Aktiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
egal
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Apr 2003, 16:48
Hallo,
kann ich einen Aktiven Subwoofer an den Kopfhörerausgang meines Surroundversstärkers anschließen??? Theoretisch müsste dass doch möglich sein oder?
Scratchy77
Neuling
#2 erstellt: 03. Apr 2003, 23:45
von mir aus gesehen sollte der subwoofer nur bass töne bekommen, normalerweise haben verstärker eine subwoofer weiche eingebaut die dann die hoch und mitteltöne rauschneidet, wenn dies nicht geschieht wirst du einen sehr hässlichen bass haben meiner meinung nach, aber das ist nur meine auffassung.

Allerdings kann es auch aktiv Woofers geben mit einer eingebauten bass weiche? ich hab leider noch nie ein aktiv woofer benutzt also bin ich nicht sicher, aber wenn keine weiche irgendwo dazwischen hängt, würde ich es nicht machen..

gruss
Scratchy
HifiPhlipper
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2003, 10:23
Möglich ist es, wenn auch denkbar umständlich. Du bräuchtest diverse Klinkenadapter. Ein Aktivsubwoofer hat in aller Regel IMMER auch eine aktive Frequenzweiche integriert, unabhängig vom aus dem Receiver kommenden Signal. Kein Sub-Out?
Martneck
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2003, 19:51
Hallo,

1. Frage Warum unbedingt Kopfhöhrerausgang??
2. Welcher Rec. oder Amp?
3. Welcher Sub?
Wraeththu
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2003, 20:30
Was für ein Surroundverstärker ist es denn?
Die Dolby Pro Logic/Dolby Digital Gerätee haben eigentlich immer einen speziellen Subwooferausgang (weine Mono Chinchbuchse), auch die einfachen, die kein Pre-Out (auftrennbare Vor- und endstufe haben)
Da gehört der (aktive) Sub optimalerweise dran

Ist es ein Quadrophonieverstärker, so kann man, falls das Gerät auftrennbare Vor-Endstufen hat, daran auch einen Aktivsub anschliessen (mittels 2 Y-Chinchkabel,jeweils das einzelne Ende in "Pre out" und eines der anderen jeweils in "main in" und den Subeingang, für rechts UND links versteht sich)
Falls das Gerät so etwas nicht hat, und auch keinen speziellen Subwooferausgang (kleinere Quattro-Geräte z.b.)
so geht es dennnoch in dem man einen aktiven Sub kauft der auch über Lautsprecherkabel angeschlossen werden kann.
diesen schliesst man dann entweder parallel zu den Boxen an, oder aber der Subwoofer wird zwischen Verstärker und boxen eingeschleift.
solche Geräte gibts z.b. von Yamaha oder Scneider (sicher noch viele mehr)

Kopfhörerausgang ist ziemlich schlecht, da die Verbindung meist recht wackelig ist, der Stecker dann an der Frontseite sitzt und den Kopfhöreranschluss blockiert und die elektrischen Werte ganz andere als bei Chinch sind.
Vermutlich ist der Sub endweder zu laut oder zu leise, wird eventell auch noch brummen, verzerren oder rauschen.

Besser eine der anderen Alternativen wählen, eine geht immer!

gruß Lars
Martneck
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2003, 20:33
Hmm...
ganz deiner Meinug. Bei Klinke ist total schlechte Abschirmung. Unbedingt lassen!!
marflo
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2003, 11:06
Würden dann nicht auch automatisch die anderen Lautsprecher auf stumm geschaltet, wenn ein Kopfhörer Kabel drin ist???
egal
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Apr 2003, 19:22
Ich hab auch garnicht vor den Subwoofer über den Lautsprecherausgang zu betreiben. Ich besitze einen Panasonic Receiver mit einem Subwooferausgang, an dem auch der Sub hängt. Ich wollte eigentlich nur wissen ob es möglich ist ihn auf diese Weise anzuschleißen.

Vielen Dank für eure Antworten.

So long....
MG
DrNice
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2003, 13:02
Nö, bei den meisten Verstärkern, die ich kennengelert hab, werden die LS nich automatisch abgeschaltet, wenn der Kopfhörerausgang belegt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv Subwoofer für Zuhause
-svebon- am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  30 Beiträge
Passiven Subwoofer an aktiven Subwoofer anschließen?
ffmtths am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  5 Beiträge
Subwoofer an Verstärker anschließen
Awedel97 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2013  –  3 Beiträge
Aktiven subwoofer an Verstärker anschließen ?
Eltec am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer anschließen
Windows_ am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 28.05.2013  –  3 Beiträge
Kann man aktiven Subwoofer überlasten?
ch4o5 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  19 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Aktiv + Passiv Subwoofer
TheAcE am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.10.2004  –  40 Beiträge
aktiv subwoofer nur welchen?
nbizzle3st am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  24 Beiträge
Hifi Aktiv-Subwoofer an den PC anschließen?
Erwin18 am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873