Aktiv-Lautsprecher an Aktiv-Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Meshugge
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2013, 19:03
Ich habe da mal eine laienhafte Frage:

Am Pc benutze ich momentan eine Pro-Ject USB Box S, die das Signal an eine Head Box II liefert. Dort wird das Signal durchgeschleift und an die Companion 2 von Bose gegeben (alles sehr umstrittene Produkte ich weiß ). Wie, wenn es überhaupt geht, wird das dann mit einem Subwoofer, beispielweise einem Nubert nuBox AW-331 so verbunden, dass ich a) die Unterfrequenz der Companion 2 bestimmen kann und b) gewährleistet ist dass die Lautstärkeregelung nicht durcheinander kommt, da ich ja, wenn ich die Boxen einschalte (per Lautstärkeregler) auch automatisch deren Lautsärke verändere, ohne dass dies den Sub betrifft. Es sei gesagt, dass ich auf dauer evtl. schon an andere Boxen denke, die dann auch gerne passiv sein können (oder müssen?). Aber auch bei passiven muss ja die Lautstärkeregelung über den Sub erfolgen und der hat dann wohl besser eine Fernbedienung dabei, andernfalls muss man sich ja ständig bücken oder?

Bin für Hilfe dankbar. Google hat mir Leider nix ausgeworfen.
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2013, 18:31
Die Lautstärkeregelung am Subwoofer ist nur für einmaliges Einpegeln gedacht, nicht wie der Regler an einem Vorverstärker.

Zu deinem Problem:

Wenn der Ausgang an der Head-Box nicht geregelt ist und die Companion gar keine Ausgänge haben, dann wirst du einen Lautstärkeregler brauchen.
Vielleicht genügt die einfache Regelung direkt am PC.
Falls nicht, muss man sich was überlegen. Man kann sowas für unter 10 Euro selbst zusammenlöten oder fertig kaufen. Im Forum öfters verlinkt ist dieses Gerät: http://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_nano_patch.htm

Noch weitaus sinnvoller wäre es, die (IMHO völlig überteuerten) Project-Geräte abzuschaffen und ein Audiointerface mit Regler zu kaufen. Das tascam us-144 hat beispielsweise getrennte Regler für Kopfhörer und Line.
Meshugge
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2013, 19:15
Danke für die Tipps. Ich denke mittlerweile so nach dem motto: wenn schon denn schon. Der aw 443 und die nubox 101 sollen es sein. Leider raff ich immernoch viel zu wenig. Oder doch? Ist es also so: Wenn ich den Volume-Regler am Sub drehe, dann verändere ich dessen Lautstärke in Relation zu den Satteliten, sprich - der Sub wird lauter und die Satteliten bleiben davon in der Lautstärke unberührt. Daher ist der Sub quasi nur ein Endverstärker und die Lautstärkeregelung muss dann beispielweise per Pc oder passiver Lautsärkeregler geregelt werden? Und kann ich dann auch ne Vorstufe wie meinen Dacmagic dranhängen? Ich weiss ja nicht ob der Sub so eine Eingangsleistung Verträgt? Und wenn ich den Pc verwende, wird dann das signal nur leise gerechnet und der Sub verbrauch dann evt. mehr Strom als nötig im vergleich zu einer analogen Regelung? Ich hoffe ich verstehs mal. Mit google hab ich mir leider keine Antwort verschaffen können.
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 29. Mai 2013, 21:05

Meshugge (Beitrag #3) schrieb:
Ist es also so: Wenn ich den Volume-Regler am Sub drehe, dann verändere ich dessen Lautstärke in Relation zu den Satteliten, sprich - der Sub wird lauter und die Satteliten bleiben davon in der Lautstärke unberührt. Daher ist der Sub quasi nur ein Endverstärker und die Lautstärkeregelung muss dann beispielweise per Pc oder passiver Lautsärkeregler geregelt werden?
Und kann ich dann auch ne Vorstufe wie meinen Dacmagic dranhängen? .

Korrekt. Ob du am PC, per passivem Regler oder DACmagic regelst, bleibt sich ziemlich gleich. Bei der ersten Variante kann man noch über Spitzfindigkeiten der digitalen Lautstärkeregelung streiten, aber das sind Kleinigkeiten (wenn du einen Lautsprecher um 3 Grad verdrehst, macht das schon mehr aus).


Und wenn ich den Pc verwende, wird dann das signal nur leise gerechnet und der Sub verbrauch dann evt. mehr Strom als nötig im vergleich zu einer analogen Regelung?

Nein, da gibts keinen Unterschied.


Der aw 443 und die nubox 101 sollen es sein.

Brauchst du hohe Pegel und/oder besonders tiefen Bass? Falls nein, könntest du noch die neue nuPro-Aktivmonitorserie abwarten. Das ist auch ein ganz anderes Kaliber als die Bose-Brüllwürfelchen.
Meshugge
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mai 2013, 21:59
Gut, das hätte ich mal verstanden, vielen Dank :hail. Ja, die Bose sind auf dauer echt nix, die werden dann ins Badezimmer abkommandiert.

Also an den Pegel stelle ich eigentlich keine Erwartungen, da ich in einer Mietwohnung lebe. Tiefgang ist mir wichtig, und sehr kompakte Boxen wie die 101, da die ja auf den Schreibtisch müssen. Der aw 443 ist von den Maßen her sehr gut und Tiefgang verspricht er ja auch. Ich frage mich nur ob die unterseitige Bassreflexöffung den Nachbarn Probleme bereiten könnte. Hab mir schon die Videos zu den nupro angesehen. Ist bestimmt was feines aber da fehlt mir bestimmt was im Frequenzspektrum.
Meshugge
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Mai 2013, 22:19
Ich will mal noch präziser werden:

Der Sub sollte Tief gehen und ist zu 98% für Musik gedacht. Ich höre gerne und viel Metal, ab und zu aber auch mal was ruhigeres und da erwarte ich, dass es bei schnellen Doublebass -passagen nicht matschig klingt. Der Sub sollte quasi hinterher kommen. Da hab ich auch schon anderes gehört. Die Lautsprecher sollten ideal für Nahfeld geeignet sein und einfach gut klingen, also schön auflösen.

Ich hoffe das genannte Setup kommt mir da entgegen, aber nur der Test wirds zeigen. Erstmal heist es leider die groschen beisammen halten.
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2013, 22:20

Meshugge (Beitrag #5) schrieb:
Der aw 443 ist von den Maßen her sehr gut und Tiefgang verspricht er ja auch. Ich frage mich nur ob die unterseitige Bassreflexöffung den Nachbarn Probleme bereiten könnte.

Ein Subwoofer strahlt rund herum. Die Wellen werden um das Gehäuse herum gebeugt. Von daher ist es für den Nachbarn praktisch egal, wo die Öffnung oder die Membran hinzeigt.


Hab mir schon die Videos zu den nupro angesehen. Ist bestimmt was feines aber da fehlt mir bestimmt was im Frequenzspektrum.

Beachte, dass die nicht mit passiven Lautsprechern gleicher Größe vergleichbar sind. Mit der Aktivelektronik gibt es ganz andere Möglichkeiten. Darunter fällt, dem Lautsprecher nach unten hin einen "Extraschub" zu verpassen.
Meshugge
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Mai 2013, 22:36
Ich dachte aber immern, dass Downfire-Subs da besonders kritisch wären, gerade wil die Membran gen Nachbar zeigt.

Die nupros sind wirklich interessant, wenn man mal genauer hinschaut. Nur weiss ich nicht wie tief die wirklich runter gehen. Ich spreche hier von den a 10, denn die a 20 sind mir leider zu groß.
Don-Pedro
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2013, 19:35
Dann guck Dich mal bei Abacus um. Die Entzerren auch ihre Kleinstlautsprecher auf horrende untere Grenzfrequenzen.
Die untere Grenzfrequenz ist dabei anhebbar, damit man auch bei Bedarf mehr Pegel mit moderaterem Tiefgang fahren kann.

Probehören ist gegen Gebühr möglich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Subwoofer an Vollverstärker
Magnat_freak am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.11.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer anschließen an Pro-ject Pre Box RS Digital
grossmeister_t am 22.10.2023  –  Letzte Antwort am 29.10.2023  –  30 Beiträge
Lautsprecher an aktiv Subwoofer fürn PC?
alpus am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  14 Beiträge
Aktiv Subwoofer - Anschlussproblem
*Allgäuer* am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  6 Beiträge
Aktiv Subwoofer Aktiv Lautsprecher an Soundkarte
AlexDieAnanas am 11.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Aktiv-Subwoofer zusätzlich an Soundkarte (PC) anschließen
johnny9000 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Aktiv + Passiv Subwoofer
TheAcE am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  40 Beiträge
2 Subwoofer an einem Lautsprecher-Ausgang möglich?
Ghandi89 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  26 Beiträge
Aktiv Subwoofer sehr warm!
gonzo12 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen