Macht ein Subwoofer mit niedrigen Frequenzen < 20hz überhaupt Sinn in einem kleinen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
thecoder
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2020, 18:58
Hi, ich möchte mir einen Subwoofer in einen kleinen Raum stellen, der Raum ist nur 7 qm groß.

Hat man auch bei niedrigen Lautstärker direkt Probleme mit Raummoden? Es soll schon schön klingen, aber muss auch nicht extrem laut sein. die Frage ist also kann ich die einfach etwas leiser betreiben und bekomme so keine Probleme? Klar das wenn man die richtig aufdreht, es nur noch Suppe ist.
Mir gehts aber darum überhaupt die unteren Frequenzen hören zu können.
Der DynAudio hat schon mal kleiner Woofer dafür 4, da war meine Hoffnung dadurch wird das Bass auch besser im Raum verteilt.

Ich habe momentan diese beiden im Auge.
https://www.thomann.de/de/dynaudio_core_sub.htm
https://www.thomann.de/de/genelec_7380_ap.htm

Was denkt ihr? Welchen würdet ihr nehmen? Warum? Welche Alternativen?

MfG


[Beitrag von thecoder am 26. Mai 2020, 18:59 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 06:50
Moin - da hast Du Dir ja zwei nette Teile ausgesucht.

Du hast aber schon gesehen, dass die deine freie Raumfläche noch ein wenig mehr verkleinern werden.

Was hängen den dann noch für Boxen mit dran, damit man mal ein Gesamtbild hat.




Greetings
Rollei


[Beitrag von Rollei am 27. Mai 2020, 07:05 bearbeitet]
thecoder
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2020, 07:32
Hi, danke für die Antwort.

Wieso meinst du das die, die freie Raumfläche verringern? Wegen der größe der Chassis?
Der Sub soll in der Nische auf einer Bassfalle stehen. Ich hoffe mal ich brauche nicht so viele Bassfallen.

Hier mal der Grundriss des Raums. Die Decke läuft in der mitte des Zimmers spitz zu, also ein Dach ^.
Auf der rechten Seite ist auch noch etwas schräge in den Raum rein.
Raum

Momentan habe ich die https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_8.htm.
Aber ich würde die vielleicht gegen diese hier ersetzen bzw. ergänzen, so das ich umschalten kann.
https://www.thomann....arch_prv_genelec_2_7

Was sagst du allgemein zu dem Raum?
Ja sind schöne teile die Subs, die Frage ist ob die wirklich was bringen oder ob nur der Nachbar das vergnügen haben wird.


[Beitrag von thecoder am 27. Mai 2020, 07:33 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 27. Mai 2020, 07:36
Moin - ich meinte wegen der Grundfläche des jeweiligen Subs.

Ansonsten würde ich sagen, sind deine beiden Subs ja im Verhältnis zu deinen Boxen der absolute Overkill.

Bei so einem kleinen Raum würde ich bestimmt keine 3-5 tausend Euro investieren, außer Du planst in Zukunft was größeres.

Greetings
Rollei
thecoder
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2020, 07:54
Mir gehts eigentlich eher darum das ich die tiefen Frequenzen abhören kann, da ich Musik mache.
Meinst du das ist quatsch, da die eh schwer zu hören sein werden, aufgrund der Wellenlänge?

Ich denke halt momentan: leiser drehen geht ja immer und dann werden die beiden Subs schön sauber spielen und wenn ich einfach mal alles wackeln lassen will drehe ich auf und putze mir das Blut von der Nase
Die werden wahrscheinlich wie Hölle Druck machen in dem kleinen Raum.
Ich dachte halt 4 kleine woofer sind besser als einer, da der Schall besser verteilt wird.
Später soll es mal größer werden, aber eher in 3-5 Jahren erst.

Was würdest du denn als alternative sehen? Aber die gehen nicht soweit runter...
https://www.thomann.de/de/dynaudio_9s.htm
https://www.thomann.de/de/dynaudio_18s.htm


[Beitrag von thecoder am 27. Mai 2020, 07:56 bearbeitet]
MarsianC#
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2020, 08:35
Bevor du irgendwas kaufst nimm dir ein Messmikro und schau was die HS8 machen. Die sollten genug Bass liefern können.
In meinem alten Zimmer hatte ich drei 12" in CB als Multisub, mit ein wenig Spielerei im DSP war das eine sehr brauchbare Lösung. -3 dB bei 12 Hz, aber die Mitbewohner fanden das nie so toll.
Rio_S
Stammgast
#7 erstellt: 27. Mai 2020, 08:37
Nachdem ich seit vergangenem Monat das Thema selbst getestet habe - Meine Empfehlung: Vergiss jeden Positionierungsgedanken vorher!

Wenn das Ding da ist - Hören und verschieben. Es ergeben sich u.U. Resonanzen und Kopplungen im Raum die dir erstmal das Lächeln weg zaubern.
Resonanzen können, je nach Verhältnis von Wellenlänge zu Raumlänge, sehr spezifisch in einem Frequenzbereich auftreten, aber mit einer Verschiebung um 50cm auch wieder verschwinden. Zum Abhören würde ich ausm Bauch raus eher zu zwei kleineren (~10''?) greifen, als zu einem Subwoofer, aber bei der Raumgröße ... Da bleibt ja nich mehr viel Raum...

Zur Info: Bisher hab ich hier mit dem Dali E-12F gehört, seit gestern ist ein Elac 2090 da.
thecoder
Neuling
#8 erstellt: 27. Mai 2020, 08:50
Ja nur welchen Sub soll ich bestellen und testen?

Die HS8 liefern schon ganz gut Bass, aber ich will noch etwas mehr tiefe und wärme dazu gewinnen. die HS8 müssen halt recht laut sein um wirklich bass zu generieren. Ich will halt leise hören, aber den Bass nicht zu leise haben.

Schwieriges Thema.
Ich tendiere jetzt eher zum 9S, der sollte ja ausreichend sein oder?

Aber danke, ich werde erstmal die HS8 richtig testen. Bin ab nächster Woche in der neuen Wohnung.
MarsianC#
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2020, 08:59
Wenn das Budget dermaßen locker sitzt kannst gleich eine KH310 (CB kann man fein entzerren) oder sonst was nehmen. Und ein miniDSP mit Dirac dazu.
Und nein, es kann gut sein dass selbst ein sehr guter Sub in dem Raum keine Chance hat. Messen, Ziel definieren, Maßnahmen ergreifen, messen, hören und von vorne beginnen.

Wird das eine Abhöre zum mischen oder nur für Musikgenuss? Wie wird zugespielt?


[Beitrag von MarsianC# am 27. Mai 2020, 09:00 bearbeitet]
thecoder
Neuling
#10 erstellt: 27. Mai 2020, 09:31
Ja also Budget ist nicht so das Problem alles bis 10k ist möglich für die Lautsprecher.
Das ist halt mein Kindheits/Lebenstraum den ich mir jetzt erfüllen möchte. Qualität hat hier höchste Prio.


Vielleicht könnt ihr da mal was zusammenstellen? Hab mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftigt.

zugespielt wird über synthesizer und drummaschines:
https://www.thomann.de/de/sequential_pro_3_special_edition.htm
https://www.thomann....ophet_08_rev2_16.htm
https://www.thomann.de/de/sequential_ob_6.htm

dazu dieser mixer:
https://www.thomann.de/de/allen_heath_sq5.htm

beim mixer bin ich mir auch nicht zu 100% sicher obs der wird.

Dazu soll noch der hier davor: https://www.thomann.de/de/spl_tube_vitalizer.htm

Vielleicht habt ihr da noch bessere Setups oder Ideen?

Danke schonmal für euer Feedback!
MarsianC#
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2020, 09:49
Schön dass du ein stolzes Budget aufstellen kannst, aber so richtig Sinn ergibt mir das nicht. Raumakustik ist in sehr kleinen Raumen sehr schwierig.
Bester Ansatz bleibt ein umfangreiches Testen im Raum. Vorher würde ich genau gar nichts entscheiden.

Bass wird auch mit einem Mutlisub schwer beherrschbar, eventuell ist es besser den Fokus auf Raumklang abseits des Bass zu verlegen und den Bass mit Kopfhörern machen. Spart nicht nur Geld, sondern auch Unmengen Zeit und Nerven.

Raumakustik & Dämmung im Forum von recording.de
Das Beispiel von Black_Bender zeigt sehr schön wie weit man mit recht einfachen Mitteln ohne große Ausgaben kommen kann. Jedoch brauchts ein wenig mehr Platz
thecoder
Neuling
#12 erstellt: 27. Mai 2020, 10:03
mmh das bricht mir echt das Herz
Ohne Bass wirds halt nicht so viel Spaß machen und irgendwie den workflow unterbrechen.
Aber okay, wenn das die Realität ist muss ich das wohl so angehen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 27. Mai 2020, 11:37
Wenn du 10k investieren kannst, dann beauftrage einen Dienstleister in der weiteren Umgebung!
Der bringt Testequipment mit, kann sich das vor Ort anschauen, kann deinen Raum messen, Positionen ausprobieren
und dir dann ein Konzept für Raumakustik und Subwoofer vorschlagen.

Ich schätze sogar, dass das inkl. aller Komponenten kaum die Hälfte deines Budgets verschlingen würde...

Aber 10k so aus dem Bauch heraus "verballern" auf Basis irgendwelcher Tipps von sonst wo her und irgendwelcher Zahlen ist ja wohl mit Abstand das dümmste was man machen kann.
Sorry!
Ich will dir nix böses, nein nein. Das will niemand hier.
Nur wollen wir dich vor tatsächlich unsinnigen Ausgaben schützen



Aber hier noch wie ich das machen würde:
DSP und passiv gekühlte Endstufe besorgen,
zwei schöne 10" CB Subs bauen die im Raum nicht auffallen,
dann positionieren, messen, entzerren und optimieren
und dann glücklich sein.
Dafür braucht's aber wenigstens die Grundlagen.
Die sind leider hier nicht vorhanden.
thecoder
Neuling
#14 erstellt: 27. Mai 2020, 12:54
Danke für die ehrlich Antwort!
Welche Dienstleister sind denn zu empfehlen und was muss ich da an kosten rechnen?

HOFA habe ich schon öfter gehört.

HOFA Raumakustikmessung & Auswertung
nur 499 € (inkl MwSt. zzgl. Fahrtkosten)
pro Raum bis 50 qm inklusive unverbindlicher Raumakustikplanung
Die Kosten der Messung werden bei einer Bestellung von HOFA Akustik-Modulen anteilig gutgeschrieben.

Welche Tools gibt es denn am Markt um das selbst zu machen? Ist ja auch ganz gut wenn man das selbst kann.
Wo kann ich mich einlesen zu dem Thema?

Scheint ja echt ne Wissenschaft für sich zu sein, eigentlich war das mit dem Einmessen für später und im eigenen Heim geplant.
thecoder
Neuling
#15 erstellt: 27. Mai 2020, 13:21
kurze frage was bedeutet CB subs?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2020, 13:25
Naja im besten Fall einer in deiner Umgebung, sodass der nicht von Bayern nach Hamburg fahren muss und dir dafür schon nen Tausender in Rechnung stellt LOL


was bedeutet CB subs?

Es sind deinerseits sämtliche Grundlagen aufzuarbeiten bevor auch nur ein einziger Euro investiert wird.

Wenn du das nicht tust, dann kannste dein Geld auch gleich verschenken.
Ich hätte gerne Geld, bitte.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 27. Mai 2020, 13:25 bearbeitet]
thecoder
Neuling
#17 erstellt: 27. Mai 2020, 13:45
Custom Build

Was muss man denn so Wissen, welche Themen?
Kannst du mir vielleicht eine Stichpunktliste schreiben, an Begriffen und Konzepten die ich mir ansehen sollte?

Danke und Gruß!
MarsianC#
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2020, 20:05
Closed Box. Macht 10 Eier glatt
Im Link oben ist alles dabei, zumindest was Akustik betrifft.
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 27. Mai 2020, 22:48
Wenn ich das hier so alles lese ... ihr wisst aber was ein Troll ist ??? mal sehen was dabei rauskommt. 7m² da reicht ein Mivoc Hype und wenns richtig Donnern soll der Canton Sub 300 wir sprechen hier von 7 m² .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in einem kleinen Raum?
Simius am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  16 Beiträge
Macht ein Subwoofer an reinem Stereoverstärker Sinn?
marlene26 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  26 Beiträge
Macht ein Subwoofer am Stereo-Amp überhaupt Sinn? Stichwort: Übernahmefrequenz
maniac1982 am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  15 Beiträge
subwoofer fuer 10 qm / macht das Sinn ?
fernandoesmaron am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer für kleinen Raum
EnERgYzEr am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  3 Beiträge
Hohe Frequenzen auf Subwoofer
rio_de am 28.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  2 Beiträge
Ersatz für alten Subwoofer für kleinen Raum
S_Dicki am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer und hohe Frequenzen
Royo- am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
Macht bei mir ein Sub Sinn?
amwickl am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  16 Beiträge
Macht z.B. ein Teufel 11000 SW bei 25qm Raum Sinn ?
big-deal007 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972