Subwoofer viiiel zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
Marwin92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 12:44
Hi,
heute ist mein Jamo Sub 650 angekommen und ich habe ihn auch gleich an meinen Verstärker angeschlossen. Dabei kommt nicht das aus den Sub was ich von ihm erwartet habe denn er spielt viel zu leise. Angeschlossen habe ich ihn über ein Y-Cinchkabel vom SubOut des Verstärkers (Onkyo Tx-8050) in die LineIn des Subs. Nur wenn man den Sub voll aufdreht hört man etwas in moderater Lautstärke.
Testweise habe ich mein Handy mal dranngehängt und da zerlegt er mir die Bude defekt ist er also nicht . Woran kann es liegen?
homecinemahifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 12:45
Teste den Sub mit ein ganz normales Chinchkabel. Bei mir war sowas ähnliches mit ein Klinkenkabel.
casmo1989
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 12:46
Lässt sich denn der Pegel am Onkyo net höher Stellen?

Sprich Lautstärke und Bass-Intensität in dB ?
Marwin92
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 12:49
Nein leider hat der Onkyo keinerlei Bassmanagement

@homecinemahifi: meinst du mit so einem Kabel wo an beiden Enden 2 Stecker sind ?
Und dann an den normalen PreOut des Verstärkers?
Marwin92
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2012, 12:55
Habs ausprobiert und keine Veränderung festgestellt. Kann es sein das meine Vorstufe defekt ist?
homecinemahifi
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2012, 12:57
Ja so eins meine ich. http://hardwarestore...cker-Stecker-20m.png
Vll. Hast du so eins irgendwo am TV hängen oder rumliegen.
Marwin92
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2012, 13:18
ich will jetzt mal probieren den Sub über Lautsprecherkaben zu verbinden und habe dafür zwei Möglichkeiten:

-Sub an den Verstärker und die LS an den Sub hängen

-Sub zusätzlich an die Schraubklemmen B des Verstärkers

Zu Variante 1..laufen die LS auch wenn der Sub ausgeschaltet ist ? Da ich es nicht vermute wäre wohl Variante 2 die bessere, da man dann für Film/Musik den Sub dazuschalten kann oder auch nicht.

Ich werde es mal ausprobieren und berichten ob das Lautstärkeproblem dann gelöst ist
homecinemahifi
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2012, 13:27
Hast du kein Chinchkabel rumliegen?
Marwin92
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Sep 2012, 13:30
Hab oben schon geschreiben das es nicht funktioniert hat, da war im Lieferumfang sogar so eins dabei
homecinemahifi
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2012, 13:31
Also wieviele Kabel hast du denn probiert?
Es könnte ja sein, dass das mitgelieferte Kabel ein leichten Defekt hatt.
Marwin92
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Sep 2012, 13:45
Einmal das mitgelieferte und dann noch eins was ich hier rumliegen hatte und leider keine Verbesserung
homecinemahifi
Inventar
#12 erstellt: 12. Sep 2012, 13:51
Wenn man schon bei dein Verstärker nicht ändern kann, dann würde ich nochmal alles einmessen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Sep 2012, 13:56

homecinemahifi schrieb:
Wenn man schon bei dein Verstärker nicht ändern kann, dann würde ich nochmal alles einmessen.

Der TE hat nen Stereo-Receiver, keinen AVR.

TE:
schalte "direct" oder "Pure Audio" mal aus falls eins davon aktiv ist.

dreh die Frequenz beim Sub mal voll auf.
Welches Songmaterial hörst du denn?
homecinemahifi
Inventar
#14 erstellt: 12. Sep 2012, 13:59
Achso
Ich war bei ein 5.1 Recivet
Marwin92
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Sep 2012, 14:04
Weder Pure Audio noch Direct sind an und bei voller Frequenzwiedergabe wird auch nicht lauter.
Teste momentan mit Rusko - Everyday (Netsky Remix), was sehr Basslastig ist.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Sep 2012, 14:12
und der Sub geht garnicht oder kaum?
Wenn du die Hand auf die Membran legst, spürst du das sie sich bewegt?
Marwin92
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Sep 2012, 14:17
Er gibt halt nur Töne von sich wenn man den Lautstärkeregler des Subs auf max. stellt und dann auch nicht sonderlich laut.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Sep 2012, 14:29
hast du die Möglichkeit den Sub mit einem korrekten Gerät zu testen? also AVR eines Freundes oder Nachbarn?

Wann hast du den Onkyo denn gekauft? Hast du die möglichkeit den Onkyo bei einem Freund/Nachbarn an dessen Subwoofer zu testen?
Marwin92
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Sep 2012, 14:37
Der Onkyo ist keine vier Wochen alt und zum testen würde mir spontan keiner einfallen
Sollte ich es nicht einmal mit normalen Lautsprecherkabeln versuchen?
Dann brauche ich 2 LS-kabel und gehe von den freien B Klemmen zu Sub. Nur den rechten oder linken Kanal zu verbinden reicht nicht oder?
casmo1989
Stammgast
#20 erstellt: 12. Sep 2012, 19:29
Da der Subwoofer ein Aktivmodul mit Aktivweiche besitzt ist es fraglich ob er das Signal des Verstärkers überhaupt abnimmt über die Lautsprecheranschlüsse.

Hast du den ordentlich Bass an deinen Standlautsprechern?
Marwin92
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Sep 2012, 20:54
Dann frage ich mich wieso der Sub solche Lausprecherklemmen Eingänge besitzt wenn diese überhaupt nicht das Signal des Verstärkers annehmen?

Ja die StandLs haben Bass, da sollte alles in Ordnung sein
SkyRicci
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Sep 2012, 22:39

casmo1989 schrieb:
Da der Subwoofer ein Aktivmodul mit Aktivweiche besitzt ist es fraglich ob er das Signal des Verstärkers überhaupt abnimmt über die Lautsprecheranschlüsse.


Selbstverständlich nimmt er das Signal des Verstärkers ab; so wie 99% aller aktiven Subwoofer mit Hochpegeleingängen!
casmo1989
Stammgast
#23 erstellt: 13. Sep 2012, 12:25
Es war ja nur eine Mutmaßung meinerseits, dass diese Möglichkeit an diesem Subwoofer überhaupt funktioniert.

Ich habe ja mit keinem Wort gesagt, dass dies generell nie funktioniert

Komisch ist es schon, warum der Subwoofer an einem großen Verstärker so leise spielt, aber einem Handy?! scheinbar funktionieren soll.

Wie blitzschlag vorgeschlagen hat, hilft wohl nur das Gegentesten um sicher zu sein, an welchem Gerät es nun liegt.
SkyRicci
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 13. Sep 2012, 15:46

casmo1989 schrieb:
Da der Subwoofer ein Aktivmodul mit Aktivweiche besitzt ist es fraglich ob er das Signal des Verstärkers überhaupt abnimmt über die Lautsprecheranschlüsse


War so aber nicht heraus zu lesen


@marwin; Schon mit den Hochpegelanschlüssen getestet?
Marwin92
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Sep 2012, 20:47
Jap hab ihn heute mal per LS-Kabel dranngehängt und das Ergebnis sieht schon ganz anders aus.
Hört sich nicht mehr wie ein Fremdkörper an und ist auch schon wesentlich lauter.
Bei niedrigen Pegeln gibt er auf halber Lautstärke zwar auch fast nichts von sich was aber vermutlich auch so sein soll, da sonst Pegel der LS und des Subs nicht zusammenpassen würden.
Ich habe den Sub also immernoch so gut wie auf voller Lautstärke, weil ich den Pegel des Verstärkers nicht alzu hoch drehen kann und bin eigentlich damit zufrieden.

Hat ordentlich Power der Jamo und geht schön tief runter
Ich habe auch so das Gefühl das die Membran wenn sie schwingt vorne an die Stoffabdeckung stößt und habe diese deswegen abgenommen um unschöne Geräusche zu vermeiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zu leise
tv1861 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer zu leise?
bomboclaat am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer zu leise :(
Vai am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
JBL Subwoofer zu leise
TheOneAndOnlyRitter am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer zu leise?
Ing_Imperator am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  2 Beiträge
subwoofer zu leise! eingangspegel! hilfe!
zwittius am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer umgebaut . ist zu leise
agent!bikes-RIDER am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer zu leise, wie anschließen?
Codec-X am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  13 Beiträge
Bose Subwoofer extrem Leise?
peddy3008 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  2 Beiträge
aktiv subwoofer ziemlich leise
wesker005 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen