Aktiv-Subwoofer parallel mit Standlautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
mahariel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2012, 16:42
Hallo liebe Hifi´s

Ich möchte gerne einen Subwoofer an meinen Receiver anschließen. (Onkyo TX-7830)
Im Moment habe ich ein Standlautsprecherpaar angeschlossen.
Leider hat dieser Receiver keinen expliziten subwoofer Ausgang. Deswegen hab ich mich ein wenig durchgelesen und erfahren, dass es ggf. möglich ist, einen aktiv-subwoofer parallel mit den Standlautsprechern anzuschließen. Das heißt L und R an die gleichen Klemmen.

Meine Frage ist jetzt ob das wirklich geht und verträglich für den Receiver ist und ob bei den normalen Standlautsprechern noch genug sanft ankommt wenn der Subwoofer parallel mit den Boxen angeschlossen ist? Wenn der Subwoofer aktiv ist, sollte das doch gehen oder?

Daten meines Receivers:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Onkyo_TX-7830

Anschlüsse meines Receivers:
edit: unzulässigen Link entfernt - Pics lassen sich per Suchmaschinchen leicht finden.
http://1.bp.blogspot...Kxos/s1600/onky2.jpg

Der aktiv-subwoofer den ich mir ggf. kaufen möchte:
http://www.amazon.de...id=1335894227&sr=1-6

Vielen Dank für eure Hilfe


[Beitrag von mahariel am 08. Mai 2012, 18:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2012, 21:15
Moin,

...schon 100-mal hier erzählte Basics, aber du hast Glück :

--------------------------------------
Entscheidend ist, ob der Aktivsub sog. Hochpegel-Eingänge
-- für Passiv-LS übliche, LS-Kabel-Klemmen --
hat.
Hat er , -- die dicken rot/schwarzen "Dinger".

Darüber wird er wie ein üblicher Passiv-LS angeschlossen.
Der einzige Unterschied ist sehr erfreulich:
Du darfst Ohms und Watts ignorieren, der AktivSub belastet deinen vorgeschalteten Amp praktisch nicht (typ. 1/100stel).
Und:
weil das so ist, reicht für den Sub auch "Klingeldraht", Kabelorgien sind hier völlig sinnlos.

Wenn dein Amp kein 2. Paar LS-Ausgänge hat (*), klemmst du die Subkabel direkt mit den Main-LS zusammen, ggfs. auch am Anschlußterminal des Main-LS (wenn besser zugänglich).

-----------------------------
Wichtig ist die Positionierung des Subs im Raum, er muss nicht unbedingt dicht bei den Main-LS stehen,
sondern da wo der Effekt am Hörplatz am besten passt.

Das Zusammenspiel mit den Main-LS wird auch über den Polaritätsschalter am Sub beeinflusst: Immer beide Positionen (+/-) ausprobieren.

Übergangsfrequenz (Crossover) und Lautstärke-Einstellungen am Sub sollten klar sein...

Gruss,
Michael


Edit:
(*) = sehe gerade: du hast einen frühen Pseudo?-Surround-Receiver mit einem 2. Satz LS-Klemmen namens "Remote "/"Front".
Inwieweit und wie die ein Sub-geeignetes Signal ausgeben musst du selbst rausfinden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mai 2012, 21:47 bearbeitet]
mahariel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2012, 21:42
Hey Danke, das war die Antwort die ich mir erhofft hatte. Vielen Dank für die Ausführung!

Ja ob die Remote Klemmen vom Frequenzgang her was taugen bzg. Subwoofer werd ich dann auch mal testen.

Danke!!
mahariel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2012, 22:35
So, alles angeschlossen, alles läuft 1a. Der Sub holt den Putz von den Wänden.
Achso, den Sub über Remote hab ich noch nicht ausprobiert.


[Beitrag von mahariel am 11. Mai 2012, 22:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Parallel subwoofer
ThBLADE am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  6 Beiträge
Aktiv - Subwoofer Anschluss.....?
TSstereo am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  15 Beiträge
Aktiv Subwoofer leiser bekommen?
oracle8 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer
Jetter am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
aktiv subwoofer
Bootsmann123 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Aktiv subwoofer
alexthebandit am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer
teQUil4 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  12 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher an Aktiv-Subwoofer
Meshugge am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer
egal am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen