2 Kanäle @ 1 subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2003, 23:44
Hallo Leute & Freaks!

Kann mir vielleicht einer von euch bei folgendem Problem weiterhelfen? Also folgendes:

Ich habe den Verstärker DUAL CV121 und einen HECO-Subwoofer. Wie muss ich den an den Verstärker anschließen, sodass die Box den Baß für beide Stereo-Kanäle übernimmt?
Ein 2.1 - System ist bereits an den Verstärker angeschlossen, wollte mit dem zweiten Woofer noch ein bisschen mehr Power in das ganze bringen.
Gibt es dafür spezielle Weichen (2 Eingänge, 1 Ausgang).

ach und noch was: Kann die Box überhaupt direkt angeschlossen werden oder muss ich da noch ne Frequenzweiche zwischen schalten?

Wäre für jede Hilfe dankbar, da ich in diesem Gebiet auch eher zu den Laien gehöre...

Willi
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 30. Sep 2003, 19:06
na juut.... dann noch mal gaanz langsam:

die Frage is eigentlich gar nich so schwer...
ich möchte meinen Subwoofer einfach irgendwie an meine Stereo-Anlage anschließen. Hab jezz von nem paar Leuten gehört, dass man die anschließen könnte, indem man zwei Kanäle brückt und man hätte dann auch die doppelte Leistung für die angeschlossene Box...
kurzum: anschluss der Box am (-) Pol vom rechten an den (+) Pol vom linken Kanal... (oder andersrum)

Wer hat von euch ne ahnung, die das mit dem Brücken von Kanälen funktioniert.. und vor allem: müssen verstärker extra für's brücken ausgelegt sein??

Alle diese Fragen, wenn sie beantwortet sind dann erstmal ...
wäre euch echt dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet...
stadtbusjack
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2003, 19:11
Moin,

einen Verstärker kann man NICHT einfach brücke, indem man von die Box am rechten - und linken + anschließt. Der Verstärker muss schon für den Brückenbetrieb ausgelegt sein.

Zum Sub: Leider verstehe ich dein Problem nicht ganz. Was ist das denn für ein Heco-Sub? Aktiv? Passiv? Was für Eingänge?
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Sep 2003, 21:30
jo, erstmal vielen Dank für die Antwort!

ich werde mich mal in der Bedienungsanleitung schlau machen, obs möglich is, da ne gebrückte Box anzuschließen...


bei dem Sub handelt es sich um ein 4 Ohm Woofer Passiv mit zwei Anschlüssen (+ und -)...


über jede weitere Info froh!!
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2003, 22:43
Moin,

wenn der Woofer nur 2 Eingänge, aber keine Ausgänge hat, dann wird es schwierig, ihn an den Verstärker anzuschließen. Ganz davon abgesehen, sind passive Subs auch qualitativ absolut nicht zu empfehlen!
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Okt 2003, 00:30
warum könnte es probleme mit dem passiven Sub geben? ich meine, passiv bedeutet ja eigentlich nur - wenn ich jezz richtig informiert bin - das der lautsprecher keine eigene verstärkereinheit integriert hat. das sollte dann schon der verstärker der etwas leistungsfähigeren stereo-anlage übernehmen...
von der qualität her würde ich gegen das teil nichts sagen... hab's vorher probegehört, obwohl man sich über solche eindrücke auch wieder streiten kann.
Ich kann nur nich ganz nachvollziehen, warum es generell schlecht sein sollte, einen passiven lautsprecher zu betreiben. nahezu jedes wohnzimmersystem besitzt passive lautsprecher die alle an einem großen verstärker hängen, oder?

na würde mich freuen, wenn wa die diskussion noch n wenig fortführen...
Sascha79
Neuling
#7 erstellt: 01. Okt 2003, 16:45
Ich hatte mal nen Aktiv-Sub mit 2 getrennten Verstärkern / Einer pro Tieftöner.
Leider hatte ich nur 1 Pre-Out.

Was kann man denn da machen?
stadtbusjack
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2003, 19:22
Moin,

ein Sub stellt doch höhere Ansprüche an den Verstärker, als ein "normaler" passiver Lautsprecher. Außerdem kann man dort besser bestimmte Entzerrtechniken einsetzen. Bei einem Sub, der NUR LS-Eingänge, aber keine Ausgänge hat, sehe ich sowieso kaum eine möglichkeit, den an einen normalen Stereoamp anzuschließen. Ihn einfach an den B-Kanal zu hängen, würde ich wegen der damit verbundenen Parallel-Schaltung mit den übrigen Boxen nicht unbedingt empfehlen.


@Sascha: Nimm einfach ein Y-Kabal, dann kannst du beide Sub-Eingänge mit dem Sub Ausgang des Recievers verbinden.


[Beitrag von stadtbusjack am 01. Okt 2003, 19:23 bearbeitet]
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Okt 2003, 19:49
ehm... mein reciever hat leider keinen sub-ausgang. Das is schon nen zeihmlich altes Dingen, hat aber noch ordentlich was drauf
Aus dem Grund habe ich oben auch wegen der Frequenzweiche gefragt, die dann die hohen Freuquenzen blockt...

wenn die Verstärker nen Sub-Ausgang hätte, würd das Problem ja gar nich bestehen... die Frage is ja (immernoch) wie ich den einzelnen Sub an die Stereo-Ausgänge bekommen soll!
stadtbusjack
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2003, 19:54
Moin,

es gibt nur einen vernünftigen Weg, einen Subwoofer an eine Anlage ohne Sub-Preout anzuschließen:

LS-Ausgänge am Verstärker ---> LS-Eingänge am Subwwofer / LS-Ausgänge am Subwoofer ---> Lautsprecher.

Wenn der Subwoofer aber keine Lautsprecherausgänge sehe ich leider keine Möglichkeit. Oder hat der Verstärker vielleicht eine auftrennbare Vor-/Endstufe? Dann könnte man vielleicht mit einer Frquenzweiche und einer zusätzlichen Endstufe was machen.
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 01. Okt 2003, 21:22
ouhh... jezz wirds langsam ziehmlich unübersichtlich hier...
aber vielleicht bekommen wir die Sache ja trotzdem noch in n Griff... also!
1) ich brauche bei Sub 2 auch keine Ausgänge, weil der allein an der anlage hängen soll und keine weiteren lautsprecher angehängt sind
2)ich hab das ganze mal versucht mit Paint zu zeichnen, um ne kleine Übersicht zu machen.... also

so sieht's im Moment aus: http://www.willi.homeftp.org/images/hifi/Orig.JPG

so dachte ich mir die Brück-Lösung (falls der Verstärker das kann, muss ich mich noch informieren): http://www.willi.homeftp.org/images/hifi/gebr%fcckt.JPG

und so die letzte Lösung... und zwar hab ich hier beide Ausgänge mit Dioden parallel geschaltet (Dioden = Einbahnstraßen für den Strom, das ganze müsste dann ja wie ne Weiche wirken)... hier gibt's es zum anschauen: http://www.willi.homeftp.org/images/hifi/dioden.JPG


wär toll wenn noch was rum kommt
ROBOT
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2003, 23:14
Hi,

also die letzte Idee mit den Dioden kannste Dir gleich wieder aus dem Kopf schlagen, das wird nichts, wir haben es letztendlich mit Wechselstrom zu tun.

Bei Deinem derzeitigen Schaltplan würdest Du übrigens......gar nichts hören, wennschon müssten 2 der Dioden gedreht werden, aber dann kommt auch nur eine Halbwelle durch.......bringt also nichts!

Du hast da einfach einen Mono Subwoofer, es gibt keine vernünftige Möglichkeit, diesen an einen Stereoamp anzuschliessen.

Das mit dem Brücken kannst Du auch vergessen, die Leute haben sicher bestimmte Car-Hifi-Amps gemeint, welche extra dafür ausgelegt sind (z.B. Trimode-Amps). Im Heimbereich aber unüblich und auch im Allgemeinen nicht zu empfehlen.
stadtbusjack
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2003, 10:39
Ich kann deine Bilder leider nicht öffnen, kann dir also auch nicht wirklich weiterhelfen.
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 04. Okt 2003, 23:13
OK... Mist das die Bilder nich immer funktionieren...
also, ihr seid euch sicher, dass die Lautsprecher mit Wechselstrom arbeiten (sry... Physik sind wa noch nich so weit)
OK... gibt's denn im ganzen HiFi - Bereich keine Stereo-Mono-Weiche??? kann doch nich sein... ich meine, an einigen Recievern geht das doch auch, dass man auf den Mono-Schalter drückt, und beide Kanäle gemischt werden.
Wäre über jeden Schaltplan, Weiche, Idee, Hilfe, Ansatz oder gar Lösung des Problems erfreut...
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 07. Okt 2003, 19:11
leude!!!! leude!!!
will wirklich nur wissen, obs ne Weiche für Stereo->Mono gibt :(((
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Okt 2003, 16:51
ich dachte immer dass es so ne 2-nach-1-Kanal-Weiche gibt...


[Beitrag von Willi.N am 08. Okt 2003, 17:23 bearbeitet]
stegi
Neuling
#17 erstellt: 11. Nov 2003, 12:05
Habe das gleiche Problem!!!!!
Habe hintzer meiner Stereo-Anlage ein Mischpult geschaltet und bin über den Mono-ausgang auf eine ELA (Hausradio 100V)
wäre über eine einfachere Lösung auch sehr dankbar.
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 11. Nov 2003, 16:09
soooo nun hab ich die Lösung: habe die LS-Ausgänge meines Verstärkers gebrückt und es funktioniert BESTENS! Beide Kanäle werden gleich berücksichtigt, es könnte nicht besser sein. Dennoch muss ich sagen, dass man da von Verstärker zu Verstärker vorsichtig sein muss. Es könnte das Teil überlasten( bei mir war das kein Problem, die dual hat nen überlastungsschutz)...

alles funzt wie es soll
Frankster
Stammgast
#19 erstellt: 11. Nov 2003, 16:24
hallo willi,

verstehe nicht ganz. Du hast nun aus deiner stereo anlage eine mono anlage gemacht? oder hast du nun einfach das differenzsignal dem sub zugeführt?

ich sehe da leider auch keine vernünfige Lösung....

grüße,
frank
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Nov 2003, 17:31
also: habe jetzt den Sub (der 2 Kontakte hat, + und -) an beide Ausgänge angeschlossen, den + an den linken, den - an den rechten. Hab dann nochmal umgepolt, da sich die signale sonst ausgeglichen haben (und man hat anschließend beim zuschalten des zweiten subs fast nichts mehr gehört *GG*).
diese lösung ist eigentlich nicht schlecht, wird auch bei vielen car-HiFi-Solutions angewendet.

ach ja, und noch was: das differenz-signal wird auch nicht ausgegeben, da sonst, beim abspielen von mono-liedern (linker = rechter kanal) man ja gar nichts mehr hören müsste. ist aber nich so (zum glück!

wenn noch fragen offen sind... zum anschluss oder sonstwas... einfach fragen fragen fragen...

Willi


[Beitrag von Willi.N am 12. Nov 2003, 17:31 bearbeitet]
stegi
Neuling
#21 erstellt: 13. Nov 2003, 10:28
Versteh ich das richtig du hast Z.B. von linken kanal den - und vom rechte den + benutzt.
Willi.N
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Nov 2003, 18:52
ja, genau!
wird auch "brücken" von kanälen genannt
viel spaß beim experimentieren

so sieht meine anlage im moment aus, funktioniert bestens!
http://hnent.bei.t-online.de/hifi/gebr%fcckt.JPG

Willi


[Beitrag von Willi.N am 14. Nov 2003, 18:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
1 oder 2 subwoofer ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
2 Soxensets 1 Subwoofer
Halsfeger am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
2 Kanal JVC Verstärker auf 1 Kanal!
Knoblauch am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
1 subwoofer für 2 zuspieler
Manu77 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  5 Beiträge
2 Verstärker 1 Subwoofer. möglich?
H3ld22 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
2 Subwoofer an 1 Ausgang
HarmanJBL1986 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  8 Beiträge
Endstufen kanäle zusammen legen
norsemann am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  6 Beiträge
2 Kanal Subwoofer auf 1 Kanal Schalten?
MC-FAME-FLAME am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  7 Beiträge
2 Subwoofer und nur 1 Eingang !
LanceZ am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.125