Aktiv/Passiv-Subwoofer und Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
Teetasse!
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2017, 20:44
Hallo zusammen,

ich möchte eine Hifi-Anlage bauen und habe noch zwei Fragen, deren Antwort ich in den Tiefen des Internets leider nicht finden kann. Von Hifi hattte ich bislang nicht so viel Ahnung, lerne gerade aber unheimlich dazu. Die Anlage wird Stereo mit Subwoofer (heißt das 2.1?), Hauptanwendung ist Musik, Zimmergröße 22qm.

1) Die beiden "normalen" Lautsprecher haben jweils 50W. Wie viele Watt nimmt man dann für den Subwoofer?

2) Wo befindet sich der Verstärker für den Subwoofer? Ist es üblich, dass er in der Verstärkerstufe mit drin ist (also 3-Kanal-Endstufe)? Oder hat man immer Aktiv-Subwoofer, deren Signal am Vorverstärker abgegriffen wird?

Da es keine DIY-Fragen sondern normale Verständnisfragen sind, habe ich es mal hier reingestellt, ich hoffe das ist Ok.

Danke füe Eure Erläuterungen
Steffen
Bontaku
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2017, 20:51
0) ja, nennt man 2.1
1) Bass frisst Leistung, das geht bei den kleinen 8'' Subs schnell in Richtung von mehreren hundert Watt
2) heute idR aktive Subs
RocknRollCowboy
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2017, 22:44
Grundsätzlich:

Nur aktive Subwoofer machen Sinn. Egal ob AVR oder reiner Stereo-Verstärker.
Falls der Stereo-Verstärker keinen Sub Ausgang hat, darauf achten, dass der aktive Sub High-Level-Eingänge für Lautsprecherkabel hat.

Gruß
Georg
Teetasse!
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2017, 12:02
Lieben Dank Euch Beiden!

Was ist denn an passiven Subwoofern nachteilig? Ist es die Soundqualität? Oder sind es fehlende Einstellmöglichkeiten?

Der Stereo-Verstärker hat, was ich ihm verpasse, ich baue ihn ja selber. Aber ich möchte ihn halt "sinnvoll" bauen.
RocknRollCowboy
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2017, 12:08

Oder sind es fehlende Einstellmöglichkeiten?

Genau. Hier liegt der Hund begraben.
Wie stellt Du bei einem passiven die Übergangsfrequenz ein?
Wie passt Du einen passiven von der Lautstärke her an?

Gruß
Georg
Teetasse!
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2017, 12:25
Ah, ok :-)

In meinem Fall hat der Vorverstärker-Chip (TDA7419) einen getrennten Subwoofer-Ausgang, den man separat ein- und ausschalten und auch die Grenzfrequenz einstellen kann.

Am einfachsten wäre es, wenn der Leistungsverstärker auch die Endstufe für den Subwoofer enthält, dann brauche ich nämlich nur einen Trafo etc. Das gibt dann eine 3-Kanal-Endstufe. Sämtliche Einstellungen gehen dann zentral am Vorverstärker.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Nov 2017, 12:29
Möchtest Du den Sub selber bauen?
Teetasse!
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2017, 12:40
Das weiß ich noch nicht, kann aber gut sein! Warum meinst Du, muss ich da was spezielles beachten (außer "das Übliche" beim Sub-Bau)?

Um den Sub kümmere ich mich später. Ich baue zuerst einen Stereoverstärker und wähle die Anschlüsse und den Trafo und die Anordnung so, dass noch ein Sub dazu kommen kann. Wenn das alles läuft, kommt der Sub dazu.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Nov 2017, 13:07
Nein, alles gut. Bei Fertigsubs ist aktiv halt Standard. Bei Selbstbau ist passiv mit separater Endstufe denkbar, habe ich auch so.

Allerdings sollte der Sub seine eigene Endstufe mit eigenem Netzteil bekommen.
Teetasse!
Neuling
#10 erstellt: 02. Nov 2017, 13:37
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank!

Das heißt also auch einen separaten Trafo für den Sub? Damit hätte ich technisch zwei getrennte Verstärker, die im selben Gehäuse sein können - meinst Du es so?

Dann kann man den Sub ja trotzdem vom Vorverstärker aus einschalten. Bei den Aktiven Subs stört mich, dass man sie separat ausschalten muss, oder man nutzt den Standby, der nach 20-30 musiklosen Minuten automatisch kommt und dann immer noch viel Strom sinnlos verbraucht.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Nov 2017, 14:15
Hört sich gut an.

Ansonsten eine Master-Slave-Leiste und den Sub immer an.
Teetasse!
Neuling
#12 erstellt: 02. Nov 2017, 15:01
Master-Slave-Leiste finde ich keine gute Lösung. Lieber ein direktes Steuerkabel direkt in den Sub-Verstärker, so habe ich bzw. die Elektronik die volle Kontrolle über alles. Es steht ja dann eh alles direkt beieinander, dann geht das.

Würdest Du denn dem Sub-Verstärker auch einen eigenen Trafo verpassen?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Nov 2017, 15:17
Ja, darum ging es doch.

Im Bass ist Klirr kaum hörbar, deswegen kannst Du das Netzteil hier prügeln (bei heftigen Impulsen) bzw. bemerkst eine Überlastung nicht sofort.

Hängen aber die Satelliten am selben Trafo, könnte das problematisch werden.
Teetasse!
Neuling
#14 erstellt: 02. Nov 2017, 15:32
Danke! Mir war nicht klar, ob es am Trafo liegt oder an der anschließenden Glättung.

Also ganz einfach zwei getrennte Verstärker, einer stereo und einer mono mit doppelter Leistung. Wunderbar, dann weiß ich wohin die Reise geht
Tron_224
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Nov 2017, 16:02
Es liegt nicht nur am Trafo. Aber wenn es schon der Engpass ist ...

Bin beileibe kein Experte, aber Glättung wird glaube ich überbewertet. Lieber ein größeres Netzteil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Subwoofer. aktiv/passiv?
MatthiasH19 am 24.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  33 Beiträge
Subwoofer an Hifi-Anlage??
DDSS am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Passiv und Stereo Verstärker
doremifasolja am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer für bestehende Hifi-Anlage
Lackyking am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  2 Beiträge
Aktiv + Passiv Subwoofer
TheAcE am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  40 Beiträge
welchen subwoofer an die alte stereo anlage?
andy_richter am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  2 Beiträge
Verstärker=>Stereo+Subwoofer(passiv)
Benzen am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer in Passiv Subwoofer umwandeln
Harald0815quasi am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  18 Beiträge
welchen subwoofer für hifi anlage
shoggo am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.03.2004  –  3 Beiträge
Aktiv-Subwoofer für Kompaktanlage
AlexXx013 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370