Magnat quantum 905 - welcher Subwoofer passt dazu?

+A -A
Autor
Beitrag
mnbvcxy
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:36
Habe mir gestern Standboxen (Magnat Quantum 905) gekauft und an meinen alten Verstärker (Marantz PM-55, nur Stereo, kein Surround) angeschlossen.
Ich bin vom Klang angetan, vermisse aber die Bässe, die mit meinen alten Boxen (Infinity RS 4000) besser herauskamen.
Zu beschallen ist ein 40 m² - Wohnzimmer.
Ich würde die Quantum 905 deshalb gerne mit einem Subwoofer kombinieren. Welcher ist dafür zu empfehlen? Welche Leistung? Aktiv oder passiv? Wie ist der Anschluss mit Frequenztrennung (wohl so bei 60 Hertz, oder?) zu verwirklichen? (bin kein HiFi-Freak, sondern höre einfach gerne Musik).

Dankbar für Tipps

Florian
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:17

Ich würde die Quantum 905 deshalb gerne mit einem Subwoofer kombinieren. Welcher ist dafür zu empfehlen?


Welche Kriterien sollte der Subwoofer denn erfüllen?
Soll er für Heimkino oder für Musik eingesetzt werden?
Könntest du zwei Subwoofer aufstellen?
Wie groß ist das Budget?
Gibt es sonstige Einschränkungen, die beachtet werden sollten?


Wie ist der Anschluss mit Frequenztrennung (wohl so bei 60 Hertz, oder?) zu verwirklichen?


Bittesehr:
Subwoofereinstellungen – FAQ (2.1)

MFG DZ
-HiFi-
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:27
Wie gesagt REL, Velo. etc. eignen sich für Musik.
Jedoch sollten es geschlossene Sub´s sein - sind für Musik besser.
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2007, 23:30

Jedoch sollten es geschlossene Sub´s sein - sind für Musik besser.


Kann sein, muss aber nicht.

MFG DZ
-HiFi-
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:38
Ich habe noch keinen BR gehört, der sich für Musik gut eignet.
BeastyBoy
Inventar
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:52
Auf jeden Fall ein geschlossener, wenn er nur für Musik sein soll !
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:41

Ich habe noch keinen BR gehört, der sich für Musik gut eignet.


Ich versuche nur zu relativieren, dass genrell jeder Bassreflexsubwoofer aufgrund seines Prinzips direkt aus der Wahl ausgeschlossen wird.
Um einen präzisen Bass zu erreichen gibt es noch weitere, aus meiner Sicht auch wichtigere, Faktoren (z.B. Chassis und Gehäuse).

MFG DZ
BeastyBoy
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:51

DZ_the_best schrieb:

Ich habe noch keinen BR gehört, der sich für Musik gut eignet.


Ich versuche nur zu relativieren, dass genrell jeder Bassreflexsubwoofer aufgrund seines Prinzips direkt aus der Wahl ausgeschlossen wird.
Um einen präzisen Bass zu erreichen gibt es noch weitere, aus meiner Sicht auch wichtigere, Faktoren (z.B. Chassis und Gehäuse).

MFG DZ :prost


Wichtiger sind die Faktoren nicht, wichtig schon.
Im direkten vergleich zB bei gleichen Chassis ist trotzdem ein geschlossenenes System 100 % vorzuziehen.
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:56

Im direkten vergleich zB bei gleichen Chassis ist trotzdem ein geschlossenenes System 100 % vorzuziehen.


Das stimmt.

Allerdings sollten wir jetzt erstmal die Resonanz des Threaderstellers abwarten.

MFG DZ
-HiFi-
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:37
Sollten wir ja.
Ich habe auch in keinsterweise etwas negatives zu BR gesagt.
Jedoch sind geschlossene Gehäuse für Musik allgemein besser.
mnbvcxy
Neuling
#11 erstellt: 23. Mrz 2007, 00:55
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit, danke!


Zur Präzisierung:

- Ausschließlich Musik (Stereo), kein Heimkino.

- Ich kann auch zwei Subwoofer aufstellen, will aber nicht mehr Boxen 'rumstehen haben wie nötig. Ich dachte, dass bei niedrigen Frequenzen einer genügt, weil sowieso kaum ortbar (?)

- Mir geht es nicht um einen möglichst lauten und beeindruckenden Bass, sondern um präzise Abbildung von Musik auch im Tieftonbereich (höre durchaus auch Jazz und Klassik). Hier besteht vom Höreindruck bei den Quantum 905 eine gewisse Schwäche. Auch im dB-Spektrum (habe da in einem Test eine Kurve gefunden) der Boxen ist im Hoch/Mitteltonbereich eine wunderbar lineare Frequenzabbildung da, aber unterhalb von 60 Hz gibt's einen deutlichen Abfall, den ich gerne "ausgleichen" würde.

- Ein festes Budget habe ich nicht, will aber weder Mondpreise für Namen oder Qualitäten zahlen, die ich nicht hören kann, noch mich über Ramsch ärgern.

- Angeboten wurde mir (recht günstig) eine JBL XTi sub 300 (gibt's wohl nicht mehr), hörte sich im Laden ganz vernünftig an. Keine Ahnung, ob die sich mit meinen 905ern verträgt ...

- Das mit dem Anschluss habe ich jetzt verstanden, danke DZ!!

Florian
DZ_the_best
Inventar
#12 erstellt: 23. Mrz 2007, 01:07
Dann mache ich mal den Anfang mit einem Subwoofer, der deinen Anforderungen gut nachkommt und gerne genommen wird:
SVS SB12-Plus


Ich dachte, dass bei niedrigen Frequenzen einer genügt, weil sowieso kaum ortbar (?)


Die Aufstellung mehrerer Subwoofer sorgt dafür, dass die Raummoden gleichmäßiger angeregt werden ( Klick!).
Dadurch ergibt sich beispielsweise ein linearer Frequenzgang und weniger Dröhnen (allgemein gesagt).
Dies ist zumindest eine der sinnvolsten Methoden, den Bassbereich qualitativ aufzuwerten, weshalb man die Aufstellung mehrerer Subwoofer ruhig in Betracht ziehen sollte.

MFG DZ
-HiFi-
Inventar
#13 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:18

- Ausschließlich Musik (Stereo), kein Heimkino.

Demnach solltest du zu einem geschlossenen Sub greifen.
Deutlich besser für Musik.

A.C.T. oder Velodyne.

Gruß aus dem Sauerland


[Beitrag von -HiFi- am 23. Mrz 2007, 15:23 bearbeitet]
BeastyBoy
Inventar
#14 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:20
dieser svs ist geschlossen, würde also passen.
Würde aber auch zum deutschen Hersteller A.C.T. raten !

http://www.act-lautsprecher.de/
-HiFi-
Inventar
#15 erstellt: 23. Mrz 2007, 15:23
So, mal eben schnell geändert.
Den SVS habe ich noch nicht gehört, daher kann ich dazu nichts sagen.

A.C.T. ist m.E. nur nicht so bekannt wie manch´ anderer Hersterller.
Sind aber absolut top. Chassis und Endstufen sind klasse und die Verarbeitung ebenso top!
~Losting~
Stammgast
#16 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:04
Vieleicht den,passend dazu

Klick mich


Mfg Niklas
BeastyBoy
Inventar
#17 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:06

Vintage620 schrieb:
Vieleicht den,passend dazu

Klick mich


Mfg Niklas


und warum den ?
-HiFi-
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2007, 18:11
Vintage... ist Magnat Fan. ;-)

Aber der BR, daher würde ich abraten - für HK sicher ganz gut.
~Losting~
Stammgast
#19 erstellt: 24. Mrz 2007, 01:25

-HiFi- schrieb:
Vintage... ist Magnat Fan. ;-)

Aber der BR, daher würde ich abraten - für HK sicher ganz gut.



Jau richtig Magnat und Heco

Mfg der Magnat und Heco Fan
mnbvcxy
Neuling
#20 erstellt: 24. Mrz 2007, 13:59
Ich werde versuchen, mir die empfohlenen Teile irgendwo anzuhören, insbesondere der SVS SB12-Plus sieht interessant aus.

Wenn ich Euere Empfehlung richtig verstehe, ist der von mir ins Auge gefasste JBL XTi sub 300 (super Angebot) mit seiner offenen Bassreflektorbauweise für Musik weniger geeignet. Oder????


Florian


[Beitrag von mnbvcxy am 24. Mrz 2007, 14:06 bearbeitet]
-HiFi-
Inventar
#21 erstellt: 24. Mrz 2007, 14:48
Genau, der wird gegen die genannten Sub´s m.E. verlieren.

Gruß aus dem Sauerland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer passt dazu ?
Fatze2007 am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  6 Beiträge
Quantum 507 welcher Sub
teramatrix am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer für Magnat Quantum 505
Thomas. am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  10 Beiträge
Magnat Quantum 932A
Andy2211 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  23 Beiträge
Welcher Subwoofer passt?
Arla am 11.06.2019  –  Letzte Antwort am 12.06.2019  –  4 Beiträge
Verkaufswert Magnat Quantum 932a
hypnotix_ am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  4 Beiträge
welcher subwoofer ?
dany7 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer für Anlage (Magnat Quantum 605 + Yamaha RX-V567)
clutter am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer passt zu mir ?
robfisc am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer passt für mich?
/Ron/ am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.185

Hersteller in diesem Thread Widget schließen