aktiv subwoofer nur welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2007, 23:29
hab schon ein bisschen im forum gestöbert aber noch nichts eindeutiges gefunden. bin auf der suche nach einem aktiven subwoofer den ich an meinen pc schließen kann! sollte so günstig wie möglich sein und zwischen 200-400 watt haben. und was wohl wichtig wäre ist, das ich die frequenz ändern kann. (wurde mir so gesagt:P)
danke für hilfe
Peer
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2007, 01:26
1. Informiere dich. Wie kommst du auf diese unsinnige Watt Zahl? Das ist völlig aus der Luft gegriffen.
2. Wie willst du ihn denn an den PC anschließen? Du musst schon beschreiben, was du vor hast, damit dir geholfen werden kann.
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2007, 20:11
1. durch einen freund der eigentlich ahnung davon hat.
(war schon bei saturn, die haben mir zum 2. mal murks erzähl bzw hatten selber keine ahnung)
2. wir haben zu hause jede menge alte boxen hochtöner etc. aber kein subwoofer (für mich : bass) ich will also eigentlcih nur musik am rechner mit bass hörn und zwa möglichst viel bass den man aber regulieren kann 0.o
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2007, 20:31
Hallo
die Wattzahl spilt kaum eine Rolle
hatt dien Freund dir die Wattzahlunsins gesagt ? wenn ja hatt eh doch nicht so viel ahnung wie du dachtest da 1W an Schall so laut ist das du nach ein Paar Sekunden Taub bist (und nicht nur kurzzeitig)
also wenn du VIEL Bass möglichst must du damit rechnen das das etwas teurer wird
also wehre es gut zu wissen wie viel du maximahl ausgeben möchtest
fieleicht traust du dich ja an einen Selbstbau rann
PS: lass dich nicht von einem Saturnverkäufer vollsülzen den die wollen einem blos was andrehen wobei die selbst keine Ahnung haben also Saturn und co. ist nix für FiHi wenn dann Fachverkäufer
Peer
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2007, 01:55

nbizzle3st schrieb:
1. durch einen freund der eigentlich ahnung davon hat.
(war schon bei saturn, die haben mir zum 2. mal murks erzähl bzw hatten selber keine ahnung)

Ich glaube, der Mensch beim Saturn hatte mehr Ahnung als dein Freund. Die Wattzahl ist in erster Linie mal völlig irrelevant. Alleine durch ein anderes Prinzip kann viel mehr Luft bewegt werden (Downfire, Geschlossen, Bassreflex, Bandpass).


nbizzle3st schrieb:
2. wir haben zu hause jede menge alte boxen hochtöner etc. aber kein subwoofer (für mich : bass) ich will also eigentlcih nur musik am rechner mit bass hörn und zwa möglichst viel bass den man aber regulieren kann 0.o

Du hast da glaube ich etwas falsch verstanden. WAS für Boxen sind das, wie willst du das ganze an den PC anschließen. Du musst vorgeben, WAS du vor hast. So kann zumindest ich dir absolut nicht helfen, sorry
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2007, 02:30
uff ka... dachte nicht das das so kompliziert ist 0.o mit viel bas mein ich natürlich nur das was ich mri auch leisten will aber die frage ist ja wie teuer das wäre aber wie genau ich das vorhab kann ich nicht sagen...
Peer
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2007, 02:41

nbizzle3st schrieb:
aber die frage ist ja wie teuer das wäre aber wie genau ich das vorhab kann ich nicht sagen...

Dann kann dir keiner, ich wiederhole keiner helfen. Es entbehrt doch jeder Grundlage!

Wieso erklärst du nicht einfach, was du tust, wenn der Subwoofer vor deinen Füßen steht. Willst du ihn mit Tesafilm an den PC kleben? Kleiner Spaß, ich gebe dir einige Vorschläge:

1. Du schließt einen Subwoofer mit Endstufen an den PC. So kannst du die Boxen an der Endstufe des Subs laufen lassen.
2. Du kaufst einen Verstärker (oder hast sogar schon einen) und schließt dort deinen PC an einen Eingang an. Als nächstes kommen die Boxen an die Stereoendstufen und der Subwoofer an den Pre-Out.
So in der Art? Du solltest dich vor einer Investition zumindest etwas mit der Materie beschäftigen
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Apr 2007, 19:25
fast genau richtig nur soweit ich weiß ist in einem aktivsubwoofer verstärker drin? also wurde mir so gesagt 0.o...
wenn ich das teil vor den füßen stehen hätte würde ich das mit dem richtigen adapter (auf empfehlung ) anschließen. aber ich frag hier nach weil ich überall was anderes höre .mhh
Tekken6
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Apr 2007, 18:01
ja hast recht. musst dir einen aktivsub holen.

solltest halt wissen wieviel geld du ausgeben magst und wie groß dein zu beschallender raum ist, sonst kann man dir wirklich nicht helfen.

ein guter sub der hohe pegel fährt und präzise spielt ist teuer. wenn man nur einen sucht der hohe pegel fährt darf es auch ein billiger sein.
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 16. Apr 2007, 19:45
mh das ist jetzt schwierig für mich -.-... also raumgröße ist np : ca. 15 m² aber ich kann nciht sagen wie viel geld aber sollte auf keinen fall über 200 gehen muss halt nur frequenz ändern können der rest ist mir eigentlcih egal bzw hab ich noch weniger ahnung von
Tekken6
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Apr 2007, 20:17
also in der preisklasse wird hier häufig der Acoustic Research Status Sub 30 empfohlen. kostet glaub so um die 170 euro. kann aber sein das der garnimmer verfügbar ist.

für dein kleines zimmer reicht der vom pegel locker aus. das teil steht halt für ein gutes preis leistungsverhältnis.
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Apr 2007, 16:22
hab mich jetzt von Jacky_Lee aus dem forum sehr gut beraten lassen! ich bruache im prinzip nur noch ein 120l gehäuse.
wir haben uns auf mdf-platten 19 mm geeinigt. jetzt habe ich aber noch 2 fragen (da Jacky_Lee seid fast 48 stunden keine zeit gefunden hat zu antworten frag ich hier schnell nach denn cih kanns kaum ncoh abwarten )
1. = ich nehme den AW3000 PASSIV muss mein gehäuse jetzt ein rohr haben? zitat : "10cm Rohr das 23cm lang ist." und wo muss ich das dann einbaun?
2. = maße sind 500mm*462mm*500mm = 115500000mm³ = 115,5 dm³/l
stimmt das so? (ich denke die 4,5 weniger sind nicht schlimm oder?)

THX
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2007, 16:36
wenn du eine Passiv-Mambran reinbaust brauchst du kein BR-Rohr
da fast alle Passiv-Mambranen eine Höhere Auslenkung als der Woofer hat
also einen Volumen-Rechner gibts hir : http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm
ist nicht so schlimm aber jedes Liter verstärkt den Bass
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Apr 2007, 16:52
d.h. am besten komplett geschlossene box und ruhig etwas mehr liter?
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2007, 17:26
ja um so größer das gehäuse um so besser solltest aber darauf achten das das Gehäuse nicht zu groß wird also den Wooder und die Passiv-Membran in ein 140L(sollte reichen) und du hast einen Sub der schön tief spielt
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Apr 2007, 18:30
mein vater ist fest davon überzeugt das die luft irgendwo raus muss? also irgendwo "muss" er offen sein. stimmt das nun oder nicht? weil wenn er ganz zu ist kann ja keine lut entweichen
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 19. Apr 2007, 18:52
nein es muss keine öffnung ins Gehäuse auser der hatt sofiel kraft das er ein keines Gehäuse "zerdückt" aber bei 19mm MDF wohl nicht aber bevor ich meine fingerkuppen an der Tastatur wund tippe hir: http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_theorie.htm
auserdem hat dein Sub doch eine Passiv-Membran die nimmt die verdängte Luft des Woofers auf
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Apr 2007, 18:54
ja wenn AW3000 passiv-membran ist dann ist gut
thx 2 ya
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Apr 2007, 21:36
EINE WICHTIGE FRAGE NOCH! :

in der beschreibung des AW3000 steht :
• in kleinen Bassreflexgehäusen einsetzbar

ist er jetzt auch für passiv geeignet ? also komplett geschlossene box !?
saltonm73
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2007, 22:21
Hallo nbizzle3st

wir haben hier im Forum schon so oft darüber besprochen von einen Subwoofer mit AW 3000 von Mivoc + eingebaute (Aktiv mit AM 80 oder Am 120 Endstufe )
Hier nen Link im Forum :
http://www.hifi-foru...=159&thread=2145&z=9

und nen eingesezte Paint Skizze von mir .
http://img186.imageshack.us/my.php?image=subaw3000mivoc1mn5.png

saltonm73
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 24. Apr 2007, 14:41
das ist mir klar hat aber nichts mit der frage zu tun ob er auch passiv geeignet ist und in einer komplett geschlossenen box eingebaut werden kanN? da ich ohne dämmstoff und rohr bauen will
-Euml-
Inventar
#22 erstellt: 24. Apr 2007, 17:00
also cih hab zwar keine Daten über den Woofer aber du solltest schon Dämmstoff rein machen sonst kann der schnell Drönen und das ist dann echt nerfig
zum Bassreflexrohr kann ich die nur raten da es den Pegel anhebt und der Woofer kann mit Rohr auch tiefer spielen ist aber nicht umbedingt erforderlich
nbizzle3st
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 24. Apr 2007, 17:33
mir wurde aber gesagt das ich durch das große volumen von 140 l kein dämmstoff mehr brauche!?
gr1zzly
Inventar
#24 erstellt: 26. Apr 2007, 15:52
Hi nbizzle3st.

Irgendwie haust du gerade kräftig aktiv und passiv durcheinander.
Ein passiver LS oder passiver Sub hat mit einer Passivmembran ersteinmal rein garnichts zu tun.

Aktiv heißt nur, dass der Sub ein Verstärkermodul besitzt. Und passiv eben das keines vorhanden ist, sodass man dann eine externe Endstufe verwenden muss.

Der AW3000 ist nur der Treiber, und der ist immer passiv, da ja am Treiber (oder auch LS-Chassis genannt) nie direkt eine Vertärkereinheit angebaut ist.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten einen LS zu konstruieren:
- Geschlossen
- Bassreflex
- Horn
- Bandpass
um nur einige zu nennen. Für Subwoofer verwendet man eigentlich immer die ersten 2 Konstruktionsprinzipien.

Zum Thema Passivmembran steht hier: Strassacker: Passivradiatoren:

Passivradiatoren sind wie Bassreflexrohre anzuwenden. Statt der Resonanz des Bassreflexrohres ist die der Passivmembran einzusezen.

Passivmembranen sind also in das BR-Konstruktionsprinzip einzuordnen, und werden zB dann benutzt, wenn die BR Rohre zu sperrig wären. Allerdings sind Passivmembranen sehr teuer (verglichen mit BR-Rohren)
Spätestens jetzt sollte dir also klar sein: Passivsub IST NICHT Passivmembran


nbizzle3st schrieb:
das ist mir klar hat aber nichts mit der frage zu tun ob er auch passiv geeignet ist und in einer komplett geschlossenen box eingebaut werden kanN? da ich ohne dämmstoff und rohr bauen will


Ohne Dämmstoff wirst du wohl nicht auskommen, was hast du denn dagegen?
Und da du "ohne Rohr bauen willst", bleibt beim Subwoofer ja nur die geschlossene Bauweise.

Wenn du den Sub nur passiv bauen willst, dann baust du also Lediglich ein Gehäuse, ohne irgendwelche weiteren Öffnungen, außer für den Treiber und das Anschlussterminal.

Da ich jetzt aber mal stark davon ausgehe, dass du keine externe Endstufe für diesen Passiv-Sub hättest, rate ich dir ganz dringend, einen Sub mit aktivem Verstärkermodul zu konstruieren.

Zb den AW3000 Treiber mit Mivoc AM120 Verstärkermodul. Dafür gibts Baupläne sowohl in der geschlossenen Variante, als auch als BR-Variante (siehe saltonm73's Link: http://img186.imageshack.us/my.php?image=subaw3000mivoc1mn5.png)

Zum Beispiel ist hier ein Bauvorschlag für den AW 3000 Mit mivoc AM120 als CB (Closed Box= geschlossen):

A._Tetzlaff schrieb:
Das Optimum [für den AW 3000] wäre nach wie vor 40 Liter geschlossen mit 1000µF Hochpasskondensator. Dann passt das AM 120 perfekt.

Außerdem ist dazu auch noch Post 283 interessant:

A._Tetzlaff schrieb:
Also: geschlossen mit Hochpass (im folgenden CBHP genannt.... ) funktioniert so:
Der TT wird in ein zu kleines Gehäuse eingebaut, sodass die Einbaugüte etwa bei 1 liegt. Durch das Vorschalten eines passend dimensionierten Kondensator lässt sich der an sich unbrauchbare Frequenzgang begradigen, denn erstens wird der Buckel (durch die hohe Güte) geglättet und zweitens schiebt der Kondensator unterhalb der Resonanzfrequenz den Pegel hoch (sieht man sehr schön an der Impedanzkurve, denn die Impedanzkurve zeigt ein Minimum unterhalb der Resonanz). Zu tieferen Tönen steigt die Impedanzkurve an, logisch, denn der Kondensator ist ein kapazitiver Widerstand.
Der Frequenzgang fällt mit 18dB/8va ab. Zum Vergleich: BR mit 24dB/8va, CB mit 12dB/8va. Der Kondensator stellt zudem einen eingebauten Subsonic dar.

Generell würde ich dir ersteinaml empfehlen, dich im Selbstbauforum etwas einzulesen, bevor du jetzt hektisch irgendetwas zusammenzimmerst. Es kostet ja auch Geld und macht vorallem viel Arbeit, da sollte man sich vorher schon klar darüber sein, was man machen will.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Subwoofer ?
Dane.Scorpio am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  8 Beiträge
Welchen aktiv subwoofer zwischen 100-250?
pipapu am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  24 Beiträge
Aktiv subwoofer
alexthebandit am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
Welchen AKTIV-SUBWOOFER könnt ihr für 300-400 Euronen Empfehlen?
der_Morten am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  49 Beiträge
Aktiv Subwoofer
egal am 03.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  9 Beiträge
Aktiv Subwoofer
Jetter am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
aktiv subwoofer
superuser am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer
GrandMasterLW am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  10 Beiträge
aktiv Subwoofer
~GAB~ am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer (aktiv)
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen