Zu langes Kabel rauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
andy020882
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2023, 23:06
Hallo zusammen,

ich habe einen alten akai am 4000 dpl, welcher mehrere pre out hat. Front, links und rechts. Überall kann ich mit Chinch rein gehen.

Bisher lief der aktive Sub von kef ohne Probleme. Nach unserem Umbau haben wir Lautsprecherkabel verlegen lassen, damit diese direkt dort aus der wand kommen, wo ich diese haben möchte. Der sub ist nun mit einem ca 7-8 Meter Kabel verbunden und brummt, was er davor nie getan hat.

Hänge ich ihn wieder an ein kürzeres Chinch Kabel mit 2 Metern ist das Brummen wieder weg. Also erst mal Filter wegen Brummschleifen rein, ohne Erfolg.

Dann unterschiedliche Steckdosen versucht, kein Erfolg. Sämtliche kabel getauscht, unterschiedliche Geräte der Reihe nach vom Verstärker genommen, wieder kein Erfolg.

Danach die Buchsen aus der Wand geholt und direkt ein Kabel dazwischen gelegt, um zu checken ob es am verlegten kabel liegt, auch kein Erfolg. Dann Kabel vom Test gekürzt und das brummen wurde leiser. Noch mehr gekürzt und Brummen war weg... was ist da los?

Ich kann mir nur erklären, dass das Kabel zu lang ist und der pre out dafür nicht geeignet ist. Habt ihr Ideen, was ich noch probieren könnte?

Vielleicht eine Aktivweiche dran hängen?

Liebe Grüße und danke für Tipps
Andreas
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2023, 21:37
Hallo Andy
Hat der Akai einen Sub Preout ???
Welcher Sub von KEF genau ???
Welche LS werden verwendet ???
Du siehst selbst ohne alle Geräte zu nennen bekommst du keine Hilfe.


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Apr 2023, 21:39 bearbeitet]
andy020882
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Apr 2023, 23:08
Hallo Norbert,

Danke für deine Rückmeldung. Dachte, dass ich mit meinem Text schon alles relevante genannt hatte

Ich habe die akai alpha 3000 Anlage mit allen Komponenten und verwende aktuell den akai am 4000 dpl als Verstärker.

Der akai hat keinen extra Sub Ausgang sondern nur Preout Front, center und rear. Bisher hatte ich den sub immer mit chinch an dem Front Ausgang, was immer ohne Probleme lief.

Es gibt noch einen monitor output, denke aber nicht, dass der für den Sub gemacht ist

Boxen und Sub sind das 5.1 von kef t205.

Ich vermute irgendwo, dass das Signal es nicht ohne Probleme über die längere Strecke schafft. Warum auch immer...

Liebe Grüße
Andreas


[Beitrag von andy020882 am 17. Apr 2023, 23:19 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2023, 23:29
Was sind das für LS-Kabel in der Wand?

1. Es handelt sich um normale LS-Kabel (Beispiel: hier)
Das kann nicht funktionieren.
2. Es handelt sich um Koaxialleitungen wie z.B. Cinch
Funktioniert über längere Strecken selten.
3. Was sind denn das für Buchsen in der Wand?
Bei LS-Steckern wird das kritisch.
4. Sind Leerrohre verlegt, sodaß man evtl. das Kabel noch tauschen kann?
Du hast nämlich ein Kabelproblem.

Empfehlung:
Ein sogenanntes digitales Cinchkabel. Das sind Cinchkabel für S/PDIF mit 75 Ohm Wellenwiderstand.
Für Subwoofer originär nicht gedacht, aber man kann hier deren exzellente Schirmung und damit Masseführung
ausnutzen. Ich habe einmal explizit dieses Kabel herausgesucht da in der Beschreibung
genau das steht was ich meine. Es geht natürlich auch jedes andere "digitale Cinchkabel".
Ein weiteres Beispiel: hier. Dieses gibt es auch in anderen Längen.

Bestell dir einfach einmal ein solches Kabel in der gewünschten/nötigen Länge und probiere es aus.


[Beitrag von AusdemOff am 17. Apr 2023, 23:31 bearbeitet]
andy020882
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Apr 2023, 19:54
Hallo und danke für die Tipps!

Verbaut wurden tatsächlich Lautsprecherkabel mit 4 Quadrat.
Warum eignen sich Lautsprecherkabel nicht dafür?

Als Buchse an der Wand verwende ich diese hier
https://www.elektrol...ckverbinder-wbt.html

Müsste ich hier auch auf Chinch gehen?

Leerrohr ist drin, trotzdem habe ich ordentlich Respekt davor, da die Führung ganz gerade ging und garantieren kann ja keiner, dass das nochmal gut geht

Kabel habe ich jetzt bei 10 Meter mal das hier bestellt, bin gespannt

https://amzn.eu/d/dmMgG8Y

Liebe Grüße Andreas
AusdemOff
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2023, 22:18

Müsste ich hier auch auf Chinch gehen?

Definitiv, ja.

Warum eignen sich Lautsprecherkabel nicht dafür?

Weil die Signalstärke eines Cinchausgangs recht gering und damit anfällig für Störungen von außen ist.


[Beitrag von AusdemOff am 18. Apr 2023, 22:19 bearbeitet]
andy020882
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Apr 2023, 22:35
Danke für die schnelle Antwort.

Bin ja echt gespannt. Morgen kommt das Kabel. Ich werde berichten!

Liebe Grüße
andy020882
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Apr 2023, 00:24
Hallo zusammen,

danke für den Tipp! 75ohm Chinchkabel mit 10 Meter Länge und das Problem ist gelöst oder besser gesagt weiß ich nun woran es liegt.

Der Elektriker wird sich freuen

Herzlichen Dank nochmal für Hilfe

Andreas
AusdemOff
Inventar
#9 erstellt: 21. Apr 2023, 14:23
Na hoffentlich war das kein Kommunikationsproblem.

Kommt bitte nicht auf die Idee das 75 Ohm Kabel für die LS-Buchsen aufzudröseln!
Ihr könnt testen ob Cincheinbaubuchsen erhältlich sind und diese auch funktionieren.

Alternativ funktionieren auch doppelt geschirmte Antennenkabel für SAT-Anlagen.
Hier müssen aber die "Dosen" ebenfalls für SAT-Anlagen geeignet sein.
Dies kann man entweder über F-Stecker lösen oder über IEC. Insbesondere bei IEC
ist darauf zu achten das die Dosen SAT-tauglich und die Stecker aus Metall sind.
Die üblichen Plastikstecker machen hier keinen Sinn, da die Schirmung zu schlecht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
langes Y-Kabel für 2 Subwoofer
Goostu am 14.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  13 Beiträge
Rauschen & Knarksen ausm Subwoofer
ESH259 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  2 Beiträge
Zischen und Rauschen Aktivsubwoofer
finalman am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  2 Beiträge
improvisiertes subwoofersystem - rauschen
Mondo90 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher an Endstufe Rauschen, was tun?
chr1spl4y3r am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  2 Beiträge
Maximale Länge Subwoofer Kabel
Jeti_DS am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  7 Beiträge
Problem mit 5.1 System : Rauschen
kradeno am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  2 Beiträge
Wer kann helfen: Lautes Rauschen aus den Lautsprechern
P&M_Audio am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  5 Beiträge
Jamo Sub 660 Fragen. Rauschen, Einschaltautomatik
Jabba41 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Kabel für Sub zu lang ? Geht erst spät an
Z3u5 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen