Ist mein Subwoofer defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
clashbang
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2021, 10:57
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Aktiv-Subwoofer von Yamaha (SW-P201), den ich mit dem genau so alten zugehörigen Yamaha-Receiver (RX-V420RDS) über ein Mono-Chinchkabel betreibe. Soweit, so oldschool.

Im Normalfall tut der Sub seinen Dienst gut, wenn ich zocke oder auf Zimmerlautstärke Musik höre, fällt mir nichts auf. Aber wenn ich über Blue-Ray Filme schaue kommt es eigentlich regelmäßig zu der Situation, dass der Sub bei plötzlichen, lauten Bass-Klängen z.B. bei Kämpfen oder Explosionen sehr komisch klingt.

OK, ist natürlich schwer das zu beschreiben, aber ich versuch's mal. Es kommen dann keine Bass-Klänge mehr aus dem Sub, sondern ein mittelfrequentes Rumpeln/Kratzen, dass sich so anhört, als würde die Membran irgendwo schleifen. Das ist aber nur meine amateurhafte Beschreibung. Ob es sich dabei einfach um Clipping handelt und sozusagen das Signal/Kabel "schuld" ist, weiß ich nicht.

Das "Problem" lässt sich leicht reproduzieren wenn ich mein Handy an den Receiver anschließe und irgendwelche Subwoofer-Test-Songs laufen lasse. Das "Kratzen" tritt eigentlich nur bei Tiefbass auf, bei höheren Frequenzen klingt der Sub genau wie immer und macht alles problemlos auch bei höheren Lautstärken mit. Aber wenn es richtig tief runter geht, klingt das ganze sehr ungesund. Ich habe das ganze mal mit einem Video festgehalten, vielleicht hilft das.

Ich habe den Sub dann mal aufgeschraubt und oberflächlich angeschaut, ich konnte aber nichts Auffälliges an der Membran o.Ä. entdecken.

Jetzt meine Frage: Kann man anhand der Problematik schon sagen, ob da was kaputt ist? Ich habe schon mal neue Kabel bestellt, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Kann ich sonst irgendwie rausfinden, woher das Problem kommt? Gibt es irgendwelche tests die ich machen kann um zu sehen ob es z.B. von der Spule kommt? Ich bin auf jeden Fall für jeglichen Input oder Rückfragen dankbar, bevor ich mir einen neuen Sub zulege.

Danke schonmal
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2021, 14:37
Moin,

einfache Zusammenfassung: der Sub ist für Tiefbass zu schwach dimensioniert. Das Chassis muss zu stark auslenken und das ganze läuft in die mechanische Begrenzung. Das geht solange gut, bis die Spule irgendwann auf die Polplatte aufschlägt. Dann ist wirklich was kaputt 😄

Fazit: Mehr Tiefbass nur mit anderem Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer defekt?
santeria am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  4 Beiträge
subwoofer defekt?
toxicbass am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  52 Beiträge
subwoofer defekt?
miracoli am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer defekt
Schmuggel am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
Joe_Sim am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
Deckard2019 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer defekt ?
Fehr am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer defekt? Klopfgeräusche
Furiosität am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  4 Beiträge
Teufel Subwoofer defekt
lumicaca am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
XTZ 10.16 Subwoofer defekt?
170V3R am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen