Aktiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
teQUil4
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2010, 11:20
Einen Wunderschönen.

Bisher habe ich noch relativ wenig Erfahrung mit Lautsprechern und Soundsystemen im Vergleich zu den wahrscheinlich Meisten hier von euch.

Ich kam endlich mal dazu und habe mir von Magnat den aktiven "Betasub 25 A" und zusätzlich aus einem separatem Shop (kostengünstiger) zwei "Quantum 503" Lautsprecher bestellt.

Mein Subwoofer kam nun gestern an, die Lautsprecher werden laut Aussage des Shops wohl heute eintreffen.

Zuvor hatte ich eine alte Samsung Anlage mit zwei 40 Watt, 8 Ohm Lautsprechern bei mir zu stehen.

Da mir nun gestern praktisch die eigentlich zum Subwoofer gehörigen Lautsprecher fehlten, dachte ich mir, ich versuche temporär einfach mal die beiden alten Samsung Boxen an meinen nagel neuen Subwoofer anzuschließen.

Der Subwoofer lief. Meine Boxen nicht.

Die Output-Werte des Woofers sind RMS 90 Watt, max. 180 Watt.

Meine neuen Boxen haben RMS ebenfalls 90 Watt, max. 150 Watt.

Was mich einfach wundert, ist die Tatsache, dass meine alten Samsung Boxen, die von der Wattzahl wirklich stark unter dem Subwoofer Output liegen, keinen Mux von sich gegeben haben.

So weit mein Verständnis reicht, würde ich behaupten, dass sie weniger Leistung fordern, als mein Subwoofer maximal rausrückt, von daher sehe ich den Grund nicht, wieso sie nicht funktionierten.

Ich bin gerade leicht skeptisch, ob meine nachher eintreffenden Quantum Boxen überhaupt funktionieren.

Vielleicht hat auch der Woofer einen Defekt?

Hoffentlich kann mir jemand etwas Positives erzählen.

Danke und besten Gruß,

teQUil4


[Beitrag von teQUil4 am 04. Feb 2010, 11:21 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2010, 11:34
moin,
beschreib doch mal genau, wie du alles miteinander verkabelt hast. wenn die samsung-boxen gar keinen pieps machen, bekommen sie wohl kein signal.
grüße
cwurst
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2010, 11:48

teQUil4 schrieb:
Da mir nun gestern praktisch die eigentlich zum Subwoofer gehörigen Lautsprecher fehlten, dachte ich mir, ich versuche temporär einfach mal die beiden alten Samsung Boxen an meinen nagel neuen Subwoofer anzuschließen.

kleiner nachtrag: habe kurz mal nach technischen daten gegoogelt. es ist immer nur von high- und low-level-EINgängen die rede, nicht von AUSgängen. demnach kann man an den sub gar keine satelliten anschließen, die müssen an den amp/avr geklemmt werden, wie es aussieht.
teQUil4
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2010, 11:57
Na gut.

Zuerst poste ich mal die Rückseite meines Subwoofers, die folgendermaßen aussieht:



Strom und Sicherung sind klar.

230 Volt sind natürlich auch geschaltet.

Und auch den Powerschalter konnte ich bedienen.

Mal Spaß beiseite.

Ich hab den Woofer per Cinch (rot/weis) zu Stereoausgang an meinen Rechner angeschlossen.

Funktioniert auch einwandfrei, denn der Woofer macht ja was.

Weitergehend habe ich meine Samsung Boxen via - leider kenne ich die Bezeichnung der Kabel nicht - schwarz-rot Kabel an meinen Subwoofer angeschlossen.

Undzwar an den auf dem Bild zu sehenden Anschlüssen 6.

Aufgedreht, abisoliertes Kabel angelegt und wieder zugedreht.

Phase ist auf 0°, aber das sollte relativ egal sein.

Viel mehr gibt es gar nicht zu erzählen.

Schließe ich die Samsung Boxen an die Samsung Anlage an, funktioniert der ganze Spaß.

Aus diesem Grund habe ich gestern einfach meine Anlage und den Woofer separat an den Rechner angeschlossen, sodass im Endeffekt doch beides lief.

Aber dennoch habe ich gerade die Befürchtung, dass mein Woofer bereits defekt ist, bzw. der darin eingebaute Verstärker für die Boxen.

Nachtrag:

Wenn du aber mal auf der Herstellerseite nachsehen magst:
http://www.magnat.de/index.php?id=2237&L=

Dort ist von einem "Aktiver Bassreflex Subwoofer" die Rede.

Zusätzlich steht dort:
- Ausgangsleistung (RMS/max.):90 / 180 Watt
- Ausgangsleistung (RMS/max.)EN:90 / 180 watts

Habe ich etwas missverstanden?


[Beitrag von teQUil4 am 04. Feb 2010, 12:02 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Feb 2010, 12:11
die klemmen nr. 6 sind die high-level-eingänge, die man braucht, wenn man den sub nicht mit 'nem cinch-kabel an den avr (also an nr. 5) anschließen kann. da kommt nichts raus, da muss ein signal rein. der sub hat also definitiv keinen verstärker für die boxen. und wo nichts ist, kann auch nichts kaputt sein

und ja, du hast da was missverstanden. die "ausgangsleistung" bezieht sich nur auf die leistung des eingebauten sub-verstärkers, die dieser an das bass-chassis abgibt. guck dir nochmal genau das anschluss-schema in der bedienungsanleitung an, dann siehst du, dass du die satelliten immer an den avr anschließen musst.
teQUil4
Neuling
#6 erstellt: 04. Feb 2010, 12:16
Und wieso heisst das Teil dann "Aktiver Bassreflex Subwoofer"?
cwurst
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2010, 13:45
weil da ein verstärker drin ist, der allein den bass verstärkt. der versteckt sich hinter der anschlussplatte auf dem rücken, also im gehäuse. passiv wäre die kiste, wenn sie einen separaten verstärker benötigen würde.

aktiv bedeutet aber eben nicht, dass der sub auch weitere boxen antreiben kann. vor allem größere und teurere aktiv-subs bieten zwar die möglichkeit, auch satelliten dort anzuschließen, aber da wird das signal auch nur 1:1 von der signalquelle "durchgeschleift" oder allenfalls je nach eingestellter trennfrequenz von den bässen befreit. verstärkt wird da auch nichts.
teQUil4
Neuling
#8 erstellt: 04. Feb 2010, 13:52
Ah okay. Dann habe ich etwas missverstanden.

Und nen Kollege auch.

Und der Freund meiner Mutter auch.



Vielen Dank für die Hilfe - werde mir nachher mal einen Verstärker zulegen.

Gruß,

teQUil4
cwurst
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Feb 2010, 13:53
und um's noch deutlicher zu machen: deine samsung- und quadral-boxen sind passiv, eben weil die einen verstärker oder avr brauchen, damit was rauskommt.

an die cinch-buchse des subs könntest du grundsätzlich auch direkt einen cd-player hängen, weil der sub ja aktiv ist, also einen eigenen verstärker hat. würdest dann natürlich nur den bassanteil der musik hören.
cwurst
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Feb 2010, 13:55

teQUil4 schrieb:

Vielen Dank für die Hilfe - werde mir nachher mal einen Verstärker zulegen.


stopp, halt!!! wieso einen verstärker zulegen? du hast doch dieses samsung-dingens, an dem deine boxen bisher liefen und an dem ja auch der sub funktioniert. musst doch bloß die boxen weiterhin dort angeschlossen lassen
teQUil4
Neuling
#11 erstellt: 04. Feb 2010, 16:25

cwurst schrieb:
stopp, halt!!! wieso einen verstärker zulegen? du hast doch dieses samsung-dingens, an dem deine boxen bisher liefen und an dem ja auch der sub funktioniert. musst doch bloß die boxen weiterhin dort angeschlossen lassen :?


An sich richtig.

Problematik:

- Samsung Anlage hat nur zwei Ausgänge, Subwoofer würde wegfallen müssen oder ich könnte nur die linke oder rechte Box plus Subwoofer anschließen

- Samsung Anlage ist angepasst auf die Samsung Boxen, sprich das gute Stück schickt nur mit 40 Watt raus. Meine neuen Quantum Boxen beginnen mit 90 Watt, max. 150 Watt.

- Ich will keine alte, große und hässliche Anlage neben meinen neuen Kirschholz Subwoofer stellen

Aus diesem Grund macht ein Verstärker schon Sinn.


[Beitrag von teQUil4 am 04. Feb 2010, 16:26 bearbeitet]
cwurst
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Feb 2010, 17:07

teQUil4 schrieb:
Samsung Anlage hat nur zwei Ausgänge, Subwoofer würde wegfallen müssen oder ich könnte nur die linke oder rechte Box plus Subwoofer anschließen

nein, stimmt wieder nicht du könntest den woofer parallel mit deinen boxen an die lautsprecherausgänge des samsung klemmen. dann müsstest du in die klemmen nr. 6 des sub rein. genau für diesen fall sind die klemmen am sub dran.


teQUil4 schrieb:
Samsung Anlage ist angepasst auf die Samsung Boxen, sprich das gute Stück schickt nur mit 40 Watt raus. Meine neuen Quantum Boxen beginnen mit 90 Watt, max. 150 Watt.

sofern die quantums nicht einen supergeringen wirkungsgrad haben und du keine turnhalle bespielen willst, müsste auch das reichen. und "beginnen" tun die neuen boxen sicher nicht erst ab 90 watt, das garantiere ich


teQUil4 schrieb:
Ich will keine alte, große und hässliche Anlage neben meinen neuen Kirschholz Subwoofer stellen

Aus diesem Grund macht ein Verstärker schon Sinn.

DAS verstehe ich. dann mal viel spaß beim verstärkertesten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Magnat Omega / Betasub kaufen
ecco_exx am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  15 Beiträge
aktiven Subwoofer an Denon PMA 520 AE?
Räffchen am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  2 Beiträge
Magnat quantum 905 - welcher Subwoofer passt dazu?
mnbvcxy am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  21 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zu lautsprechern spielen lassen
hladr am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  13 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher an Aktiv-Subwoofer
Meshugge am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Aktiv + Passiv Subwoofer
TheAcE am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  40 Beiträge
Magnat Betasub anschließen?
christopher-ffm am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  5 Beiträge
Aktive Lautsprecher + aktiven Subwoofer
peter.prusi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
Subwoofer aktiv oder passiv?
Classe am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 201A im vergleich zu Magnat Betasub 20A
stevenbe am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.813

Hersteller in diesem Thread Widget schließen