Subwoofer für 2.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
k-o-m
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 20:15
Hallo,

ich habe eine Anlage CRX-E400 von Yamaha. Jetzt wollte ich mir noch einen Subwoofer zulegen. Ich habe schon öfters gelesen, dass man darauf achten soll, dass der Subwoofer zum Klang der Anlage passen soll. Allerdings weiß ich nicht genau auf welche Eigenschaften vom Subwoofer ich achten muss damit beides zusammen gut klingt.
Am Verstärker selber ist ein normaler Subwoofer Out Ausgang (kein Pre-Out, wenn ich das richtig deute). Bedeutet das, dass man nur einen passiven Subwoofer anschließen kann?

Danke
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 21:00

k-o-m schrieb:
...Am Verstärker selber ist ein normaler Subwoofer Out Ausgang (kein Pre-Out, wenn ich das richtig deute). Bedeutet das, dass man nur einen passiven Subwoofer anschließen kann?

Nein.
Um einen passiven Sub anschließen zu können, muss ein eigener Leistungs-Verstärker (mit Watts!) vorhanden sein (also ein eher teures und großes Teil).
Am SUB OUT dürfte das Signal -- i. Ggs. z. PRE OUT -- schon gefiltert (von hohen und mittleren Frequenzen befreit) sowie in Mono vorliegen, ansonsten ist es gleich (nur milliVolts bis Volt, keine Watts).

Also Aktiv-Sub,
wobei dort die Crossover-Einstellung dann eine doppelte Filterung bewirkt, also diese evtl. auf max. hohe Frequenz einstellen (= geringste Wirkung).

...Ich habe schon öfters gelesen, dass man darauf achten soll, dass der Subwoofer zum Klang der Anlage passen soll. Allerdings weiß ich nicht genau auf welche Eigenschaften vom Subwoofer ich achten muss damit beides zusammen gut klingt.

Das sind so allgemeine Äußerungen, die genausogut wahr wie unwahr sind und insbesondere deswegen nicht weiter helfen, weil i.A. keine Kriterien oder Daten dafür angegeben werden (können).
Das eigentliche Problem der (Tief-)Basswiedergabe in kleinen bis mittelgroßen Wohnräumen liegt in der Akustik
-- hörbares "Bassloch" in der Mitte zwischen gegenüberliegenden Wänden, wenn die Anregung von nur einer Bassquelle ausgeht.
Leider ist es nicht immer durch geschickte Positionierung von Sub und Hörplatz zu vermeiden.
Wenn beides schon vorher festliegen sollte, kann es gut sein, dass es mit Sub trotz mehr Bass insgesamt unausgewogener als ohne klingt.
Beispiele finden sich hier im Forum (oft versteckt, weil eigentliches Problem nicht erkannt) zu Hauf.

Du solltest dir mal einen von Preis und Optik akzeptablen Aktivsub ausleihen /zur Probe kommen lassen und ausprobieren inwieweit deine Klangvorstellungen erfüllt werden oder oben angesprochene Probleme auftreten.
Dann muss man weitersehen.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer zusätzlich zu 2.1 "Anlage"
danielgeiger am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
2.1 Philips Anlage Subwoofer brummt
llbiggru am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  11 Beiträge
Subwoofer im 2.1 gesucht
NeinDochOh am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  11 Beiträge
2.1 System: Position Subwoofer
funky_rik am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  11 Beiträge
Mini-Subwoofer für ausgewachsenes 2.1 Setup!
MaxMeteor am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  17 Beiträge
Subwoofereinstellungen ? FAQ (2.1)
DZ_the_best am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer + Anlage an PC anschließen
robinh95 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer für Mini-Anlage
Pumalife am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer für stereo Anlage
M.to.the.K am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  6 Beiträge
Anlage für Subwoofer?
Bazztey am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.827