2.2 Stereo Subwoofer Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
cheesmaster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:31
Hallo, ich hab mich eben gefragt ob man bei einem Subwoofer der so im Bereich von 25~80Hz spielt die Position im Raum feststellen kann. Also wenn ich einen zweiten dazuschließe und diesen ans andere Ender vom Raum gegenüber dem ersten stelle ob ich dann die Position also Bass von links oder Bass von rechts erkennen kann.

Wenn man mit dem Kopfhörer hört kann man bei einigen Liedern so richtig schön erkennen dass einmal Bass von links und dann Bass von rechts kommt. Also abwechselnd vom Kanal her. Schön zu hören von "Lorde - Buzzcut Season" Daher ist meine Frage ob man das ganze auch im Hi-Fi Bereich umsetzen kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
KarlRanftl
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:19
Hallo cheesmaster

Na ja,jeh nach Musikart was man oft hört,wärs schon gut den Bass von der Seite zu hören wie auf der Aufnahme.Im Bereich der Klassik gibts da schon verschiedene Sitzordnungen,z.Bsp.in amerikanischer Aufstellung sind die Bässe ziemlich rechts,in deutscher können die Kontrabässe links stehen.Auch bei alten Jazz-Aufnahmen kommts vor,daß ein Bass ganz links oder rechts auf den Tonträger gespielt wird,wenn aus "Monozeiten" ein Mehrspurtonband da war u.später als Stereo möglich war,die verschiedenen Instrumente im Stereopanorama neu verteilt u.auf Platte/CD kamen.Hab ich schon öfter so gehört.Aber da sollten dann vorne links/rechts ein Sub platziert werden,hinten einen Sub stellen wäre im HK-Bereich vorstellbar,auf alle Fälle können 2 Sub den Hörraum besser schallmässig anregen.In der moderneren Musikrichtung ist meist der E-Bass mittig also monoral abgemischt,da würden dann tiefe Frequenzen auf beiden Subs rüber kommen u.so auch aus der Mitte virtuell zu hören sein.Ich habe keinen Sub sondern 5 Standboxen,aber so dürfte meine Erklärung zutreffen.

Gruß Karl
cheesmaster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:47
Was bedeutet HK-Bereich?


aus der Mitte virtuell zu hören

Ja aber mal abgesehen von virtuell. Ich meine kann ich den Bass bzw. die tiefen Frequenzen wo eigendlich alles nur noch Vibriert so Identifizieren dass ich sagen kann, geiler Scheiss das war der linke oder fett das war eindeutig der rechte.

Natürlich wäre dafür ein Antimode 2.0 DC fürs volle Spektrum gedacht.
KarlRanftl
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:48
Hallo cheesmaster

Die Abkürzung HK steht für den Begriff Heimkino,so wie KH für Kopfhörer.Wenn ein Sänger z.Bsp.in der Mitte der Stereoboxen zu hören sein soll,muß Er auf linkem u.rechten Kanal gleichstark/laut aufgenommen werden,daß er dann bei der Wiedergabe des Tonträgers auch auf der heimischen Anlage wieder aus der Mitte zu orten ist.(Wenn L/R-Boxen gleich laut eingestellt sind).Den Eindruck,daß man z.Bsp. in der Mitte zwischen den Boxen dann einen Sänger/Instrument ortet,aber da gar kein Lautsprecher ist,nennt man virtuell.Jeh tiefer der Sub Bass wiedergibt,um so weniger ist diese Frequenz ortbar,weil die Schallabstrahlung um den Sub immer kugelförmiger wird.Für eine 2.2 Anlage sollte doch eine Vorstufe,2 Aktiv-Sub u.ein Paar Stereoboxen genügen.Die Stereoboxen jeweils eine an den Sub anschließen,wenn die Boxen etwas größer sein dürfen,muß der/die Sub/s nicht so hoch in der Frequenz übertragen u.ist dann weniger ortbar.Das ist halt normales HK/Hifi-Einmaleins.Mit so einer Boxenaufstellung kennen sich andere Forenteilnehmer noch besser aus.Eine Erweiterung auf Mehrkanal wie 5.1 ist ja immer noch später möglich,ich denke da an TV,DVD,BluRay Mehrkanal-Tonwiedergabe.

Gruß Karl
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:17
Wenn ein Sub ortbar ist dann ist er definitiv falsch eingestellt.
Den Bass vom Sub mal vom rechten und mal vom linken hören geht nicht das Subwoofer Signal ist ein Monosignal.
Ich hab 2 Subwoofer (AS650) in der Front stehen und da hör ich nix vom rechten oder vom linken getrennt.
cheesmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:05
Danke für eure Antworten. Aber Janine01 mit dem High Level Input (oder auch Chinc out) kann man ja praktischerweise mit 2 Woofern ein Stereo Signal kompilieren.
Da bleibt mir aber die eine Frage nicht ersparrt und zwar, was bringt es 2 richtig fette Subwoofer zu besitzen wenn man sie eh nicht Orten kann und ein AntiMode DSP hat?


[Beitrag von cheesmaster am 07. Mrz 2014, 16:11 bearbeitet]
KarlRanftl
Stammgast
#7 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:45
Hallo chessmaster u. Janine01

Obwohl ich wie schon geschrieben keine Erfahrung mit Sub habe,sollte es gehen.Mit linken Chinch-Kabel zum Aktiv-Sub.dort in ein Y-Kabel,damit beide Endstufen im Sub Signal bekommen.(Sonst läuft der Sub nur mit halber Leistung,wird oft übersehen).Am Sub- Ausgang für Anschluß der Satelitten-Boxen,die Box L anklemmen.Für den rechten Sub das Gleiche verkabeln.Wie schon gesagt,wenn der Sub nicht in Bereiche wie ca. 120 Hz übertragen muß,dürfte er nicht viel ortbar sein.Ist schon klar Janine,wenn der Sub an einem AVR-Sub-Ausgang hängt,kommen alle Bässe da raus,egal ob die Basstuba links oder rechts auf der Aufnahme spielt.Hier geht es aber um das anspielen der Subs mit Vollbereich-Frequenzgang L/R gesplittet mit nur einem vorverstärkten Signal.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2014, 00:19

KarlRanftl (Beitrag #7) schrieb:
Hallo chessmaster u. Janine01

.Hier geht es aber um das anspielen der Subs mit Vollbereich-Frequenzgang L/R gesplittet mit nur einem vorverstärkten Signal.

Ein Subwoofer wird nicht im Vollbereich-Frequenzgang angespielt ein Subwoofer kann nur Frequenzen im unteren Tieftonbereich wieder geben das ist nun mal Physik.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2014, 05:15
Hi,
KarlRanftl (Beitrag #7) schrieb:
... ein Y-Kabel,damit beide Endstufen im Sub Signal bekommen.(Sonst läuft der Sub nur mit halber Leistung,wird oft übersehen)...

Das ist Quatsch.
Subs haben üblicherweise nur eine Endstufe und wenn doch zwei (z.B. Brückenschaltung), dann werden beide auch von nur einem Eingang angesteuert.
Der Effekt des unterschiedlichen Pegels liegt ausschließlich in der Eingangsstufe, wo je nach Schaltung ein Verstärkungsunterschied zwischen typ. 0.5 bis 5.9 dB auftritt
(kann durch den Pegelsteller ausgeglichen werden, Auswirkung evtl. aber auf die Auto-Standby-Schwellwerte).



...Am Sub- Ausgang für Anschluß der Satelitten-Boxen,die Box L anklemmen...

Bei Einspeisung über Line /Cinch gibts üblicherweise kein Ausgangssignal am HighLevel Out, da AktivSubs keine Endstufen für die Sats haben
(Ausnahmen sind einige "Systemsubs" für Komplettanlagen).

Am HighLevel Out kommt daher nur dann was raus, wenn auch in den entsprechenden Eingang eingespeist wird.

Gruss,
Michael
ehemals_Mwf
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2014, 05:22

cheesmaster (Beitrag #6) schrieb:
... was bringt es 2 richtig fette Subwoofer zu besitzen wenn man sie eh nicht Orten kann und ein AntiMode DSP hat?

wie immer:
andere Anregung der Raum-Moden (Orts-abhängige Eigenschwingungen),
d.h. üblicherweise weniger starke "Basslöcher" (Auslöschungen),
deren Korrektur mittels EQ /DSP nicht sinnvoll bzw. unmöglich ist.

Gruss,
Michael
KarlRanftl
Stammgast
#11 erstellt: 09. Mrz 2014, 11:48
Hallo Forum

Daß wir da nicht zulange aneinander vorbei reden!

Cheesmaster meint wahrscheinlich so einen Sub an dem die Satelliten (Brüllwürfel) angeschlossen werden,also mit eingebauten Endstufen für alle Lsp..Ob Er so Teile einzeln bekommt,ist eine andere Frage,die Qualität auch.Ich habe grad meine einzige Audiovision aus dem Schrank geholt,Heft 12/ 2003,da bin ich mit meinem Heimkino als Leserkino drin,restliche Hefte landeten in der Papiertonne nach Umzug.Darin ist z.Bsp. eine KEF KHT 1005 abgebildet,sowas wird Cheesmaster meinen.Nennt sich Subw.-Satelliten-System.

Gruß Karl
ATC
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:08
Moin,

natürlich kann man auch Subwoofer als linken und rechten betreiben , nur muß man den Sub dann eben auch mit NUR dem linken oder rechten Pre Out Signal angefahren werden.
Ob dann das Musiksignal, eine bestimmte tiefe Frequenz, dann auch aus dieser Richtung kommt wie es im Musiksignal abgemischt wurde hängt auch von der Frequenz und der Akustik des Raumes auch im Bezug auf Hörplatz und Hörabstand ab.

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:19

KarlRanftl (Beitrag #11) schrieb:
...Darin ist z.Bsp. eine KEF KHT 1005 abgebildet,sowas wird Cheesmaster meinen.Nennt sich Subw.-Satelliten-System...

Sorry,
aber der KEF-Sub hat keinen HighLevel-Output für die Sats,
sondern einen Line level Cinch Highpass-Output zum Anschluss
-- einer Endstufe,
-- einer Prozessorschleife oder
-- aktiven Sats (sind die KEFs nicht).
http://www.kef.com/u...tallation_Manual.pdf

Ist also kein passendes Beispiel.
Es gibt solche Geräte wie du meinst, bin aber jetzt zu faul das rauszusuchen...
cheesmaster
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:00

Mwf (Beitrag #10) schrieb:

andere Anregung der Raum-Moden (Orts-abhängige Eigenschwingungen),
d.h. üblicherweise weniger starke "Basslöcher" (Auslöschungen),
deren Korrektur mittels EQ /DSP nicht sinnvoll bzw. unmöglich ist.


Okey dann ist das AntiMode also nicht der totale Bassloch fresser? Versteh ich zwar nicht ganz aber der Unterschied wird wahrscheinlich eh nur marginal am Ohr liegen.


meridianfan01 (Beitrag #12) schrieb:
Ob dann das Musiksignal, eine bestimmte tiefe Frequenz, dann auch aus dieser Richtung kommt wie es im Musiksignal abgemischt wurde hängt auch von der Frequenz und der Akustik des Raumes auch im Bezug auf Hörplatz und Hörabstand ab.

Genau dass möchte ich in diesem Thread herausfinden
Der eine meint die tiefen Frequenzen kann man nicht Orten und du rückst mit deiner Aussage alles wieder ins neu Licht.


KarlRanftl (Beitrag #11) schrieb:
Cheesmaster meint wahrscheinlich so einen Sub an dem die Satelliten (Brüllwürfel) angeschlossen werden

Knapp daneben ist auch vorbei.
Heimkino stand März 2014

Standlautsprecher: Teufel T500 MK2
Subwoofer: Jamo SUB 660
DSP: AntiMode 2.0 DC
Verstärker: TwinSound CST-100RC MKIII
Röhre: Genalex KT88 Gold Lion

Ausserdem steht im Thread eigendlich unüberlesbar 2.2 nicht 5.1 geklatsche


[Beitrag von cheesmaster am 09. Mrz 2014, 16:03 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:01

cheesmaster (Beitrag #1) schrieb:
... im Bereich von 25~80Hz ...
die Position im Raum feststellen kann. Also wenn ich einen zweiten dazuschließe und diesen ans andere Ender vom Raum gegenüber dem ersten stelle ob ich dann die Position also Bass von links oder Bass von rechts erkennen kann...

Ja.
Die Ortung hängt an deutlich höheren Frequenzen, die auch von Bassinstrumenten produziert werden (und dann über die Mains kommen).

Es hängt sehr davon ab, wie steil oberhalb 80 Hz gefiltert wird bzw. via
-- starken Partialschwingungen der Subs oder
-- mit-scheppernder Wohneinrichtung oder
-- extrem ausgeprägten Raummoden (scharfer Einbruch am Hörplatz)
doch noch ortbare Signale produziert werden.

Im Normalfall aber kein wirkliches Problem.
KarlRanftl
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:32
Hallo Cheesmaster u.Forum


Ich wusste nicht ,daß es bei Deinem Wunsch eine Anlage mit 2 Sub zu betreiben um eine Nachrüstung geht,ich dachte an eine gesammte Neuanschaffung.Mit dem KEF-Set lag ich daneben,dachte die kleinen Lsp. werden an den Sub angeklemmt.Ist nur ein kleines Foto auf einer Werbeseite von Hifi-Regler in meiner Audiovision.Entschuldigung!

Gruß Karl
cheesmaster
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:39
Aber KarlRanftl, brauchst dich ja nicht zu Entschuldigen, denn springenden Punkt kennst du jetzt ja Ausserdem bin ich für jeden Beitrag wirklich sehr dankbar.

Spiele jetzt ernsthaft mit dem Gedanken mir einen zweiten Jamo SUB 660 zuzulegen. Ich bin aber irgendwie doch noch nicht so richtig davon überzeugt ob sich die 400€ Investition überhaupt lohnt.
ATC
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:27

cheesmaster (Beitrag #1) schrieb:

Wenn man mit dem Kopfhörer hört kann man bei einigen Liedern so richtig schön erkennen dass einmal Bass von links und dann Bass von rechts kommt. Also abwechselnd vom Kanal her. Schön zu hören von "Lorde - Buzzcut Season"


Wie empfindest du es denn im Moment gänzlich OHNE Subwoofer,
hast du dann einen hörbaren li/re Effekt?
Wenn nicht, dann wird das mit Subs zweimal nichts.


cheesmaster (Beitrag #17) schrieb:
Ich bin aber irgendwie doch noch nicht so richtig davon überzeugt ob sich die 400€ Investition überhaupt lohnt.


Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich die Investition auch mehr als nur anzweifeln.

Gruß
cheesmaster
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2014, 20:14

meridianfan01 (Beitrag #18) schrieb:

Wie empfindest du es denn im Moment gänzlich OHNE Subwoofer

Also die Teufel Standlautsprecher brauchen sich auch ohne Subwoofer nicht verstecken. Im Grossen und ganzen hervorragend, den Subwoofer hab ich mir später nachgekauft weil ich den unteren Frequenzbereich voll abdecken wollte. Man merkt aber schon das bei 30Hz nur mit den Teufel Lautsprechern was fehlt.


meridianfan01 (Beitrag #18) schrieb:
hast du dann einen hörbaren li/re Effekt?

Ja klar hab ich den, auch mit Subwoofer. Der Stereosound macht sich aber bei den Filmen deutlich öfter bemerkbar als Musik. Ausserdem kommt es ja auch drauf an wo ich mich geraden im Raum aufhalte.


meridianfan01 (Beitrag #18) schrieb:

Wenn ich mir das Bild anschaue, würde ich die Investition auch mehr als nur anzweifeln.

Meinst du jetzt ein aufstellungstechnisch oder physikalisches Tabu?
Denon_1957
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:11
Welche Teufel LS hast du überhaupt oder hab ich da was überlesen ????
Und was genau für Musikrichtung hörst du eigentlich die unter 30Hz geht ???


[Beitrag von Denon_1957 am 09. Mrz 2014, 23:14 bearbeitet]
cheesmaster
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:51

Janine01_ (Beitrag #20) schrieb:
Welche Teufel LS hast du überhaupt oder hab ich da was überlesen ????
Und was genau für Musikrichtung hörst du eigentlich die unter 30Hz geht ???


Ja
Nur gute.
Wie alt bist du?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.2 stero musik: welcher subwoofer?
d*moll am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.02.2019  –  37 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Anlage ?
milburn am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
Stereo Anlage + Subwoofer?
Wolodo am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer für stereo Anlage
M.to.the.K am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer an Stereo Anlage Anschliessen
Jannek__ am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  10 Beiträge
Subwoofer für Stereo betrieb ?
Paddy_HH_1984 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer bei Stereo
Jarod am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer für meine Stereo-Anlage
Emme am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Stereo Anlage mit Canton Boxen + Subwoofer?
Stuggitown am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
welchen subwoofer an die alte stereo anlage?
andy_richter am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899

Hersteller in diesem Thread Widget schließen