2 Subwoofer an 1 Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
HarmanJBL1986
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 10:51
Hi Forum,

ich möchte mit meinem Oehlbach NF-Y Adapter zwei Subwoofer an einem AVR betreiben. Ist das ohne weiteres möglich? Welchen Sinn macht es eigentlich überhaupt beide Eingänge am Subwoofer zu belegen?

MfG Flo
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2014, 12:33

ich möchte mit meinem Oehlbach NF-Y Adapter zwei Subwoofer an einem AVR betreiben. Ist das ohne weiteres möglich?

Ja, kein Problem.


Welchen Sinn macht es eigentlich überhaupt beide Eingänge am Subwoofer zu belegen?


Das bringt ca. 3 dB mehr.

Der Hauptgedanke an einem links + rechts Line In ist jedoch, dass der aktive Sub auch an einem normalen Stereoverstärker mit Pre-Out betrieben werden kann.
Falls unterschiedliche Frequenzanteile links und rechts vorhanden sind, werden diese zu einem Signal gemischt.
Ist aber bei einem AVR nicht nötig, da dies der AVR bereits übernimmt.

Gruß
Georg
HarmanJBL1986
Stammgast
#3 erstellt: 12. Aug 2014, 22:21
Vielen Dank!

Heute ausprobiert - funktioniert einwandfrei

Grüße Flo
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 10:11
Hi,
HarmanJBL1986 (Beitrag #3) schrieb:
...Heute ausprobiert - funktioniert einwandfrei ...

Schön,
haben wir auch nicht anders erwartet

Aber wie nun?
-- 1 Y-Split für 2 Subs je 1 Eingangskanal
oder
-- 3 Y-Splits kaskadiert für 2 Subs Stereoeingänge

(Viele Laien interessiert doch genau dieser Unterschied)

Gruss,
Michael
HarmanJBL1986
Stammgast
#5 erstellt: 14. Aug 2014, 00:21
Hi,

ich habe ein Oehlbach NF-Y Subwooferkabel an jeweils einen Eingang an den Subs gehängt.

Ich habe, weil ich mir ein paar Kleinigkeiten bei RW Soundsystem (JBL-, Infinity-Service) bestellen musste, auch dort noch einmal gefragt, ob es sinnvoll ist beide Eingänge am Subwoofer zu belegen (sprich 3 Y-Adapter einzusetzen). Dort wurde mir empfohlen das nicht zu tun, wenn der bzw. die Subwoofer als LFE betrieben werden.

Zum Signal an den Subs: Es ist deutlich hörbar, dass man durch das Splitten an Pegel verliert. Ist aber kein Problem, da ja im Gegenzug doppelte Membranfläche von den Lautsprechern vorhanden ist und sich der Pegel ja ohne weiteres über die aktiven Woofer sowie über den AVR nachregeln lässt. Klanglich macht es keinen hörbaren Unterschied, ob der Sub mit einem oder zwei Steckern belegt ist (mit einem Sub ausprobiert!) und das kann ich als Bassist denke ich gut beurteilen

Von daher hat alles top funktioniert. Mit einem Y-Kabel zwei Subwoofer an einem Sub Out am AVR betreiben ist ohne Weiteres und ohne Einbußen möglich.

Gruß Flo
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 14. Aug 2014, 00:46

HarmanJBL1986 (Beitrag #5) schrieb:
... Es ist deutlich hörbar, dass man durch das Splitten an Pegel verliert...

Ein Musiker mit Röhrenamps mag das als völlig normal empfinden, mit typ. Studio- oder Homegerätschaften (*) ist es das aber nicht

Da stimmt was nicht.
-- elektrisch ?
-- akustisch:
Stell die Subs mal nebeneinander und pole versuchsweise einen der beiden um (+/-).
Bei positiver Überlagerung müssen zwei einzeln gleichlaut eingestellte Subs deutlich (theor. bis 6 dB) lauter spielen wenn parallel geschaltet.

----------------
(*) = Line-Signale mit Spannungsanpassung, d.h. Rout << Rin


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Aug 2014, 10:29 bearbeitet]
HarmanJBL1986
Stammgast
#7 erstellt: 14. Aug 2014, 10:03
Guten Morgen,

ich bin immer noch am rumdoktoren

Nach einem weiteren Tag ausprobieren bin ich doch sehr der Meinung, dass mein Pegelverlust akustischer Art ist, da ich den Aufstellungsort verändern musste. Ich habe jetzt mal noch etwas gedreht und gewendet und festgestellt, dass der Raum je nach dem schon ordentlich schluckt.

Ich habe im Moment eine Stellung gefunden, an der sie wirklich großartig aufspielen. So kann ich sie aber leider nicht stehen lassen, da der Wohnzimmerschrank nicht mehr auf geht

Ich denke ich bekomme das noch gebacken. Elektrisch funktioniert jedenfalls alles einwandfrei

Gruß Flo


[Beitrag von HarmanJBL1986 am 14. Aug 2014, 10:05 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Aug 2014, 10:29
Y-Kabel ist doch nicht so problematisch ?

Y-Kabel habe ich auh, Danach nochmals Cinch auf XLR.

Funktioniert alles wenn man kreativ genug ist und es nicht anfaengt zu brummen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanäle @ 1 subwoofer
Willi.N am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  22 Beiträge
Subwoofer an Center-Ausgang?
mrgreen68 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer an Lautsprecher-Ausgang?
Nulldreier am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Möglichkeit 2 subwoofer anzuschliessen an einen Ausgang!
vvv-KeksDose am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  10 Beiträge
2 Subwoofer an einem Lautsprecher-Ausgang möglich?
Ghandi89 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  26 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Subwoofer-Ausgang anschließen
henne1989 am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  5 Beiträge
2 Soxensets 1 Subwoofer
Halsfeger am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  2 Beiträge
1 Subwoofer VS. 2 Subwoofer
jonny_23 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  15 Beiträge
1 oder 2 subwoofer ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
2 Verstärker 1 Subwoofer. möglich?
H3ld22 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Hersteller in diesem Thread Widget schließen