Sub zu leise am SW-Pre-Out des Stereo-Receivers

+A -A
Autor
Beitrag
chripie
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2019, 17:08
Hallo zusammen,

ich habe mich schon etwas durchs Forum gelesen, bin mir aber zu folgender Thematik noch unsicher:

Ich habe an den
--> Marantz M-CR610 (Stereo-Receiver)
mit dem
--> Dali Zensor 1 Lautsprecher-Paar
den
--> Subwoofer Canton AS 85.3 angeschlossen.

Verbunden ist er per Y-Cinch-Kabel vom Pre-Out ("SW Out") der Anlage zum Low Level Input des Subs.

Die Lautstärke des Subs ist recht niedrig. Für einen angenehmen/gewünschten Ton muss ich den Lautstärkeregler beim Sub weit aufdrehen (0 bis +6dB).
Weiterhin muss die Lautstärke der Hauptlautsprecher bei (ich nenne es mal so) "erhöhter Zimmerlautstärke" sein. Wenn die Lautsärke der Anlage eher niedrig ist, kommt aus dem Sub so gut wie gar nix.

Im Vergleich dazu habe ich testweise den Sub an den Kopfhörerausgang der Anlage angeschlossen, sowie an einen "Hosentaschenformat" MP3-Player. Dort muss ich die Lautstärke des Subs deutlich runterdrehen (-16 dB, 9 Uhr Stellung), da er sonst viel zu stark ist.

Ich habe wie gesagt im Forum etwas quer gelesen und an einige Stellen wurde angemerkt, dass solche Effekte (zu kleiner Ausgangspegel/-spannung am Pre-Out) bei Stereo-Receivern vorkommen können.

Liegt bei mir so etwas vor oder hat der Sub-Pre-Out evtl. einen Defekt?

Sollte der Sub am Pre-Out bleiben (mit eben hoher Einstellung am Lautstärkeregler des Subs) oder ist evtl. empfehlenswert per Lautsprecherkabel den High-Level-Weg zu gehen?

PS: Es gibt an der Anlage, soweit ich gesehen habe, keine Option für eine separate Sub-Pegelregelung, Trennfrequenz, etc.





[Beitrag von chripie am 07. Dez 2019, 17:19 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2019, 23:33

chripie (Beitrag #1) schrieb:
Sollte der Sub am Pre-Out bleiben (mit eben hoher Einstellung am Lautstärkeregler des Subs) oder ist evtl. empfehlenswert per Lautsprecherkabel den High-Level-Weg zu gehen?


Probier es doch einfach mal aus ob der Sub dann lauter ist und besser klingt.


chripie (Beitrag #1) schrieb:

PS: Es gibt an der Anlage, soweit ich gesehen habe, keine Option für eine separate Sub-Pegelregelung, Trennfrequenz, etc.


Du kannst zumindest einstellen das die Lautsprecher tiefe Frequenzen vermindert bekommen sollen, Seite 83 der Betriebsanleitung: https://www.marantz....EU_CD-ROM_UG_v01.pdf

Ciao, Daniel
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2019, 01:48
Was bewirkt der Volume Regler am Subwoofer?
Welche Stellung hast du diesen eingestellt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! Subwoofer über Pre-Out zu leise
..PJ.. am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  11 Beiträge
Sub Pre-out
marco9 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
pre-out an stereo cinch?
Eagle73 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Sub an Pre-Out des Vorverstärkers + Endstufe?
MofoDesign am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  7 Beiträge
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
sub zu leise
bemschl am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  17 Beiträge
Subwoofer ohne Pre-Out anschließen?
Audiofan100 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  10 Beiträge
Sub am Stereoverstärker ohne Sub Pre-out anschließen
Ment0r am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Anschlussmöglichkeit eines aktiven Subwoofers am Pre-Out
sonic20066143 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  7 Beiträge
Verstärker an Sub Pre-Out
UT-freak am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen