Subwoofer bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
Jarod
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Okt 2003, 22:31
Hallo!

So, ich habe folgende Frage: Klingt vielleicht ein bisschen bescheuert, aber was solls. Ich habe überlegt an meine Stereo-Anlage (natürlich mit Lautsprecher Switch und ner vernünftigen Weiche) einen Self-made Passiv-Subwoofer anzuschließen. Ich finde einfach, jeder Sound klingt mit Subwoofer besser - auch mit guten Boxen (wie ich sie eigentlich meiner Anlage entsprechend habe).
Meine einzigen Überlegungen sind nun folgende:

1) Kann ich einen Subwoofer einfach als weiteren Lautsprecher mit dem Switch ansteuern?
2) Wenn meine Anlage 2x22Watt liefert, kommt dann überhaupt ein vernünftiger Ton aus dem Sub zustande?

Alles sehr unkonventionell, zugegeben, aber ich steh nunmal auf guten Sound und habe nach der neuen Sofagarnitur keine Kohle mehr.
Ich bedanke mich schon im Voraus!

Jarod
Thiuda
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2003, 22:47
Wenn du vernümpftige LS hast, dann finde ich stört der Subwoofer nur bei Musikwiedergabe. Der zerstört das ganze ausgeglichene und klare Klangbild, vorrausgesetzt du hast gute LS. Wenn deine LS natürlich überhaupt garkeinen Bassn (Sateliten oder so) dann kann ich es nachvollziehen.

Dein Verstärker hat 2*22 Watt?

Ich bezweifele das du mit dem Verstärker aus nem passiven Sub einen vernümpftigen Tiefbass geschweige denn druckvollen Bass erreichst...

Der Bass verlangt dem Verstärker immer am meisten ab.

Aber ich kann nur spekulieren, eine genaue Aussage darüber kann ich dir nicht geben, hab noch nie einen passiven Sub an 22 Wat pro Kanal gehört.
Jarod
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Okt 2003, 22:53
Hm... danke erstmal! Ich hab mich grad nochmal drüber schlau gemacht: Mit 22 Watt geht wirklich nix. Wenn ich jetzt aber (wie ichs im Conrad-Katalog gefunden habe) einen Einbau-Verstärkermodul in den Sub setze und ihn somit zum aktiven Subwoofer mache, dann käme da doch schon eher was vernünftiges heraus, oder?
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2003, 12:52
Subwoofer? Warum nicht. Wenn Deine normalen Boxen bei 70 Hz aufhören, kann der Sub, wenn er bis 30 Hz geht, sicher was bringen. Aber wenn Du gute Boxen hast, die bis 30 Hz gehen, der Sub aber bei 50 Hz schlapp macht...
Sicher ist eines: An einen normalen Verstärker kannst Du nicht einefach einen Subwoofer zusätzlich (parallel zu den normalen Boxen) anschliessen, ohne die Minimalimpedanz zu unterschreiten. Das würde für den Verstärker gefährlich. Wenn Du aber eine passive Weiche verwendest, so "verschenkst" Du damit etwas an Leistung. Und wenn der Sub nicht tiefer reicht als die Hauptlautsprecher oder im Wirkungsgrad schlechter ist, hast Du nichts erreicht.
Zu den 22 Watt: Wenn sie ohne Sub reichen, so reichen sie auch mit. Es wird aber nichts besser, lauter, schöner oder druckvoller. Leih Dir mal so ein Teil und teste selbst.
Jarod
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2003, 12:54
Vielen Dank an alle Antworten. Ich werds mal erstmal mit leihen ausprobieren!

Jarod
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Stereo-Anlage ?
milburn am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
Stereo Anlage + Subwoofer?
Wolodo am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer für stereo Anlage
M.to.the.K am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer für Stereo betrieb ?
Paddy_HH_1984 am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  17 Beiträge
Aktiver Subwoofer für meine Stereo-Anlage
Emme am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
passiv subwoofer über weiche??
jokill255 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  4 Beiträge
Verstärker=>Stereo+Subwoofer(passiv)
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer Passiv und Stereo Verstärker
doremifasolja am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer und Stereo - klingt das überhaupt?
EXC_520 am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  53 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer-Weiche
maxl12345 am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309