18 Zoll Sub als Downfire ?

+A -A
Autor
Beitrag
Bady89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 11:47
Hallo,

habe mir vor kurzen einen 18 Zoll Sub zugelegt.

https://www.ld-systems.com/en/series/gt-series/4080/gt-sub-18-a

Vom Typus her ist es ein Frontfire Sub mit Bassreflex.

Der Sound ist Druckvoll, Dicht und er kommt sehr tief runter.

Allerdings habe ich auch noch einen alten 12 Zoll Downfire Sub hier stehen welcher den kompletten Raum zum beben bringt.

Meine Recherche hat ergeben das es fast keine Downfire Sub´s mehr gibt, zumindestens nicht im professionellen Bereich.

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist ?

Ich denke vom Anwendungszweck würde ein Downfire Sub besser zu mir passen , nun fragt man sich halt wie sich das mit einem 18 Zoll Tieftöner als Downfire in einer Halle mit Betonboden anhören würde

Hat jemand einen Tipp oder muss ich selber bauen ?


[Beitrag von Bady89 am 02. Aug 2020, 12:56 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2020, 17:41
Also Downfire-Subs gibt es viele, aber wie ich das hier sehe, möchtest du keinen HiFi Sub,
sondern einen PA-Subwoofer.

Richtig?

Falls du jedoch einen für dein Wohnzimmer suchst.
Hier gibt´s schon mal 28 davon:

https://www.hifi-reg...D=down&sort=#toplist
Bady89
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 11:05
Hallo ,

ja ein genau ein Sub für die PA soll es sein, bin mir nicht sicher ob ein HIFI sub unseren Anforderungen gerecht wird. (Outdoor Beschallung)

Hab leider zu Spät gesehen das es ein Party PA Forum gibt und konnte bisher keinen Mod identifizieren der helfen könnte.

Irgend ne Ahnung warum Downfire im PA Bereich nicht genutzt wird ?


[Beitrag von Bady89 am 05. Aug 2020, 11:07 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2020, 12:17
Nein, ist mir nicht bekannt, warum hier kaum Downfire gebaut werden.

Ich glaube das hier ist einer
https://www.thomann.de/de/yamaha_dxs12_mkii.htm

Schick Thomann einfach ne Mail, und frag warum. Die antworten relativ zügig.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2020, 10:28

Bady89 (Beitrag #1) schrieb:
Meine Recherche hat ergeben das es fast keine Downfire Sub´s mehr gibt, zumindestens nicht im professionellen Bereich.
Hat jemand eine Ahnung warum das so ist ?


Otis_Sloan (Beitrag #4) schrieb:
Nein, ist mir nicht bekannt, warum hier kaum Downfire gebaut werden.

Weil man bei PA auch mal mehr als nur einen Subwoofer braucht?
Und Downfire-Subs zu stacken (also mehrere übereinander) ist halt irgendwie blöd.
Und was ist mit Cardioid-Aufstellung?
Was ist mit Schutz gegen Staub, Schmutz, Wasser oder direkte mechanische Einwirkung auf die Membran?
Alles einfacher zu lösen, wenn das Chassis nach vorne zeigt...
Zudem einfacher für den Service-Fall.

Downfire gibt es (meiner Meinung nach) weil die Frau im Haus das Sagen hat.
Und die findet nunmal einen einheitlich weißen Klavierlack-Würfel ästhetischer als überall die "nackten" Chassis zu sehen.
Ganz einfach.


Bady89 (Beitrag #1) schrieb:
Allerdings habe ich auch noch einen alten 12 Zoll Downfire Sub hier stehen welcher den kompletten Raum zum beben bringt.

Bei Subwoofern in Räumen kommt es ganz stark auf den Aufstelllungsort an, da die Wellenlängen des tiefen Basses im Bereich der Raumabmessungen liegen und sich somit starke Auslöschungen und Überhöhungen ergeben.
Zwei Subs lassen sich demnach nur miteinander vergleichen, wenn sie wirklich an exakt der gleichen Position im Raum aufgestellt werden.
Alles andere verfälscht den "Vergleich" enorm. Eine Abweichung von 50cm kann hier schon für völlig falsche Eindrücke sorgen.


Bady89 (Beitrag #1) schrieb:
Ich denke vom Anwendungszweck würde ein Downfire Sub besser zu mir passen , nun fragt man sich halt wie sich das mit einem 18 Zoll Tieftöner als Downfire in einer Halle mit Betonboden anhören würde

Einfach ausgedrückt:
Ziemlich genau so, denn Bass breitet sich allgemein Kugelförmig aus.
Dem Sub ist es herzlich egal, ob er nach unten, oben, rechts, links, vorne oder hinten "abstrahlt".
Die Wellenlänge ist immer größer als der Chassis-Durchmesser und damit ergibt sich ein Kugelstrahler.
Fertig.


Bady89 (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand einen Tipp oder muss ich selber bauen ?

Was ist denn der konkrete Anwendungsfall?
Otis_Sloan
Inventar
#6 erstellt: 06. Aug 2020, 14:12

Downfire gibt es (meiner Meinung nach) weil die Frau im Haus das Sagen hat.


Ich verwende downfire weil ich dann nicht versehentlich an die Membran kommen kann.
Ich habe schon so manchen Sub mit ordentlichen Dellen gesehen.
Gut finde ich auch die SVS mit Metallgitter.
TesteX
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2020, 20:13
Bei 18 Zoll Downfire mit entsprechender Leistung besteht wahrscheinlich auch ein größeres Risiko, dass der Subwoofer zum springen anfängt.
Denon_1957
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2020, 21:58

TesteX (Beitrag #7) schrieb:
Bei 18 Zoll Downfire mit entsprechender Leistung besteht wahrscheinlich auch ein größeres Risiko, dass der Subwoofer zum springen anfängt.

Der war gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
12 Zoll downfire Subwoofer
xxJAREKxx am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  16 Beiträge
Downfire Sub als Direktstrahler nutzen?
Mr._Teflon am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Bodenabstand Downfire Sub
SVriderk3 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  9 Beiträge
18" sub !
badde34 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  15 Beiträge
Bauvorschläge horngeladener 18 Zoll PA Subwoofer
Schmidsi am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
Downfire Sub auf altem Holzboden?
Lukas_D am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  6 Beiträge
hilfe bei 18 zoll selbstbau subwoofer
Bassoptimist am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  5 Beiträge
Downfire Sub zu Frontfire Sub umfunktionieren?
recidivist am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Subwoofer: Frontfire oder Downfire
Ltp_new123 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  45 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
VHS-22 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen