2.1 System: Position Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
funky_rik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 14:00
Moin!

Aus Platz - und Designgründen habe ich mich vor kurzem von meinen alten Standboxen verabschiedet und mich dann für ein 2.1 System entschieden. Gehört wird vorwiegend klassisches Stereo über Spotify oder Tidal, alter Soul/Funk von Platte, selten CDs und natürlich auch mal ein Film darüber abgehört.

Mein neues System besteht aus:

- Elipson Planet L, passive koaxiale Kugelboxen, 2-Wege, 16.5cm Chassis
- Elipson Planet Sub, aktiver BR Downfire Subwoofer mit 200mm Chassis, 300W

- Elac DS-A101, Streaming Verstärker mit Sub-Ausgang, aktivem Bassmanagement (variabler Crossover und automatische Raumeinmessung >200Hz + Phasenkorrektur) und 2x 80W / 4Ohm Leistung.

Zur Zeit steht der Sub rechts neben dem Lowboard, auf dem auch die Planet L stehen (siehe Bild).
Der Raum ist sehr groß (ca. 5x8m). Der Hörplatz ist knapp 4m von der Wand entfernt, auf dem das Lowboard mit den Boxen steht. Dadurch sind hinter dem Hörplatz etwa 4m bis zur Wand.

Leider habe ich die Problematik eines 2.1 Systems für Stereo wohl unterschätzt...

Richtig gut finde ich die räumliche Auflösung der Hauptlautsprecher - ein Traum für mich. Mit richtig gut ortbarer Phantommitte und sehr exakter Abbildung.
Ursprünglich wollte ich bei ca. 80Hz trennen, um die Hauptlautsprecher gut zu entlasten. Dann gibt es aber durch die seitliche Positionierung doch deutliche Probleme. Ich trenne jetzt bei 65Hz und bin grob zufrieden.

Optimal ist das aber sicher noch nicht, denn es kommt immer noch einiges an unkontrollierten Basswellen.
Die Lautstärke des Sub ist jetzt sehr weit runtergedreht (ca. ⅓ Leistung am Sub und -10db in der Raumanpassung), um genau das zu verhindern. Lieber wäre mir natürlich ein trockener, knackiger Bass mit ordentlich Fundament, der nicht so schwammig ist.

Meine Frage wäre jetzt, ob ich durch eine andere, weiterhin optisch vertretbare Positionierung klanglich ordentlich optimieren kann.
Oder wäre(n) ein/zwei andere Subwoofer sinnvoll?

Denkbar wäre eine Aufstellung hinter dem Hörplatz oder sonstwie näher dran.

Oder aber 2x kleinere Subwoofer, die ich in das Lowboard integrieren kann.

Wenn die weiss, Downfire und max. 34cm hoch+tief wären, könnten die statt der kleinen Kästchen in das Lowboard eingebaut werden. Denn das Board ist praktisch nur aufeinandergelegt - es besteht aus 2 massiven Kieferbrettern (400x30x2,5cm) und eben den weissen Kästchen.
Oder geht das wg. den Vibrationen nicht und ich müsste um die Kästchen noch eine Konstruktion bauen, sodass das Regalbrett nicht direkt aufliegt...

Für jedweden Tip wäre ich sehr dankbar. Mit 2.1 habe ich bisher noch null Erfahrung.

IMG_20210113_160434
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2021, 23:20
Kriechmethode ??
Stell den Sub auf die Hörposition (Couch) und spiel Basslastige Musik ab und kriech dann im Raum herum auf allen vieren und dort wo sich der Bass am besten anhört da stellst du den Sub hin dann hast du in etwa ein Ergebniss wo der Subwoofer hin gehört.


[Beitrag von Denon_1957 am 15. Jan 2021, 23:21 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2021, 00:52
funky_rik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Jan 2021, 09:37
Danke.

Das kann ich ja mal versuchen.

Wobei ich glaube, dass einfach ausprobieren unter den tatsächlichen räumlichen Bedingungen letztlich mehr bringt. Bei der Kriechmethode dreht man die räumlichen Bedingungen von Hörplatz und Sub Position ja um...

Ich mache mal beides und werde hören, ob ich was verbessern kann, ohne den Sub mitten im Raum stehen zu haben.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2021, 12:43

funky_rik (Beitrag #4) schrieb:
... Bei der Kriechmethode dreht man die räumlichen Bedingungen von Hörplatz und Sub Position ja um...

Genau.
Und wenn das 100%ig geschieht, darf man seine Bedenken beiseite legen und nutzt die vergleichsweise weniger Arbeits-intensive Kriechmethode, denn es gilt
das Prinzip ("Theorem") der sog. "Reziprozität" ... (reciprocity, "Wechselseitigkeit").
Für die Physik(*) schon im 19. Jhdt. von Helmholtz und Lord Rayleigh erkannt und beschrieben und seither in vielen Bereichen nützlich angewandt,
so sehr, dass eine Diskussion darüber praktisch nicht mehr stattfindet.

Die Grenzen liegen sicher in der Bedingung "Punktschallquelle",
also Abmessungen des LS kleiner als halbe Wellenlänge, also typ. unter 150 Hz,
und daher leider weder auf
-- >=2 (getrennte) Subs anwendbar, noch
-- das Zusammenspiel mit den Main-LS (die müssen während des Tests stumm geschaltet werden).

-------------------------
(*) = Licht, Schall, hier in Bezug auf die Austauschbarkeit der Positionen von Sender und Empfänger, und zwar,
-- das ist natürlich der Clou -- nicht abhängig von der Umgebung
(zitiert aus: http://www.hifi-foru...ad=9899&postID=16#16)

Hier eine Simulation dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-6635.html
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jan 2021, 13:37

funky_rik (Beitrag #1) schrieb:

Der Raum ist sehr groß (ca. 5x8m). Der Hörplatz ist knapp 4m von der Wand entfernt, auf dem das Lowboard mit den Boxen steht. Dadurch sind hinter dem Hörplatz etwa 4m bis zur Wand.


Du sitzt also genau in der Mitte des Raums. Das ist sehr ungünstig, dort gibt es üblicherweise die schlimmsten Auslöschungen, die man auch nur schwer durch irgendwelche anderen Maßnahmen verhindern kann. Wenn du ein bisschen nach vorne rücken könntest - ideal wäre vielleicht 1 Meter, weniger kann man aber auch ausprobieren-, könnte das alles schon deutlich ausgewogener klingen.

Kein Gegenargument gegen die Kriechmethode und das Thema Sub-Position, nur eine Ergänzung.

Und, was ich nicht verstanden habe: Ist das mit >200Hz ein Tippfehler? Logisch und sinnvoll wären ja <200Hz.
funky_rik
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jan 2021, 14:56
Hi,

tatsächlich werden es auch gut 3m Abstand von den LS sein, wenn die neue Couch kommt.
Das passt ja bereits grob ganz gut.
Ohne den Sub bin ich ja eigentlich schon ziemlich begeistert, mir fehlt eben etwas Fundament unten rum.
Ich hatte die Planets bisher ohne die originalen Aluringe auf dem Lowboard stehen - das war sicher auch nicht so toll. Jetzt hab ich die die beidseitig mit Moosgummi beschichteten Aluringe druntergesetzt und habe das Gefühl, dass es nochmal einen Deut klarer klingt.

Habe nochmal weiter ausprobiert und bin bei derzeit 70Hz Trennfrequenz ganz glücklich am Hörplatz.
Ansonsten kann ich die Korrektur auch per App einfach komplett abschalten und erhalte so einen super sauberen und ausgewogenen Stereoklang - falls mich der Bass stört.

Man muss sich auch an den "neuen" Frequenzgang ein wenig gewöhnen.
Meine In Ears und auch die großen Beyerdynamic DT990 Kopfhörer haben einen etwas überbetonten Bassbereich. Meine alten B&W Preference standen eben auch zu nah an der Wand, und hatten so mehr Druck im Bass - wenngleich das auch nicht immer supersauber war.

Die Planets klingen grob eher wie meine Nahfeld-Monitore Neumann KH120. Vielleicht nicht ganz so super neutral und linear, aber tendenziell doch weniger Badewanne als meine restlichen Klangkörper.

Im Moment bin ich erstmal zufrieden und warte, bis die neue Couch da ist, bevor ich weiter räumlich optimiere.


Danke an alle bis hier!
Paintwar
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2021, 17:53
Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten, es mit einem Antimode zu versuchen. Ich habe mit dem 8033 Cinema sehr gute Erfahrungen machen können, und betreibe es auch bei mir.

Wenn du dich auf einen Haupthörplatz beschränken kannst, ist das sicher einen Versuch wert.
Bei mir schlägt der Bass furztrocken und sehr präzise in Form eines mittleren Erdbebens am Hörplatz ein
funky_rik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jan 2021, 18:27
Mal sehen. Danke für den Tip!

Ich warte jetzt erstmal ab, bis der Raum auch wirklich "steht".
Vorher schon digital rumzuoptimieren halte ich für keine gute Idee.

Evtl. ist die Anpassung des Elac ja auch nicht schlechter als die des Antimode.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jan 2021, 18:38

funky_rik (Beitrag #9) schrieb:
Ich warte jetzt erstmal ab, bis der Raum auch wirklich "steht".


Das ist sehr sinnvoll.
Da du den Hörplatz ja von der Raummitte auf 3 Meter vorverlagern wirst, werden sich dadurch sehr wahrscheinlich deutliche Änderungen ergeben. D.h. sämtliche Einmessungen oder Tests für die Subpositionierung müsstest du ohnehin neu machen. Du kannst natürlich auch schonmal ohne Sofa eine Test-Einmessung an diesem Platz machen und schonmal herumprobieren, was das bringt. Aber auf dem alten Sofaplatz ist das m.E. Zeitverschwendung.
sladi24
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jan 2021, 18:21

funky_rik (Beitrag #7) schrieb:

Man muss sich auch an den "neuen" Frequenzgang ein wenig gewöhnen.
Meine In Ears und auch die großen Beyerdynamic DT990 Kopfhörer haben einen etwas überbetonten Bassbereich. Meine alten B&W Preference standen eben auch zu nah an der Wand, und hatten so mehr Druck im Bass - wenngleich das auch nicht immer supersauber war.
!


Mich hat der "schwächere" Bass schnell überzeugt, nachdem ich bei meinen lieblings CDs manche Details zum ersten Mal gehört hatte, zB auch wenn das Gesungene deutlich verständlicher wurde. Wenn die Abhörsituation aber eine Party ist, dann wirkt ein überhöhter Bass natürlich anders. Deshalb sind EQ ja auch praktisch.


[Beitrag von sladi24 am 23. Jan 2021, 18:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Position im Raum!
Aewin am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  4 Beiträge
Perfekte Subwoofer Position
marco9229 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
SUBWOOFER POSITION? VERSCHTEH ISCH NISCH!
erkone am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  2 Beiträge
hilfe phase/crossover/position subwoofer
ohjames am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer im 2.1 gesucht
NeinDochOh am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.06.2021  –  11 Beiträge
2.1 System einstellen!
lebowski am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
2.1 System *wichtig*
am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer für 2.1 Anlage
k-o-m am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  2 Beiträge
am liebsten 2.1 system :)
Hagrid am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  28 Beiträge
Musikbox mit 2.1-System verbinden
UKessler am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen