Subwoofer für Mini-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Pumalife
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2004, 14:55
Hallo Leute,
auch eine Laie möchte mal was grundsätzliches wissen:

Habe eine (jetzt bitte nicht schmunzeln..) Yamaha Pianocraft 400 und möchte den Sound der kleinen Boxen mit eine Sub aufwerten. Die Anlage hat 2 x 60 W und einen Sub-Ausgang. Welche Leistung muss nun demgemäß der Sub haben oder geht's da nach dem Motto ' Je mehr Watt desto besser'.
Auch für konkrete Empfehlungen haben ich ein offenes Ohr, denn beim ersten Probehören in einem Shop konnte ich nicht die grossen Unterschiede feststellen....

Würde mich freuen, wenn ihr einem Anfänger auf die Sprüunge helfen würdet.
Bis denne
Manfred
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2004, 15:47

Die Anlage hat 2 x 60 W und einen Sub-Ausgang.

Wie sieht der aus? Eine Cinch-Buchse?

Die Leistung der Anlage spielt für einen aktiven Subwoofer keine Rolle; der hat seinen eigenen Verstärker eingebaut.

Was darf's kosten?

Gruss
Jochen
flowie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2004, 16:04
Die Leistung ist in gewissen Grenzen wohl egal, hatte selbst mal an meiner Pianocraft einen Magnat Alpha 30A (ja, bitte nicht erschlagen deswegen ;)). Der Bringt soweit ich mich erinnere 100 Watt RMS. Natürlich musste ich dann den Pegel am Sub runterstellen (etwas unter 1/4), aber das macht ja nichts ...
Highendige Ansprüche wird so ein Magnat-Sub wohl nicht erfüllen (wie auch, bei 200 Euro Neupreis), aber lag für mich noch im Preisrahmen. Das Klangbild hat sich auf jedenfall positiv verändert.
raw
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 18:12
@Master J

ja es hat einen cinch-ausgang.


@Pumalife

ich würde dir keinen allzu großen und starken empfehlen (ala AW4000 ).

der AW440 von nubert ist gut, hab schon gehört und denke der würde zum pianocraft passen.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 18:20

der AW440 von nubert ist gut, hab schon gehört und denke der würde zum pianocraft passen.

Du sollst nicht immer Nubert empfehlen!!!

Hab' selbst zwei von der Sorte:
http://www.nubert.de/shop/pd1063028405.htm
Auch in knappen 40m² gehen die nicht unter.
Schön, dass er fernbedienbar ist (Lautstärke und Übernahmefrequenz).

Die Frage nach dem Budget ist allerdings noch offen...

Gruss
Jochen
raw
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 18:57
ICH????? NUBERT EMPFEHLEN????? lol

ja ok ok! ich hab aus meinem thret "hifi-forum=nuForum" gelernt!

sorry! aber ich empfehle halt (fast) nur sachen, die ich selber gehört hab! und den AW440 hab ich gehört!
Leisehöhrer
Inventar
#7 erstellt: 23. Jan 2004, 19:33
Hi, Ich habe als 2. Anlage die alte Pianacraft,allerdings inzwischen mit anderen Boxen. Die Boxen fand ich aber trotzdem sehr gut. Habe sie in einer akustisch guten Wohnung(24 m/2) mit Visonik E 352 für 1000 DM. (die sind jetzt an meiner Piano) und Maestro C1 für 1600 DM. verglichen. Alles in der gleichen Wohnung. Ich sage es weil ich die Pianoboxen Preisbezogen am besten fand. Nichtpreisbezogen nur ganz minimal schlechter wie die Anderen. Wenn also ein Subwoofer dann auch einen Guten.
Und für Musik rate ich zu Geschlossenen ohne Bassreflex.
Beim Preis gehe ich von mindestens 500 Euro aus. Wie währe es mit selberbauen ? da kannst Du für 500 Euro wahrscheinlich selbst Subs für 1000 Euro schlagen. Denk daran das Du den Sub für mindestens 10-15 Jahre auch an anderen Anlagen benutzen könntest.

Gruß Leisehöhrer
das_n
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2004, 19:37
watt sagt nahezu 0 (in worten: null) über den maximalpegel des subwoofers aus. es kann sein, dass ein 200W-Sub von einem 50W-Sub in grund und boden gepustet wird, nur weil er einen besseren wirkungsgrad hat. (leider steht das bei aktivsubs nicht drauf). deshalb würde ich die wattangabe erstmal weglassen bei der subauswahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Mini-Stereoanlage
die_duschlampe am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an Mini Stereoanlage
official.Puschi am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  5 Beiträge
Mini-Klinke an Subwoofer?
4711frodo am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  2 Beiträge
"Mini-Subwoofer" gesucht
AZ1 am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  6 Beiträge
Suche Woofer für eine mini anlage ?
sido_gold am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  3 Beiträge
Mini-Subwoofer für ausgewachsenes 2.1 Setup!
MaxMeteor am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  17 Beiträge
Mini din 9 pin
taratur am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
mini endstufe an bassbox anschliessen?
peter22993 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  59 Beiträge
Subwoofer für stereo Anlage
M.to.the.K am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer für 2.1 Anlage
k-o-m am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen