Subwoofer an Center-Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
mrgreen68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 09:04
Hallo zusammen,

ich verwende meinen Surround-Receiver (Pioneer VSX-407RDS) eigendlich nur um Stereo über meine Quadral-Boxen auszugeben. Jetzt habe ich einen passiven Magnat-Subwoofer geschenkt bekommen. Kann ich diesen auch am Center-Ausgang des Receivers betreiben oder muss ich die beiden Front-Ausgänge mit dem Subwoofer verbinden und da dran dann die beiden Boxen klemmen? Gibt es bei der ersten Methode Nachteile? Der Subwoofer gibt auf jeden Fall Bässe von sich ...

Danke für Infos
MrGreen
Ice-online
Stammgast
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 09:16

mrgreen68 schrieb:
oder muss ich die beiden Front-Ausgänge mit dem Subwoofer verbinden und da dran dann die beiden Boxen klemmen?


Stehe wohl irgentwie auf der Leitung
verstehe nähmlich nicht was du meinst.

Um einen Passiven Sub zu betreiben brauchst du (soweit ich weiß )
entweder einen seperaten Verstärker, den du dann mit dem AVR über Pre Out verbindest, oder du nimmst den Passiven Ausgang des Verstärkers (falls Verhanden).
Dieser Ausgang müsste dann aus normalen Lautsprecherklemmen bestehen.


mrgreen68 schrieb:
Der Subwoofer gibt auf jeden Fall Bässe von sich ...


Sind das richtige Bässe, oder sind das einfach nur die gleichen Töne (Stimmen) nur auf einen Tiefen Frequenze?
mrgreen68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 09:30

Ice-online schrieb:
oder du nimmst den Passiven Ausgang des Verstärkers (falls Verhanden). Dieser Ausgang müsste dann aus normalen Lautsprecherklemmen bestehen.


Anbei mal ein Bildchen aus dem www von der Rückseite meines Receivers (die Beschriftungen sind nicht von mir).


Grüße
MrGreen
Ice-online
Stammgast
#4 erstellt: 07. Okt 2008, 09:47
Naja ich weiß nicht warum da Front und Sub bei den Anschlüssen für die Front steht.

Ich würde an deiner Stelle entweder einen Verstärker für den passiv Sub kaufen und den Verstärker dann mit dem AVR über Pre-Out verbinden.
Obwohl es bestimmt besser währe wenn du dir direkt einen Aktiv Sub besorgst.
Da hast du alles in einem.
mrgreen68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2008, 10:28

Ice-online schrieb:
Naja ich weiß nicht warum da Front und Sub bei den Anschlüssen für die Front steht.

Kann man den Sub nicht auch über die Stereoboxen “durchschleifen”, man schaltet ihn also parallel zu den Boxen (DAS meinte ich weiter oben). Und: was spricht denn nun gegen den Anschluss an "Center"?

Sorry für die vielen doofen Fragen. Bin aber absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

MrGreen


[Beitrag von mrgreen68 am 07. Okt 2008, 11:22 bearbeitet]
Ice-online
Stammgast
#6 erstellt: 07. Okt 2008, 10:58
Du kannst ja mit dem Sub machen was du willst, aber ich selber würde den Sub nicht mit den Front Boxen durchschleifen lassen, da die Boxen dann selber vlt. zu wenig Power bekommen.

Den Sub an den Center finde ich auch schlecht, da der Center ja eig. zur Stimm und nicht zur Basswiedergabe ist. Daher werden dann die normalen Audio-Signale über den Sub weitergeleitet.

Kannst ja mal alles ausprobieren und looken was passiert.
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2008, 11:15
Auweia ,natürlich muss der passive Subwoofer zwischen Verstärker und Lautsprecher geklemmt werden ,anders geht es bei dem Receiver nicht .

Ein Anschluss am Center ist Unsinn ,da der Ausgang nur bei Dolby ProLogic oder etwaigen anderen Klangprogrammen was von sich gibt ,bei Stereo wie es gewünscht ist aber nicht .

Abgesehen davon hängen wohl keine Surround Lautsprecher am Receiver ,eingeschaltetes Pro Logic ohne angeschlossenen wirklichen Center und Surround Speaker aber dafür mit einem Subwoofer am Center Ausgang ,das dürfte sich ziemlich merkwürdig anhören .

Deswegen ist es völlig richtig den Woofer zwischen Receiver und Frontlautsprecher einzuschleifen .
Wie das klingt ist eine andere Sache ,denn passive Subwoofer sind auf bestimmte dazu gehörende Satelliten abgestimmt und sind damit nicht so flexibel wie aktive Woofer .

Gruß Haiopai
mrgreen68
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2008, 16:42

Haiopai schrieb:
Wie das klingt ist eine andere Sache ,denn passive Subwoofer sind auf bestimmte dazu gehörende Satelliten abgestimmt und sind damit nicht so flexibel wie aktive Woofer .

Das beste wird wohl wirklich sein, sich einen aktiven Sub anzuschließen - oder komplett darauf zu verzichten ...

Danke für die Infos
MrGreen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie passiven Subwoofer anschliessen?
LouisCyphre123 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer an Lautsprecher-Ausgang?
Nulldreier am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer an Hochpegelausgang des Receivers
tedberlin am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer für Stereoverstärker ohne Sub- Ausgang
Yam2k am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  38 Beiträge
Passiven Subwoofer an Aktiven Ausgang anschließen?
bestmusic94 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer für Stereo
Buddelbaby am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  4 Beiträge
Passiven Subwoofer an Stereoverstärker
moinbuzv am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  11 Beiträge
Passiven Subwoofer an meinen Reciever!
Rokzar am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  24 Beiträge
Subwoofer Anschluss
towaes am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer anschließen an AV Reciver
dr-alf am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.331