Magnat Magnum 51 A: Anschluss-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
bernnbaer
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2022, 18:20
Hi zusammen,
besagter SW hat wie folgt beschriebene Anschlüsse:
Zweimal "From Receiver" (rechts und links), wobei diese nochmals getrennt in "plus" und "minus" sind.
Dann das gleiche nochmal beschriftet mit "To Speakers"

Wenn man nun über den ebenfalls vorhandenen "Line-In" eine Audio-Quelle anschließt und an "To Speakers" zwei Lautsprecher klemmt, sollte doch über den internen Verstärker der Ton über die Lautsprecher ausgegeben werden.
Bei mir kommt da allerdings nix raus.
Einzig die tiefen Töne aus dem eigenen Tieftöner werden ausgegeben.
Verstehe ich da etwas falsch oder ist eventuell die Stereo-Endstufe hinüber?
Danke schon mal
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2022, 21:14
Es wäre schon von Vorteil wenn du uns sagst was du für einen Verstärker verwendest ??
Hat der Verstärker einen Sub Preout ??
Ein Sub hat keine Stereoendstufe sondern nur eine Monoendstufe.


[Beitrag von Denon_1957 am 13. Okt 2022, 21:15 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2022, 01:23
Hi,
bernnbaer (Beitrag #1) schrieb:
... sollte doch über den internen Verstärker der Ton über die Lautsprecher ausgegeben werden.
Bei mir kommt da allerdings nix raus ...

Das ist bei den meisten Subs für Home-Audio so. Sie haben nur einen einzigen Endverstärker eingebaut (den für den Sub selbst).
Stereosignale für die Haupt-LS gibts dort ("To Speakers") nur, wenn sie über die Highlevel-Klemmen ("from Amplifier") von einem externen Stereoverstärker eingespeist werden.

Du benötigst für deine Haupt-LS einen extra Stereoverstärker oder musst auf aktive LS umrüsten.


Gruss,
Michael
bernnbaer
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2022, 14:18
Danke für die Beiträge

Ne zeitlang hatte ich den SW am SW-Out eines 5.1 AV-Receivers betrieben.
Und die Stereoboxen ganz herkömmlich an den entsprechenden LS-Klemmen des AVR.
Noch früher, mit einem Stereo-Amp, hatte ich den SW über den Line-Out des Amps mit selbigem betrieben.
Die Stereoboxen dabei ebenfalls herkömmlich an den LS-Klemmen des Amps.
D.h., die Haupt-Boxen waren zu der Zeit nie am SW angeschlossen, sondern immer direktbam Amp/Receiver.

Aktuell wollte ich aber ein Audiogerät, z.B. MP3-Player, mit dem SW und zwei Stereoboxen als 2.1-System ohne zusätzlichen Amp betreiben

Mein Missverständnis war, (wegen der "To Speaker-Ausgänge") anzunehmen, dass der SW zusätzliche Endstufen für Stereoboxen besäße.
So wie halt bspw. diese ganzen 2.1 Systeme von Logitech.
Dass über die "From Receiver" und "To-Speaker"-Anschlüsse der Ton aber nur durchgeschleift wird, ergibt für mich halt recht wenig Sinn.
Wenn die Hauptboxen eh vom externen Amp befeuert werden, kann man sie ja auch direkt an diesem anschließen. Wozu also der Umweg über den SW?
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2022, 15:29

bernnbaer (Beitrag #4) schrieb:
... Wozu also der Umweg über den SW?

Weil

-- einige Stereoverstärker Anschlüsse für nur ein einziges LS-Paar besitzen und auf diesem Weg das unsichere Gefummel mit je 2 Kabeln im Klemmanschluss entfällt

-- historisch gesehen die AktivSubs im HiFi-Bereich die Stelle der passiven Subs in Sub/Sat-Kombis ersetzen sollten, wo der Anschluss der Sats genau so erfolgte. Dazu war eine Hochpass-Filterung der Sats notwendig, welche AktivSubs der 1.Generation auch noch besaßen. Die wurden dann aber bald rausgespart sodass heute nur noch Durchschleifen üblich ist (soweit diese Hochpegel-Anschlüsse überhaupt noch vorhanden sind ...)

Wenn man von den PC-Audioanlagen kommt, ist die Geschichte natürlich unverständlich. Dort waren /sind die Subs die Zentrale des Ganzen mit selbstverständlich 3 eingebauten Endverstärkern (2.1).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Okt 2022, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Magnum 51 Subwoofer
Himhit am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Magnat Magnum 51A
älbler am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Magnat Subwoofer Alpha 30 A
Back-in-Black am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  17 Beiträge
Magnat motion sub 200 a
x-sebit am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  4 Beiträge
Frage zum Subwoofer-Anschluss
PhIL_28 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Frage zu Anschluss Subwoofer Chinch Kabel
mario111 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Magnat Symbol 5000 A + Verstärker Pioneer A-301 ???
pydrcor am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  2 Beiträge
Frage zum Anschluss Subwoofer an Verstärker
mario111 am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  4 Beiträge
Magnat Monitore Supreme 200 mit magnat monitore supreme 201 a oder 301 a kombinieren?
M.to.the.K am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Magnat Betasub 30 A?
Wully1991 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.08.2014  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen