SUB an Line Out vom Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
StEg79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2023, 13:51
Hallo ich wollte Mal fragen ob ich meinen SUB (Canton SUB 300) an den Line Out Ausgang meines Verstärkers ( Onkyo a-9150) anschließen kann, und dann die Crossover-Frequenz am SUB nutzen kann? Bisher habe Ich beides über preout stereo sowohl am Verstärker wie auch am sub verbunden. Ich dachte mir es könnte kraftvoller und klanglich besser sein, wenn der SUB über Line Out vom Verstärker ein verstärktes Singnal bekommt. Kann mir da jemand helfen ? Vielen Dank
Highente
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2023, 14:09
Über den Line Out wird ein fester Pegel ausgegeben, du musst die Lautstärke dann also immer am Sub direkt einstellen, da er ja nie mit dem Lautstärkeregler zu den Lautsprechern angepasst wird. Unpraktisch bis unmöglich.
StEg79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2023, 17:33
Achso ja danke. Wenn Ich jetzt alles über pre Out laufen lasse, hat die Crossover Frequenz am SUB dann noch was zu sagen?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2023, 17:45
Da es sich um einen " normalen" Pre Out und keinen sub pre out handelt, musst die Frequenzübernahme am sub regeln.
StEg79
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2023, 18:02
Danke nochmal für die konkrete Antwort. Macht es denn Sinn den Regler bei 50 einzustellen , wo meine LS dann aufhören zu spielen? Ich habe auch gelesen , das man bei kleinen LS den Crossover zwischen 120 und 150 einstellen sollte, aber was ist mit klein gemeint, etwa Satelliten LS ? Ich würde mich sehr freuen wenn Du da ein wenig Klarheit schaffen könntest
Highente
Inventar
#6 erstellt: 12. Apr 2023, 18:11
Bei einem verbauten Sub Pre Out im Verstärker würde sich die Trennung ja auch auf die Lautsprecher auswirken, sodaß diese nur noch die Frequenzen bekommen die sie auch wiedergeben können. Bei Regallautsprechern trennt man üblicherweise bei 80hz. Je höher man trennt desto eher ist der Sub Ortbar. Bei dir bekommen die Lautsprecher ja immer das volle Signal. Ich würde trotzdem mal bei 80hz anfangen, wenn der Bass dann zu dick wird einfach weiter runteregeln bis es dir gefällt.
StEg79
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Apr 2023, 18:25
Vielen Dank für die Mühe, cool danke
Ton0815
Gesperrt
#8 erstellt: 13. Apr 2023, 10:06

Highente (Beitrag #6) schrieb:
Bei einem verbauten Sub Pre Out im Verstärker würde sich die Trennung ja auch auf die Lautsprecher auswirken, sodaß diese nur noch die Frequenzen bekommen die sie auch wiedergeben können.

Hä? Wie das? Bei einem Stereoamp ist das weiterhin noch sehr selten, daß alles egal wie es ankommt erst nochmal zerhackt wird und dann auf die LS-Klemmen und SubOut aufgeteilt wird. Kann das sein A-9150 denn? Eh nicht...
Aber auch ein 7000N oder CXA81 usw. usw. usw. können es nicht. Die meisten Stereamps mit SubOut lassen bis heute das Signal an den LS-Klemmen unberührt.


Bei Regallautsprechern trennt man üblicherweise bei 80hz.

Auch das gilt eher für AVRs und ist sonst auch nur urban legend. Man sollte da trennen (höhstens) wo die Lautsprecher auf dem Papier langsam aufhören. Weil, sehe oben.


Ich würde trotzdem mal bei 80hz anfangen, wenn der Bass dann zu dick wird einfach weiter runteregeln bis es dir gefällt.

Auch eine urban legend. Dem davor beschriebenen, sollte man sich lieber von unten nähern und wenn es zuviel erscheint, leicht zurücknehmen. Hat den Vorteil, daß man die Stelle wo es wirklich passte schonmal durchgefahren und gehört hat.
Von oben runter hören die Greenhorns sofort auf sobald es aufhört zu wummern. Das ist selten schon möglichst gut.


[Beitrag von Ton0815 am 13. Apr 2023, 18:06 bearbeitet]
StEg79
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Apr 2023, 23:02
Das heißt dann das der Subwoofer und die 2 Lautsprecher auch unabhängig voneinander laufen und das mit dem Crossover dann gar keinen Sinn macht. Sorry ich hab von sowas keinen Plan. Wie schaffe Ich es denn das die tiefen Frequenzen vom SUB getrennt werden ? ich werde auch mit googeln nicht schlauer
Ton0815
Gesperrt
#10 erstellt: 14. Apr 2023, 06:58
Es geht nicht um "Plan" Ich verstehe erstmal die ganze Wortwahl nicht:
Sollten der Sub und die Lautsprecher nicht zusammen musizieren? Warum sollte man sie "voneinander unabhängig" laufen lassen?

Ich verstehe nicht was du nicht verstehst. Beim Sub300 kannst du keine Boxen an ihm so dranmachen, daß er für sie Tiefbass wegfiltert.

Was für Lautsprecher sind das denn? Darf man das erfahren?


[Beitrag von Ton0815 am 14. Apr 2023, 07:01 bearbeitet]
net-explorer
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2023, 07:11
Eigentlich müsste Canton mit dem Subwoofer zum Anschluss eine Anleitung mitgeliefert haben.
Oder heutzutage nicht? Auch vorstellbar! Online hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden!!

Die einzustellende Übergangsfrequenz kann nicht wissenschaftlich festgelegt werden, da spielt massiv die Raumakustik, die Wirkung aller LS in dieser Raumakustik, und dein persönlicher Geschmack entscheidend eine Rolle.
Das können wir von hier aus nicht lösen.
Ton0815
Gesperrt
#12 erstellt: 14. Apr 2023, 07:26

net-explorer (Beitrag #11) schrieb:
Eigentlich müsste Canton mit dem Subwoofer zum Anschluss eine Anleitung mitgeliefert haben.
Oder heutzutage nicht? Auch vorstellbar! Online hab ich auf die Schnelle auch nichts gefunden!!

An sich ja... Unten unter Awards
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-300
StEg79
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Apr 2023, 09:09
Ich würde gerne Mal die LS Kabel Variante ausprobieren,habe Ich in der Anleitung jetzt klar gesehen. Allerdings hab ich keine Ahnung ob meine Dali Oberon 1 mit dem Canton SUB 300 klarkommen. Ich denke eher nicht weil der SUB 200 Watt Nennbelastbarkeit hat. Oder ist das beim SUB anders ?
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 14. Apr 2023, 09:30
Was meinst Du, was der Sub denn macht, wenn Du von den LS Ausgängen des Amps erst in den Sub und dann von dort in die Dali gehst?
Genau, gar nichts.

Die Dali bekommen das ungefilterte Signal aus dem Amp.
Im Subwoofermodul von Canton ist halt eine Elektronik drin, die das Hochpegelsignal eines Lautsprecherausgangs abgreift und nur intern passend für den Subwoofer filtert. Es ist keine weitere (passive) Frequenzweiche für den Hochpegelausgang verbaut.
Eine Filterung erfolgt nur für die „low level filtered“ Ausgänge. In der Bedienungsanleitung steht für das Modul L auch bei den Hochpegelausgängen nicht umsonst „Flat“ dran.

In so fern kommen die Dalis „mit dem Sub klar“, weil der für die ganr nicht „sichtbar“ ist.
Ton0815
Gesperrt
#15 erstellt: 14. Apr 2023, 10:53

sealpin (Beitrag #14) schrieb:
Es ist keine weitere (passive) Frequenzweiche für den Hochpegelausgang verbaut.
Imho mehr noch:
Im Sub300 ist garkein Hochpegelausgang vorhanden.
Damit muss man auch nicht erklären was Hochpegel bedeutet

Canotn meint aber auf Seite 7, man kann den Highlevel am Sub auch als Abzweickdose nutzen...
https://www.canton.de/media/pdf/Manual_Canton_Aktivsubwoofer.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Line In + Line Out - Verwirrung.
felix2209 am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  2 Beiträge
Verstärker an Sub Pre-Out
UT-freak am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Über line out weiteren sub anschließen?
KlipscherRW12 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  9 Beiträge
Sub-Line- in an Vorverstärker
famulus am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker ohne Sub-Out?
MrBlade am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  10 Beiträge
Guter und günstiger aktiver Sub mit Line In-Out ???
Peter_Nbg. am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  6 Beiträge
SUB OUT Defekt ?
Mastertim am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
Sub zwingend vom pre out durchschleifen?
wetterauer64 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen