Subwoofer brummt ständig ganz leise

+A -A
Autor
Beitrag
*alex16*
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2020, 11:22
Hallo!
Mein Subwoofer gibt sobald er eingeschaltet ist ein leises ganz tiefes ständiges brummen von sich. Auch wenn ich ihn nur mit dem Netzkabel verbunden habe ist es ganz gleich. Weg ist es nur dann wenn ich den Sub hinten ausschalte oder am Low Pass Filter ganz zurückdrehe. Drehe ich bei der Phase oder bei der Lautstärke verändert sich auch nichts am ständigen brummen. Es fällt während man Musik hört oder TV an ist eigentlich nicht auf aber sobald es ganz ruhig ist dann schon deutlich. An was könnte es liegen? Habe den Sub vor einer Woche gebraucht gekauft und bin mir nicht sicher ob es von Anfang an bereits war.
Lg Alex
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2020, 13:48
Hi,

welcher Sub
-- bei Oldies, Raritäten oder DIY mit pics oder link

Gruss,
Michael
*alex16*
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2020, 14:28
es ist ein SVS sb1000

Lg Alex
Petro_009
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2020, 00:15
Hatte den gleichen Sub zu Hause, bei mir war ebenfalls ein Eigenbrummen (Rauschen) zu hören sobald nichts mehr am laufen war.
Manchmal bei längeren ruhigen Passagen in Filmen konnte ich den Sub Orten, erst als ich die Frequenz am Sub auf ca. 80 Hz gestellt habe war Ruhe.
Hab einen Tipp hier im Forum erhalten den Sub nicht am LFE Anschluss sondern am IN (L) anzuschließen, brachte bei mir jedoch keinen Erfolg.
Hab auch den Hersteller SVS kontaktiert, hier wurde mir gesagt das bei diesen Modellen ein gewisses Eigenbrummen (Rauschen) normal sei jedoch sollte das aus 1 Meter Entfernung nicht mehr zu hören sein.
War bei mir aber auch noch aus gut drei Meter Entfernung zu hören.

Im Anschluss habe ich mit dem Händler Kontakt aufgenommen bei dem ich gekauft habe und mein Problem geschildert.
Hab den Sub dann zur Überprüfung eingesendet, die Überprüfung ergab das nichts zu hören ist
War ja auch kar

Zum Glück war ich noch in der Widerrufsfrist.

Noch eine Anmerkung.
Hat der Sub noch Garantie, wenn ja bei meinen Anruf bei SVS hätten die mir gleich eine neue Endstufe zukommen lassen.


[Beitrag von Petro_009 am 14. Jan 2020, 00:20 bearbeitet]
*alex16*
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2020, 09:59
Interessant.... ja bei mir ist es exakt gleich wie du es schilderst. Auch bei mir wenn ich mit dem low pass filter gegen 80hz komme verschwindet das grummeln. Aber was würde es in der Praxis bedeuten wenn der Low Pass Filter immer auf 80hz steht und alle anderen Lautsprecher bei 60hz getrennt sind? Das nur das LFE Signal(bei Filmen zb.) dann bei 80hz abgeschnitten wird? oder würde man es noch anderswo merken?
Lg Alex
Petro_009
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jan 2020, 00:54
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, ich kann sie Dir jedoch nicht beantworten.
Vielleicht meldet sich noch wer der etwas mehr Ahnung von der Materie hat.
Chintz
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 17:26
Bei mir exakt das selbe Problem. Unter 120hz low pass am sub werde ich nicht stellen, da sonst ein Teil des LFE Signals fehlt, welches ja bis 120hz geht.
Auch da ist das Brummen zumindest bereits leiser, schlechter wahrnehmbar.

Beeinflusst das allerdings dann auch die Trennfrequenz? Fällt der Pegel dann schon früher ab und der Bereich der Trennfrequ. (bei mir 80hz zu den Fronts) ist nicht mehr „gleichmäßig“ / die Überlappung ist nicht so wie sein sollte?

Überlege gerade mir einen Arendal 1961 1s anzuschaffen... wird wohl das Beste sein :>


[Beitrag von Chintz am 02. Mrz 2021, 17:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer brummt ständig
phatair am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
ASW SW101 Subwoofer brummt leise
didaschi am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.06.2019  –  5 Beiträge
Subwoofer brummt
Miraculous am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer brummt!!!!!!!!!!!!
goldfinger007 am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  3 Beiträge
??? SUBWOOFER BRUMMT ???
talcid am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
Speedfreak65 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
DavidK am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer brummt
dirk911 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
SUBWOOFER BRUMMT !
Bufu7777 am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt
Ace84 am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen