subwoofer nur an anlage leise.

+A -A
Autor
Beitrag
gumbo123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:40
hallo

ich hab folgendes prob und hoffe das ihr mir helfen könnt es zu lösen bzw zu erklären.

also ich hab von nem kumpel seinen alten subwoofer geschenkt bekommen. einen eltax atomic (kein 8 oder 10, vermutlich der vorgänger) und wollte den anschließen bei mir.ich fand den sound bei ihm immer ganz ordentlich.
ich hab kenwood komponenten, als receiver den KRF V6070D. der hat nen subwoofer ausgang und ich hab das alles nach anleitung des receivers angeschlossen, jedoch kommt kein ton aus dem sub raus. also nur wenn ich ganz voll aufdrehe am sub kommt ein bischen was. die frontboxen bekommen aber volles signal.

ich hab dann als test ob der sub defekt ist ihn an den pc angeschlossen und siehe da alles läuft tadellos. voll bass alles gut...

nun meine frage: was mach ich beim anschließen falsch ? oder ist da was defekt ? wieso läuft der am pc super und an der anlage nicht...

ich würde ihn viel lieber an der anlage haben.


grüßle
gumbo


[Beitrag von gumbo123 am 07. Mrz 2008, 19:44 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 09:48
Hi!

das liegt sehr sicher an einer falschenKonfiguration am AVR. Du musst den Sub im Menü freischalten und dann auch sagen, in welchen Modi er mit welcher Trennfrequenz laufen soll. Lies dazu nochmal in der BDA des AVRs nach.
gumbo123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 19:51
hmm könnte mir jemand mal einen tipp geben was ich da am besten einstelle damit erstmal überhaupt was bei rauskommt ? ich hab da 0 plan was das alles bedeutet.

in der anleitung stehen zwar die funktionen aber leider nicht wie man das am besten kombiniert bzw was welche einstellung bewirkt.

hier ist der receiver mal beschrieben
http://www.areadvd.de/hardware/kenwoodkrfv6070d.shtml

grpßle
gumbo
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mrz 2008, 11:49

gumbo123 schrieb:
in der anleitung stehen zwar die funktionen aber leider nicht wie man das am besten kombiniert bzw was welche einstellung bewirkt.


Das glaube ich Dir nicht
Im Setup Sub = yes, Trennfrequenz auf ne sinnvolle (je nach Lautsprechergröße) Einstellung setzen, Fronts auf Small konfigurieren.
Wo man das macht, kannst Du aber doch bestimmt nachlesen.
gumbo123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Mrz 2008, 15:34
hmm tja leider passiert immer noch nichts.
der sw wird im receiver angezeigt. müßte demzufolge auch in den verschiedenen modes zu hören sein.aber nach wie vor kommt da nur ganz leise was bzw wenn ich voll aufdrehe kommt etwas bass.
kann es sein das der trotzdem irgendwie defekt ist auch wenn er am pc geht ? oder hat der receiver einen weg ?

trennfrequenz gibt es im übrigen nicht zum einstellen am receiver. hab ansonsten alles nach plan eingestellt.

grüßle
gumbo
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Mrz 2008, 16:29
Hmm, gib mal bitte alle Einstellungen an, die Du in Bezug auf die Lautsprechergröße (Large/Small?, Trennfrequenz -> Festwert?) und den Sub (Pegel, Trennfrequenz, BassPeakLimit, Modus in Bezug auf die Fronts -> "Both" oder "Sub+Front" oder so heit das meistens) gemacht hast bzw eingestellt sind.

Ich denke mal, dass Du am PC den gleichen Eingang genutzt hast, der auch am AVR verkabelt ist. Da kann man davon ausgehen, dass kein Defekt vorliegt.
gumbo123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Mrz 2008, 16:34
sorry das ich erst jetzt dazu komme eine antwort zu geben.

so ich schreib mal alles auf was ich eingestellt habe:das setup hat einen schritt für schritt rythmus so das man automatisch nach einer eingabe zur nächsten geleitet wird.

1. lautsprechertyp
dort gibt es 2 wege,3 wege und other.

ich wähle other dann komme ich in das setupmenü der einzelnen komponenten.sub,cent,front,surr

2.
sub - on , front - nrml(gibt nur normal oder large),surr usw alles auf on

3. einstellung der entfernung der lautsprecher

4.rmx mix einstellung.
um sicher zu gehen hab ich auf on gestellt da dann über alle lautsprecher ton wieder gegeben wird.

so das war es eigentlich schon.

es bleibt ein bischen brummen und auf voller lautstärke kommt ein kleines müdes bischen ton aus dem sub.

am pc hab ich eine 5.1 anlage und dort den sub einfach an die buchse des sub angeschlossen. den passiv sub dort einfach ausgetauscht gegen den aktiv eltax um den es hier geht.
super bass schön heftiger bums alles bestens. kann nur max auf stufe 3 der lautstärke am sub gehen sonst ist es zu doll.

grüßle
hoffe das hilft etwas.

danke schon einmal für die bisherige aufmerksamkeit.
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Mrz 2008, 18:44
Hmm, ich glaube so kommen wir nicht weiter. ICH kenne das Menü des AVRs nicht, weiß also nicht, wie welche Einstellung wirkt. Allein die Namensgebung ist für mich nicht so schlüssig, als dass ich daraus die Wirkung ableiten könnte.
Gibt es die BDA auch als PDF irgendwo? Dann könnte ich da vielleicht mal nachlesen, was da so drinsteht.
gumbo123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2008, 18:16
ja gibt es...

http://www.kenwood.d...da_ken_krfv6070d.pdf

dort steht alles beschrieben.vielleicht hilft das ja...
ich würde mich freuen.

grüßle
gumbi
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Mrz 2008, 17:02
Hi,

in der BDA steht es auf Seite 16. Du musst für die Fronts NML wählen und SUBW auf ON. Wenn Du die Fronts auf LRG einstellst, musst Du den Modus "SW-RE-MIX On" wählen, damit auch der Sub etwas wiedergibt. Im Stereomodus wird er dann trotzdem nicht angesteuert.
gumbo123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Apr 2008, 16:04
tja genau so hab ich es gemacht.
am receiver selber wird immer mit kleinen symbolen angezeigt wo ton wiedergegeben wird. also je nach modus immer andere...

am sw ändert sich absolut überhaupt nichts. wenn ich voll aufdrehe dann gibts ein bischen bass...ansonsten nichts. egal welche einstellungen ich am receiver vornehme.

die frage ist nur ob beim sw was defekt ist oder am receiver...

grüßle
gumbi
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Apr 2008, 16:26
Hmm, wenn am Sub was defekt wäre, würde er ja nicht am Rechner laufen.
Wenn Du alles so gemacht hast, wie beschrieben, dann verstehe ich es nicht. Weiter oben hast Du ja geschrieben, dass der Sub den Testton wiedergibt, also ist auch der Ausgang nicht defekt.
Dann habe ich leider keine IDee mehr...:(
gumbo123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Apr 2008, 16:42
moment ! den testton gibt der sw nicht wieder.
wenn ich die boxen einstelle gibt als einziges der sw keinen ton wieder...dieses rauschen was bei allen anderen zu hören ist.ich hab das gleich eben nochmal probiert.

woran könnte das denn liegen ?
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Apr 2008, 16:44
Nunja, dann kann entweder der Ausgang doch defekt sein, oder aber Du hast den AVR definitiv falsch konfiguriert. Gehe Schritt für Schritt die Anleitung nochmal durch.

Wenn aber ganz leise was kommt, vermute ich ja eher ersteres...
gumbo123
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Apr 2008, 17:18
hmm also wenn der ausgang defekt ist das wäre mist.denn den hab ich nie benutzt.wäre praktisch ein herstellungsfehler.

ich hab jetzt die anleitung vom sw noch mal gelesen und es gibt noch eine andere möglichkeit den anzuschließen.ohne diesen pre out aus bzw eingang.

ich werde das jetzt mal umbauen.
gumbo123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Apr 2008, 08:33
funzt auch nicht...

na ich werd wohl nen neuen kaufen für die anlage.bin auf den geschmack gekommen.
danke für deine hilfe nochmal

gruß
gumbo
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 10. Apr 2008, 16:03
Hmm, wenn alles nicht geht, kann ich auch keinen heißen Tipp mehr geben. Höchstens selbst rumprobieren, aber das geht wohl kaum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ist nur sehr leise!
Joel3334 am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  14 Beiträge
JBL Subwoofer zu leise
TheOneAndOnlyRitter am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
aktiv subwoofer ziemlich leise
wesker005 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer zu leise
tv1861 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  7 Beiträge
Bose Subwoofer extrem Leise?
peddy3008 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer viiiel zu leise
Marwin92 am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  25 Beiträge
Subwoofer zu leise?
Ing_Imperator am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer leise am Preout
Soundhill am 15.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  9 Beiträge
Subwoofer zu leise :(
Vai am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt ständig ganz leise
*alex16* am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen