Kann man aktiven Subwoofer überlasten?

+A -A
Autor
Beitrag
ch4o5
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Dez 2009, 02:15
Hallo @ all,

mir ist mal wieder eine Frage eingefallen. Und zwar, ob man einen aktiven Subwoofer überlasten und dadurch zerstören kann. Es wäre ja dann nur ein zu starkes Eingangssignal, dass dürft ihn ja eigentlich nicht zerstören oder? Theoretisch müssten doch Lautsprecher, die sich selbst verstärken, entsprechenden Schutz besitzen.

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich vorhin mit meinem Nachbar getestet habe, ab wann man die Musik drüben hört, bzw. den Bass. Der Subwoofer hat mächtig vibriert. Ob er übersteuert hat, kann ich nicht mal sagen.. Klang auf jeden Fall nicht mehr schön (unter anderem weil die Heizung vibriert und der Schrank gewackelt hat).. Woofer hat ca. 150 Watt, Raum 25m^2/75m^3. Ich höre auch keinen Unterschied zu vorher, jedoch hat das die Frage aufgeworfen, ob man einen Woofer dadurch zerstören kann. Kann man mit der Leistung überhaupt in diesem Raum soweit "aufreißen" ohne sich die Ohren kaputtzu machen?

Ich hab ein Theater 80 System von Teufel.

Komische Frage, aber wäre mal interessant zu wissen.
Woran merkt man eigentlich, falls man den Subwoofer beschädigt hat? Man hat ja dann keinen Vergleich, wie es vorher klang. Kann ja auch alles Einbildung sein, dass es anders klingt...

Gruß Chaos
Hendrik_B.
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2009, 14:32

Theoretisch müssten doch Lautsprecher, die sich selbst verstärken, entsprechenden Schutz besitzen

Ja das stimmt schon, die Firma "Linn" produziert z.B. solche aktiven Lautsprecher, die den Membranhub kontrollieren und so verzerrungen vermeiden und dadurch quasi "unzerstörbar" sind.
Kostenpunkte ~ 40000€

Vielleicht ahnst du die Antwort schon^^
Also aktive Lautsprecher, oder auch Subwoofer haben den Vorteil, dass man den Pegel regeln kann.
Wenn du aber nun zum Beispiel Transformers2 guckst und das ultimative Basserlebnis suchst, den Sub voll aufdrehst(also den Pegelregler am Sub) dann kann es sehr gut vorkommen dass auch ein normales Eingangssignal so stark verstärkt wird, dass der Subwoofer dadurch zerstört wird. Das wird meistens durch "klipping" verursacht. Der Leistungsverstärker im Aktivsub kommt an seine Grenzen, gibt an den Lautsprecher ein verzerrtes Signal und die Folgen sind klar. Enormer Hub, der Lautsprecher wird zerstört. Sowas ist recht laut. Man hört ein "Anschlagen" Also der bewegliche Teil des Lautsprecher schlägt an die Polplatten, die Spinne reißt, alles ganz eklige vorstellungen, danach ist ein Lautsprecher kaputt, das hört man defenitiv.
Es kann aber auch ein bisschen weniger schlimm sein, man hört eine verzerrte Basswiedergabe, dröhnen, undeutlichen Bass, brummen bis blubbern, man merkt irgendwas stimmt nicht.
Sofort Pegel runter.
Also der Sub aus dem Theater 80 macht eigentlich nen recht soliden Eindruck.
Hmm sowas zu testen ob da irgendwas zu bruch gegangen ist, ist recht einfach.
Also wenn noch Ton rauskommt ist die Endstufe noch heil.
Wenn noch unverzerrter Bass, auch in etwas lauter möglich ist, dann ist der Lautsprecher auch noch in Ordnung.
(diese angaben sind recht allgemein, aber in den meisten fällen reicht das^^)
Solange du einen Lautsprecher nicht vollkommen überlastest, sollte sich am Klangverhalten eigentlich nichts ändern.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

P.S.:

Hast du zufällig die DVD - Fluch der Karibik Teil 2 ?

Dort gibts eine Szene, in der Bill Turner gegen den fliegenden Holländer das Würfelspiel spielt.
Kurz vor ende des spiels, als der finale Wurf getätigt ist und der Würfelbecher hochgenommen wird, erfolgt ein dicker Basssweep. Wenn deine Aktivsub den etwas lauter und noch schön knackig und unverzerrt wiedergeben können sollte imho alles in ordnung sein!
ch4o5
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Dez 2009, 17:23
Hey Hendrik B.,

danke für deine ausführliche Antwort.

Ich hab mal die Szene, die du mir genannt hast, rausgesucht. Der Basskick, den ich erwartet hatte, blieb aber aus. Bass war unverzerrt, aber nicht so besonders laut, so wie ich erwartet hatte. Auch wenn ich voll "aufdrehe".

Bei einer anderen DVD hab ich, denk ich, was viel besseres gefunden. Kennst du "Stirb Langsam 4.0"? Am Anfang, bei dem Hersteller Logo von "20th Century Fox", wird der Bildschirm grün und flackert und man hört einen extremen Bass der in die unteren Frequenzbereiche ragt, bis der Subwoofer versagt. (Wen man laut aufdeht hört man am Ende indirekt die Schwingschwule schwingen, weil sie die Gegenstände in ihrer Umgebung anregt, wie z.Bsp. meine Heizung) Alles klar und sauber, so fern man das erkennen kann - wie gesagt, alles schwingt mit. Hab auch mal ein paar Sinustöne probiert, alles sauber. Ab 44 Hz beginnen die Gegenstände zu schwingen, ab 33 Hz hören sie wieder auf.

Scheint aber alles noch super zu sein

Viele Grüße,
Ch4o5
Hendrik_B.
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2009, 21:31
Hey das freut mich!
Dann ist denk ich mal alles in Ordnung!

Ok ich werd Stirb langsam gleich mal reinlegen^^
Mit der Stelle bei FDK Teil 2 konnte ich ein Problem in meinem Sub entlarven und zwar hat das Holz des Subs Risse durch nachtrocknung (nach 5 jahren^^) bekommen und der hat ein wenig Luft gezogen... ³
Aber alles wieder heil:)
Eukalyptusholz eignet sich halt für vieles, aber nicht unbedingt für lautsprecher^^

Aber das dein Sub quasi die ganze gegend zum vibrieren anregt ist auch nicht optimal, doch man kann mit hilfe von Steinplatten Absorbern & Co viel erreichen!
( http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-2196.html )

Mal gucken vielleicht findest du da was!:)

lg
ch4o5
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Dez 2009, 01:37
Hey,

danke für deine Antwort.
Gut das du das ansprichst. Das wäre meine nächste Frage gewesen. Zwar nicht, dass die Gegenstände angeregt werden (das ist ja nur in den unteren Frequenzbreichen), sondern dass anscheinend der Boden ziemlich zum mitschwingen angeregt wird. Meine Eltern beschweren sich regelmäßig über zu lauten Bass. Das sind noch alte Holz-Stroh-Decken, wie sie früher üblich waren (Doppelhaushälfte, Baujahr vor 1945). Meine Nachbarn stört es komischerweise überhaupt nicht - wie ich ja oben beschrieben hab - es müssen also nur die Decken sein. Kann man das irgendwie optimal beheben, sodass unterhalb meines Zimmers nur ein Minimum des Bass ankommt?
Ich les mir mal den Thread durch, den du mir gesendet hast.
Gibt es etwas das du empfehlen würdest?
Die Sandwich-Lösung klingt ja recht passabel.. Will nur nicht das die Decke unter mir einkracht, aber das wird sie schon nicht^^

Schönen Abend,
Ch4o5


[Beitrag von ch4o5 am 13. Dez 2009, 01:53 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 00:20
Hmm also ich denke, so wird das was!

Im Moment habe ich meine Subwoofer leider auch "nur" auf absorbern, doch nächstes Jahr kommen da auf jeden Fall Granitplatten drunter, vielleicht sogar unter die Front LS... Mal sehen!

Aber dein Einwand mit dem Gewicht ist berechtigt. Wir haben auch son alten "schuppen" von 1928 und da sind die decken ebenfalls nicht die besten und schwingen sogar, weil die bretter nicht überall gleich aufliegen...
D.h. der Bass ist überall zu hören, sogar meist noch stärker als in meinem Zimmer. Die Absorber (und spikes und den front LS) haben zwar schon viel gebracht, aber da geht noch mehr denke ich!
Aber da in meinem Zimmer außer der Musikanlage nur ein schwerer Schrank und n Ikeabett steht, mach ich mir da nicht so große sorgen;)
Das hält die Decke schon, auch bei dir!

Haste schon ne Designidee, wie das aussehen soll?
lg
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 16:36
ich denke mal schon das man auch da die chassis zum abrauchen bringen kann.. voll aufdrehn und clippen lassen
eigentlich sollte es schwer sein nen aktiven kaputt zu kriegen weil die amps auch nich überdemensioniert sind da sie ja auf das chassi ausgelegt sind.

aber ich denke mal nach lange genug clippen ist auch ein aktiver sub zerstörbar
ch4o5
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 14:29
Hey, frohes Neues!
War erstmal im Urlaub, deswegen hab ich nciht geantwortet..


Hendrik_B. schrieb:

Haste schon ne Designidee, wie das aussehen soll?


Ne hab ich eig noch nicht.
Hab jetzt erstmal den Subwoofer auf ne doppelte Waschmaschinenmatte gelegt. Da die nicht so gut riecht, hab ich noch ne Zeitung zwischen gelegt, damit sich mein Subwoofer nicht durch Lösungsmittel auflöst^^ Ich hoffe ich kann meinen Vater demnächst mal überreden mir ne Granitplatte zurecht zuflexen (Ich bin handwerklich nicht so begabt..). Mein AV steht einfach nur im Regal und die Kabel fügen sich angenehm in das Netzwerkkabelgestrüb ein. xD (wobei aber nichts verknotet )
Sieht alles noch nicht so professionell aus.. aber wird schon noch..

Hab mir mal dein Zimmer in deinem Profil mal angeschaut.. Findest du die Boxen nicht ein bisschen übertrieben? Ich meine da ist klar, dass man das draußen noch hört



Viele Grüße,
Ch4o5
Hendrik_B.
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 15:32
Frohes Neues!

Ja genau so eine Waschmaschinenplatte ist schonmal eine gute Sache, vielleicht erbarmt sich dein Vater ja
Ansonsten im Baumarkt oder im Bäderladen oder vllt auch beim Grabmalhersteller^^ ALso überall wo Granit zum einsatz kommt kann man evtl was abstauben:)

Zu meinen Boxen kann ich nur sagen, dass ich vermutlich alles wieder genauso kaufen würde
Natürlich ist es für ein 15m² Zimmer recht üppig, aber ich wohn da ja nicht ewig und dann hab ich schonmal ne Anlage.
Das einzige was mich stört ist die Surround-sache. Also 5.1 ist klasse, aber beim 7.1 sind die Ls leider über dem hörer.
Ich bin kurz davor Lautsprecherhalter zu kaufen und die LS so besser auf den Hörer zu richten, denn der Effekt bei 7.1 ist nicht besonders gut - aber wenn ich dann hoffentlich bald mal ausziehe wird alles besser! (hoffentlich^^)

Hast du von der Waschmaschinenmatten - konstruktion evtl ein paar bilder?
Also wenn das an sich schon ganz gut klingt, ist ja alles bestens. Aber ne schöne granitplatte sieht einfach besser aus;)
Subwoofermaker10
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 19:55
wenn dein Woofer in der endstufe einen Überlastungsschutz hat (Peak) ist der nicht Kaputtmachbar...
aba sowas dürfte es eig net geben ..
musste mal bei deinem Sub hinten gucken ob da ne rote Lampe ist...
bei meinem schon..
dan ist er gesichert (jedenfalls die entstufe
aba da der eingebaute Lautsprecher an sich immer stärker als die endstufe ist passiert da nichts
ch4o5
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 19:34
Hey,

ja im Baumarkt hab ich schon geguckt! Die dort kosten 2,79€, sind aber zu groß.. Deswegen brauch ich jmd. der mir die zerkleinert oder zeigt wie das geht.

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht.. Sieht wirklich nicht besonders aus.



Ich finde es ist unten leiser geworden und meine Eltern beschweren sich weniger Außerdem dröhnt auch nichts, wenn ich voll aufreiße. Die Heizung und das Regal sind jetzt ruhig.

Ich wollte jetzt noch ne Granitplatte drüberlegen und vllt auch drunter. Ich weiß aber nicht ob es lauter wird, wenn ich eine drunter lege, weil der Boden nicht ganz eben ist. Zur Mitte des Zimmers hin wird es tiefer (Halt Altbau, und hat sich auch alles ein wenig verzogen, als hier 1945 ne Bombe in die Nachbarhälfte rein ist.. Zum Glück aber Blindgänger!!) Kann es sein das es dadurch wieder lauter wird, wenn die Granitplatte nur an den Rändern komplett aufliegt? So extrem ist die Wölbung zwar nicht.. kann auch sein dass sie durch den Teppich ausgeglichen wird.. Aber ne Granitplatte passt sich nun mal nicht an^^ Da sind selbst sehr geringe Wölbungen bedeutsam. Holzbalken biegen sich nun mal unter Last.

Viele Grüße,
Ch4o5


[Beitrag von ch4o5 am 04. Jan 2010, 19:36 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2010, 19:58
Hey!
Das sieht ja schonmal richtig gut aus!
Freut mich, dass es nun besser klingt, ich muss das bei mir auch endlich mal organisiern mit den Platten..
Zu deiner Frage mit der Granitplatte:
Am besten stellt man den Sub so auf:

-----Subwoofer----
---V-----------V-- <-- spikes
================== <-- Granitplatte
00 00 <-- Absorber

Ist das nicht schick geworden? ^^
Ne im ernst, also der Subwoofer muss auf Spikes stehen, diese koppeln den Subwoofer an die Granitplatte und lassen die unliebsamen resonanzen quasi ins leere laufen.
Dann kommen unter die Granitplatte Absorber, die diese vom Boden abkoppeln.
An dieser Stelle erstmal Glückwunsch das die Tommies da bei euch gepfuscht haben im Jahre 1945 Falls es mit 4 absorbern nicht richtig steht, nimm nur 3, dann dürfte es auch nicht wackeln auf dem schrägen Boden
Kolipo
Neuling
#13 erstellt: 06. Jan 2010, 17:23
Also ich und mein grosser bruder haben das seround system z5500 (so was von fett) und wir haben das mit Teppich und halben tenisbällen gedemmt geht ganz gut . Am besten geht es aber mit etwas weichem dicken teppich der fängt die vibrationen ab und den sound hat mein freund gemacht

LG
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2010, 09:37
ach wie süß diese logitech systeme immer sind
Loxey
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jan 2010, 19:25
Son Logitech 8Zöller macht schon ordentlich druck, 130 db sind da keine seltenheit..... XD
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2010, 13:58
kevin du scherzkeks xD 130 db vll wenn man den db messer direkt in den sub legt ^^ nichmal dann packen die das xD


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 26. Jan 2010, 14:00 bearbeitet]
Loxey
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Jan 2010, 15:55
War ja auch nicht ernst gemeint !!

Achso und einen Aktiven subwoofer kann man definitiv überlasten mit zu tiefen frequenzen alla 5-20 Herz auf Vollast ...
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2010, 16:01
hast dus schon probiert?
sicher nicht du hast ja angst um deinen mivoc xD

das einzige das passieren könnte bei so tiefen frequenzen ist das manche chassies diese frequenzen nicht mehr schaffen und sich die membran nicht mehr bewegt, aber trotzdem strom durch die spule fliest
folge -> spule wird heis und brennt durch da sie nicht mehr gekühlt wird

kann aber bei unserem mivocs nich passieren die bewegen sich sogar bei 5 herz noch
MrSirRe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2010, 00:57
Ich hätte da mal ne dämliche( zugegebenerweise) Frege...
wie sieht das aus mit der Material wahl bei Spikes. Die an meinem Sub sind aus Plastik.

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung fürn Aktiven Subwoofer ?
Chris_ist_cool am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  39 Beiträge
suche einen aktiven subwoofer
haagi am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  2 Beiträge
aktiven Subwoofer verstärkt
DenBul am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.07.2004  –  2 Beiträge
Achluss der aktiven Subwoofer
Lord_Juergilo am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
Schnellen Aktiven Subwoofer gesucht
flipson am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  15 Beiträge
Suche aktiven Subwoofer
hypomann am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
Anschlussprobleme mit aktiven Subwoofer
TimoSchmidt am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  43 Beiträge
Aktiven Subwoofer eingliedern !
dani-nbg am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  3 Beiträge
Aktive Lautsprecher + aktiven Subwoofer
peter.prusi am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
aktiven subwoofer für ca. 150?
heidy4all am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen