Stellen des Subwoofers

+A -A
Autor
Beitrag
Paoloestar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2015, 14:24
Hallo zusammen,

bin gerade umgezogen und noch am Überlegen, wie ich meinen Sub am besten stelle.
Anlage: Denon x4000, 2xCanton 830.2, 858.2 Center, Rear irgendwelche kleinen Quadral, SVS SB2000 Subwoofer

Derzeit stehen die Boxen noch neben dem TV ziemlich eng, also kein wirklich gutes Stereodreieck. Werde mir wohl bald uU die Boxenständer zulegen.

Bisher habe ich mich nicht getraut, den Sub in die Raumecke zu stellen, da ich viel negatives gelesen habe, schön sieht der Sub aber da eigentlich nicht aus.

Wie würdet ihr die Stellung der Boxen/des Subs optimieren?
raum
Vielen Dank


[Beitrag von Paoloestar am 06. Mai 2015, 14:25 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2015, 14:28
subwoofer:
Kriechmethode...!
ansonsten: auf der hälfte der 5 m langen Seitenwand... oder ist das ein Fenster?

die übrigen Boxen scheinen ok zu stehen... wie du schriebst, die FR-Box noch etwas nach rechts wegen Stereodreieck


[Beitrag von Boxenluderich am 06. Mai 2015, 14:31 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2015, 14:29
man stellt einen Sub nicht dahin wo er gut aussieht sonder da wo er am besten klingt
einfache Methode:
Sub auf den Hörplatz stellen und dann im Raum herumkriechen und hören wo der Bass am besten ist
Dort kommt dann der Sub hin
Paoloestar
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Mai 2015, 14:53
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Leider ist mein Sub-Kabel nur 3 m lang :-/ verdammt

ja, an der 5 m wand beginnt quasi direkt vor der Couch ein Balkonausgang (2 Bodentiefe fenster). Davor könnte ich ihn mal versuchen - da flippt die Frau aus
Sub dann in den Raum zeigend?
Ottihag
Stammgast
#5 erstellt: 06. Mai 2015, 15:12
Moin,

durch Audyssey XT32 hast du ein recht effektives Einmesssystem im X4000 und kannst daher die Raumecke ruhig mal testen.

Ich habe einen ähnlichen Raum und ihn momentan vergleichbar mit deiner 5m Wand auf der Hälfte (nach rechts guckend) stehen. Klingen tut er da super, aussehen nicht so gut. Bekomme am Wochenende ein Antimode und werde dann die Raumecken durchprobieren in der Hoffnung eine gute Kompromisslösung zu finden, die durch die Einmessung gut klingt.


[Beitrag von Ottihag am 06. Mai 2015, 15:13 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2015, 15:13
Die Ausrichtung des SW ist egal. Der Schall im Bassbereich breitet sich kugelförmig aus.
Subwooferkabel gibts bei amazon für 14 euro (5 m, kabeldirekt).
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2015, 16:21

Cogan_bc (Beitrag #3) schrieb:

Sub auf den Hörplatz stellen und dann im Raum herumkriechen und hören wo der Bass am besten ist
Dort kommt dann der Sub hin


Muß man den Sub dann eigentlich auf Ohrenhöhe platzieren oder reicht einfach am Boden...?


Boxenluderich (Beitrag #6) schrieb:
Die Ausrichtung des SW ist egal. Der Schall im Bassbereich breitet sich kugelförmig aus.


Also ist es egal ob Baßreflexrohr bzw. Chassis gegen eine Wand gerichtet sind oder nicht?

Viele Grüße
Christian
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2015, 16:34

Christian_Mueller (Beitrag #7) schrieb:

Also ist es egal ob Baßreflexrohr bzw. Chassis gegen eine Wand gerichtet sind oder nicht?
Christian


ja, so ist der konsens hier. danyo hatte auch mal irgendeinen link, in dem das mal getestet wurde...
Cogan_bc
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2015, 17:26

Muß man den Sub dann eigentlich auf Ohrenhöhe platzieren oder reicht einfach am Boden...?


eigentlich egal
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2015, 17:58

Boxenluderich (Beitrag #8) schrieb:
danyo hatte auch mal irgendeinen link, in dem das mal getestet wurde...


http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html und http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1644 (zweite Frequenzgangmessung...)

Auf Ohrhöhe muss er nicht, weil Tiefton recht wenige ortbare Frequenzanteile enthält und nicht gerichtet funktioniert wie bei einem Hochtöner...

Ob er in der Wandecke funktioniert oder nicht ist oft schwer zu sagen. Was man sagen kann: an der Wand ist er lauter, in der Ecke nochmals deutlich. Für manche Räume und Subs funktioniert das.

Wie schon oft gesagt und gepostet, finde ich dieses Video im Hinblick auf einfachste Prinzipien und Vorurteile (Watt) teilweise lehrreich: http://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI
Paoloestar
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mai 2015, 19:38
Und was meint ihr wenn ich den sub links neben den Mediaschrank stelle?! Dann hab ich noch Ca einen Meter zur Ecke und kann links daneben den linken Frontspeaker stellen. Wäre das theoretisch eine gute Lösung?
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 07. Mai 2015, 19:58
eine theoretisch gute Lösung ist beim Subwoofer-Stellen in einem Raum nur schwer zu finden, gerade, wenn er nicht quaderförmig ist.

Kriechmethode ist das einzig halbwegs zuverlässige hier und das kannst Du ja nicht.

Wie sind denn Deine Einstellungen am Sub und im AVR?
Paoloestar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Mai 2015, 21:08
Besorg mir ein Kabel. Soll morgen kommen.
Eingemessen über xt32
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 07. Mai 2015, 21:45
Schon klar - aber auch da gibts einiges zu beachten...

Wie siehts hinten am Sub aus? Phase? Trennfrequenz? Volume/Gain?

Wie im AVR nach dem Einmessen? Lautsprecher alle auf "klein"? Übergangsfrequenz? LFE? Pegel der einzelnen Lautsprecher (inkl. Subwoofer)?
Paoloestar
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Mai 2015, 21:50
Werde morgen mal neu einmessen und die Daten sharen.

Muss ich bei der kriechmethode noch was beachten?
danyo77
Inventar
#16 erstellt: 07. Mai 2015, 22:01


[Beitrag von danyo77 am 07. Mai 2015, 22:01 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#17 erstellt: 07. Mai 2015, 22:27
was ist eigentlich hiermit?
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#03

subwoofer-position

damit könnte man sich das Kriechen sparen?
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 07. Mai 2015, 22:33
Gilt nur im Quader.
Paoloestar
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Mai 2015, 23:57
Ich meine die Übergangsfrequenz ist bei 40 Hz aber nach dem Videos zu urteilen könnte ich die ja auf 30 Hz stellen da die Boxen bis 27 runter gehen. Damit würde sich die Aufstellung erleichtern da nicht mehr so gut ortbar, richtig?

Aber spannend dass die sagen sub klingt meistens (ja, ist ein recht grober der über den das geschoren wird, ich weiß) aber ist ja Ein guter Hinweis
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 08. Mai 2015, 00:03
Nein, das ist Quatsch, siehe: http://www.audio.de/...nagement-372523.html

THX-Standard mit Sub ist: Alle Lautsprecher auf "klein" (egal wie groß) und Übergang bei 80Hz...dnn solltest Du nach Gehör entscheiden. Die meisten LS schaffen nicht so viel, wie in der BDA steht ohne vorher einen deutlichen Pegelabfall im Frequenzgang zu haben...


[Beitrag von danyo77 am 08. Mai 2015, 00:04 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#21 erstellt: 08. Mai 2015, 13:01
Hi,
Cogan_bc (Beitrag #9) schrieb:

Muß man den Sub dann eigentlich auf Ohrenhöhe platzieren oder reicht einfach am Boden...?


eigentlich egal

...genausoviel oder -wenig egal wie das am Boden kriechen.
Vertikale Raummoden (zw. Boden u. Decke) sind leider oft die störendsten, weil im immer wichtigen Mittel- und Oberbassbereich. (*)

Gruss,
Michael

----------------------------------
(*) = typ. 60 - 70 Hz (+ Oberwellen), also meist am oberen Ende der Subwooferwirkung.
Ausprägung auch stark von der Deckenbeschaffenheit abhängig,
abgehängte Holz- /Rigips-Verkleidung anders als massiv gemauerte Kellerdecke.
Ganz anders: hohe Altbauwohnung, Wintergarten, Atrium ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 08. Mai 2015, 15:01 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2015, 13:04
Gute Anmerkung. Ist natürlich richtig und sollte man auch mal aus probieren, hat mit "Ohrhöhe" wegen gerichtetem Schall, was der TE wahrscheinlich meinte, aber nix zu tun
Paoloestar
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Mai 2015, 20:48
Hallo. Hab heute neu eingemessen. Sub steht zwischen linker Box und Media Möbel. Da hört er sich gefühlt sehr gut an. Boxenständer waren jetzt auch da und die Boxen stehen jetzt viel weiter auseinander was so viel mehr Räumlichkeit gebracht hat. Meine Frau findet die Ständer aber nicht gut :-/

Erkannt hat die Einmessung alle Front LS als groß und hinten die älteren Quadral als klein mit Übernahme von 120 Hz.

Habe jetzt manuell die Boxen vorne auf klein gestellt mit Übernahmefrequenz von 40 Hz.

Passt das eurer Meinung nach so oder soll ich die Front LS wieder groß machen?
Brodka
Inventar
#24 erstellt: 14. Mai 2015, 20:55
die Front LS auf Small passt. ich würde Sie eventuell auf 60Hz stellen aber wenn es Dir so gefällt auch gut.


[Beitrag von Brodka am 14. Mai 2015, 20:56 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#25 erstellt: 14. Mai 2015, 22:12
Wenn die surrounds bei dir mit 120 Hz eingemessen wurden, deutet das aber auf eine überschaubare qualität hin...
würde mal über ein update bspw. mit den hier oft empfohlenen denon sc-m 39 (oder vergleichbar) nachdenken. Ich habe meine surrounds auf regalkonsolen als günstige wandhalterungsalternative.
Rein interessehalber: wie weit steht dein Sub jetzt von der Ecke entfernt (experimentiere gerade selber)?

edit: aah ich lese gerade: einen meter


[Beitrag von Boxenluderich am 14. Mai 2015, 22:18 bearbeitet]
Paoloestar
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 14. Mai 2015, 22:15
Ja, die Surround LS sind echt nicht doll. Aber reicht erstmal - wahrscheinlich nicht mehr lange.

Zwischen Wand daneben und sub sind Ca 50 cm nach hinten Ca 20 cm

Meinst du die sc- m 39 reichen? Sollten j auch zu den Frontspeakern passen


[Beitrag von Paoloestar am 14. Mai 2015, 22:17 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2015, 22:25
wenn sich das für dich gut anhört mit der Subwoofer-position, ist doch alles gut. ich hatte meinen aber auch vor kurzem 50 cm von der ecke weg und das Dröhnen kam schon wieder gut durch...
ich habe die denons noch nicht gehört, aber von den Daten sehen die gut aus.
Die rears müssen nicht unbedingt aus der gleichen Serie wie die front sein.
Wieviel geld man in die rears stecken sollte, ist ne gute Frage. einerseits heißt es, soviel geld wie möglich in die lautsprecher, andererseits spielen die rears aber keine sooo große Rolle (Effekt-boxen...).
ich denke, jedes Boxenpaar zwischen 100-200 euro mit mitteltöner von 11 cm dürfte hier seinen dienst tun
Allgemeiner68er
Inventar
#28 erstellt: 17. Mai 2015, 13:23

Paoloestar (Beitrag #19) schrieb:
Ich meine die Übergangsfrequenz ist bei 40 Hz aber nach dem Videos zu urteilen könnte ich die ja auf 30 Hz stellen da die Boxen bis 27 runter gehen. Damit würde sich die Aufstellung erleichtern da nicht mehr so gut ortbar, richtig?

Rein theoretisch richtig. Nur gehen Deine 830 niemals bis 27Hz runter. Du verwechselst hier Frequenzgang mit Übertragungsbereich. Die 830 dürften wohl unterhalb 50Hz keine nennenswerten Pegel mehr erzeugen. Zumindest nicht für Heimkinobedarf. Ich würde die nicht unter 60Hz trennen. Eher bei 80Hz, um die 180er Chassis bei Heimkino nicht unnötig zu belasten. Das ist Aufgabe des Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung des Subwoofers
mobsi01 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
Monitor auf Sub stellen?
el_pro am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Anschluss Sub Quadral Qube 7
fAnoFliFe am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  5 Beiträge
Wie steht der Subwoofer am Besten ??? " mit fotos"
k0pix am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  21 Beiträge
Welcher SVS Sub?
tv_junkie am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  19 Beiträge
Quadral Sub DV 500
khm am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
Wo sollte der SUB stehen.HILFE.
mbhammer am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
Verständnisfrage Sub-AVR
Sonnenzombie am 15.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  2 Beiträge
Kein Bass am Sub.
chris0978 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  8 Beiträge
Teufel CEM Sub oder Victa-Sub
SpoOokY am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen