Subwoofer an Hochpegelausgang des Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
tedberlin
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2014, 15:39
Hallo,
ich habe eine Frage, ob folgende Erweiterung sinnvoll ist:
Erweiterung meiner Kompakt-LS (ATL-HD 304s) um einen aktiven Subwoofer. Der Subwoofer (ich dachte da an einen aktiven Yamaha Subwoofer in der niedigeren Preisklasse) würde dann über den normalen Lautsprecher-Ausgang meines Receivers (Pioneer Sx-737 aus den 70ern) angeschlossen werden, genauso wie die Kompakt- Lautsprecher (ich denke, das ist die einzige Anschluß-Möglichkeit).
Meine Frage wäre jetzt:

1.ist es nicht so, daß hierdurch der Receiver "unnötig" angeschlossen ist, weil die eigentliche Verstärkerleistung vom Subwoofer erbracht wird?

2. ist es, was die klangliche Qualität angeht, sinnvoll, d.h., kann man damit ein ordentliches Klangbild erreichen, oder besteht die Gefahr, daß sich die Frequenzen überlagern und das Klangbild unsauber wird?

3. Was für Alternativen gäbe es, wenn ich nicht aud Receiver und Kompakt-LS verzichten möchte, aber dennoch gerne mehr Bass hätte?

Vielen Dank für Antworten,
LG
Ted
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2014, 16:13
1. Nein, wo möchtest Du denn Deine Quellgeräte sonst anschließen, an dem SUB ?

2. Nein, wenn Du zB einen SUB kaufst an den Du die SAT-LS anschließt und der SUB diese intern von den tiefen Tönen trennt (Hochpass) zB Nubert AW-443

3. andere Kompakt LS die mehr / besseren Bass bringen ?

Gruss
Karsten

PS: den Receiver würde ich nicht austauschen.

UND: der Bass ist sehr häufig von dem Raum abhängig.
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2014, 19:37

1.ist es nicht so, daß hierdurch der Receiver "unnötig" angeschlossen ist, weil die eigentliche Verstärkerleistung vom Subwoofer erbracht wird?


Nein, der Receiver verstärkt die Hauptlautsprecher.
Der aktive Sub verstärkt nur die Tieftonanteile im Signal.
Falls die Haupt-LS am aktiven Sub angeschlossen sind, wird das Signal nur durchgeleitet. Die Verstärkung für die Haupt-LS übernimmt der Receiver.


oder besteht die Gefahr, daß sich die Frequenzen überlagern und das Klangbild unsauber wird?

Das ist alles eine Einstellungssache.
Darum sollte der aktive Sub eine Einstellmöglichkeit für die Übernahmefrequenz und die Phase haben.
Der Hochpass, wie von Karsten erwähnt, wäre toll, haben aber nur wenige und dann höherpreisige Subwoofer.

Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 21. Okt 2014, 19:38 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2014, 00:04
Hi,
tedberlin (Beitrag #1) schrieb:
...ich dachte da an einen aktiven Yamaha Subwoofer in der niedigeren Preisklasse...

...entscheidend für deine Anwendung ist, dass der Sub sog. Hochpegel-Eingänge (= Klemmen für Lautsprecherkabel) besitzt ,
die fehlen heute gerne bei Modellen im Einstiegsbereich.

Gruss,
Michael
8Quibhirfd8
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2014, 19:38
Mir ist bei Yamaha auch kein Subwoofer im Einstiegsbereich bekannt der Hochpegeleingänge hat. Habe da vor einigen Monaten auch danach gesucht. mir ging es aber auch um die Größe, denn der Sub musste in das Regal passen. Und da hat nur der Yamaha Sub YST SW 012 gepasst. Leider hat dieser keine Hochpegeleingänge, ist dafür aber recht günstig, und nicht schlecht.

Ich habe den dann mit Y Subwoofer-Verteilern an die Chinchleitung angeschlossen. Das kann ich so machen, weil ich die Lautstärke über den PC regele. Zudem habe ich auch noch ein hochwertiges Lautstärkepoti in der Chinchleitung.

Was bei dem kleinen Yamaha-Sub auch noch gut ist, das dieser keinen Schukostecker mit Schutzleiteranschluss, sondern einen Eurosteckeranschluss hat. Da kann sich nicht so schnell eine Masseschleife bilden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub zu leise am SW-Pre-Out des Stereo-Receivers
chripie am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer - wie anschließen?
John_Bowers am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.11.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer an Center-Ausgang?
mrgreen68 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer an Midi/Kompaktanlage
topse am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer-Anschluß
mac241 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 19.05.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer-Anschluss --> LFE oder Line-Level-Input
sunday1970 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Wegen Subwoofer, Bass von Standlautsprechern reduzieren ?
butterstulle93 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer gibt sehr lauten Bass-Ton beim Einschalten des Receivers von sich
Phlex90 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Anschluß aktiver Subwoofer an Receiver
hcire am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  8 Beiträge
subwoofer nur an anlage leise.
gumbo123 am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen