Subwoofer aktiv oder passiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Classe
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2003, 19:00
Hej!
ich habe eine NAD 216 endstufe mit zwei kanälen als ausgang. meine lautsprecher sind ein paar dynaudio contour 1.8 mkII. nun will ich aber ein wenig mehr bass hören und es sellt sich die frage, wie ich das anstelle. passiver sub, da verstehe ich noch die funktionsweise - wie sieht es aber mit einem aktiven aus? wie schliesst man aber einen aktiven an?
vielleicht habt ihr auch tips welcher subwoofer am besten passt...
gruss
Classe
MR.Z
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2003, 01:30
für einen aktiven Sub braucht man einen Subwooferausgang. Die Funktionsweise sieht so aus, dass der Subwoofer eine eigene Endstufe eingebaut hat und somit normalerweise über ein Cinch-Kabel angesteuert wird.

Für Verstärker ohne Sub-Ausgang gibtes zwei Lösungsansätze:
1.)Manche Verstärker verfügen an der Rückseite über Drahtbrücken, die die Vorstufe (Lautstärkeregler, Equalizer, Eingangsauswahl) mit der Endstufe, dem eigentlichen technischen Verstärker, verbinden. Wenn man statt dieser Drahtbrücken ein Cinchkabel mit Abzweigung verwendet, kann man den Sub über diese Abzweigung anhängen. Langzeitfolgen sind mir bis jetzt keine bekannt. Ein Freund von mir betreibt diese Konfiguration in Form eines Yamaha Subwoofer YST800 mit einem Yamaha Verstärker (ich glaub AX 592) bis jetzt ohne Probleme.
2.)Subwoofer besitzten teilweise einen Hi-Level Eingang. An diesen Anschluß kann man direkt die Kabel, die normalerweise zu den Stereoboxen gehen, anschließen. Über den Hi-Level Ausgang geht das Audisignal dann an die Stereoboxen weiter. Bei dieser Konfiguration muß man jedoch beachten, dass Subwoofer des öfteren über einen Tief-/Hoch-Pass Filter verfügen, der dann wirksam wird. Folge ist, dass der Subwoofer zwar wie vorgesehen nur tiefe Frequenz zur Wiedergabe erhält, die Stereo-Boxen jedoch nur mit den restlichen Frequenzen (Hoch- und Mittelton) versorgt wird.
Wenn man über Boxen mit relativ guter Bass-Wiedergabe verfügt, ist dieser technische Vorgang eher störend.

Ich kann nicht sagen, ob er zu deiner Konfiguration passt, aber prinzipiell kann ich dir, wenn du's dir leisten kannst, den Yamaha YST800 empfehlen. Ich hab ihn nämlich selber und bin sehr zufrieden.
Eigentlich müßte sich bei einem passiven Sub das selbe Problem mit dem "wie anschließen" ergeben, nur mit dem Unterschied, dass du außer dem Subwoofer dir noch eine passende Endstufe dazu beschaffen mußt.

gruss
Z
Classe
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2003, 20:30
Danke fuer die antwort, da hatte ich die sache mit dem pasiven sub wohl doch noch nicht richtig verstanden.
gruss
claus
MR.Z
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2003, 23:27
Nix zu danken, jederzeit wieder.

Du heißt Claus???
Ich auch!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv + Passiv Subwoofer
TheAcE am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  40 Beiträge
neuer Subwoofer. aktiv/passiv?
MatthiasH19 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  33 Beiträge
Passiv und Aktiv Subwoofer
BENE12345678 am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  13 Beiträge
Passiv zu Aktiv Subwoofer!
unfairlucker am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  6 Beiträge
Passiv oder Aktiv Woofer?
zidane298 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  2 Beiträge
Aktiv oder Passiv?
dragonfly-86 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
passiv Subwoofer an aktiv Boxen
DerKartoffelmann am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
Umbau passiv zu aktiv Subwoofer
Ocean100 am 26.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  2 Beiträge
Aktiv/Passiv-Subwoofer und Leistung?
Teetasse! am 25.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  15 Beiträge
Suche Sub, Passiv oder Aktiv?
pp-jan am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen