Wegen Subwoofer, Bass von Standlautsprechern reduzieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
butterstulle93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 21:14
Hallo, ich hab mir letzte Woche einen Subwoofer gekauft und benuzte ihn zusammen mit 2 großen Sharpstandlautsprecher. Dazu hätte ich mal ein paar Einsteigerfragen.

1.Sollte ich den Magnat Surpreme 301A Subwoofer direkt an die Band stellen oder mit etwas abstand ?
2. Ist es ok, wenn der Subwoofer zwischen den Lautsprechern steht ?
3. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Lautstärke des Subwoofers zu erhöhen, z.b am Volumeregler des Subwoofer oder AV-Receivers und im Menü des AV-Receivers kann ich die Lautstärke des Subwoofers bis auf 12+ DB erhöhen. Meine Frage wäre wie da das Verhältnis sein soll, im Moment ist der Subwoofer auf 50% eingestellt und im Receiver habe ich ihm 0+ DB zugeteilt. Ist das ok oder sollte ich es auf 12+ DB erhöhen und dafür den Subwoofer leiser machen ?

4.Soll ich den Bass bzw. Tieftöner der Lautsprecher abschalten oder reduzieren damit der Bass des Subwoofers mehr zur geltung kommt ?

Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen aber ich bin ein absoluter newbie auf diesem Gebiet und die Hilfefunktion konnte mir nur begrenzt helfen. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

PS: Ich benutzen einen Onkyo TX 509 Receiver
butterstulle93
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 22. Sep 2012, 11:25
Kann mir denn keiner helfen ?
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2012, 18:45
Hi,
butterstulle93 schrieb:
Kann mir denn keiner helfen ?

Alles was du abfragst, musst und kannst du selbst ausprobieren.
Warum?
-- Jeder Hörraum ist anders, ebenso die Aufstellmöglichkeiten darin.
-- dazu der individuelle Hörgeschmack.

Da du keine amtliche Klangbeurteilung von Software abgeben musst, ist alles erlaubt...

-----------------------------------------------
Basics ,.... zur Frage, ob Subwoofer eher allein oder gemeinsam mit dem Bass der Main-LS spielen sollte:

Raumakustisch (typ. Wohnraum) ist es günstiger, möglichst viele Bassquellen im Raum zu verteilen,
also gemeinsam spielen zu lassen, via Crossover-Frequenz einiges an Überlappung zulassen (*), Sub auch mal hinterm Hörplatz aufstellen (langes Kabel) -- zumindest versuchsweise,
Polarität/Phase des Subs so einstellen, dass die Überlagerung möglichst kräftig ist,
dann Subpegel reduzieren, es darf nicht dröhnen, ,
es ei denn du willst es.

Bei schwieriger Bass-Raum-Akustik:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

Gruss,
Michael

-------------
(*) = die Einstellungen sind ohnehin ungenau, Skalierung oft falsch, Datenangaben ebenso...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer dronproblem reduzieren tips ?
Hans-Dampf1979 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  10 Beiträge
Aktiv-Subwoofer parallel mit Standlautsprechern?
mahariel am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  4 Beiträge
Frage wegen subwoofer ?
RealityKing99 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  12 Beiträge
Allgemeine Fragen wegen Subwoofer und Frequenzgang
lavanda am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Bass vom Subwoofer erhöhen
Sony123456 am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  16 Beiträge
Subwoofer für E-Bass
TristanS am 19.07.2003  –  Letzte Antwort am 24.07.2003  –  4 Beiträge
Brauche bitte Hilfe wegen Subwoofer
Bruce1980 am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer für gefühlten Bass
Stalling am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  29 Beiträge
Subwoofer
Blein am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  7 Beiträge
Frage zu Subwoofer Schalldämmung
Angelina40 am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474