Anschluss Sub Quadral Qube 7

+A -A
Autor
Beitrag
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2015, 16:21
Hallo zusammen,

gestern wurde mir der Qube 7 geliefert. Kurze Frage zum Anschluss:

Quadral-Qube7-Anschluesse-Bedienelemente

Der Sub läuft an einem Denon AVR. Typenbezeichnung gerade nicht parat, da ich unterwegs bin.

Ich habe den Sub über ein Y-Kabel am Pre-Out des AVR bzw. die Cinch Eingänge am Sub angeschlossen

Mich irritiert: L-Cinch = LFE.

Habe ich noch andere Möglichkeiten für den Anschluss?

Besten Dank im Voraus!



[Beitrag von fAnoFliFe am 22. Jan 2015, 16:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2015, 16:34
ist schon alles richtig, entweder du nimmst nur L/LFE oder mit Y-Kabel beide Eingänge
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2015, 18:04
Ok, danke. Hinsichtlich der Unterschiede durchforste ich besser das Forum, wobei ich nach bisheriger Recherche die Vor-/ Nachteile noch nicht ganz ausmachen konnte.

Der Sub unterstützt zwei Quadral Rhodium (Front) und zwei Canton Plus GX.3 (SR).

Falls es also noch Empfehlungen für den Anschluss gibt, wäre ich sehr dankbar.

ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2015, 12:35
Hi,
fAnoFliFe (Beitrag #1) schrieb:
...Mich irritiert: L-Cinch = LFE.

Habe ich noch andere Möglichkeiten für den Anschluss?...

Ja.
Mit einem simplen einandrigem Cinchkabel (Mono) in einen der beiden Inputs.
Und damit dann nicht sofort die Frage aufkommt , in welchen, hat der Hst einen von beiden mit LFE bezeichnet (weil auch AVRs ihren Mono-SubOut oft mit LFE kennzeichnen).

Es gibt auch Subs mit einem separatem dritten Input LFE, der dann ohne Tiefpassfilter arbeitet (Crossover außer Funktion), das ist aber hier ohne Belang...

Der Unterschied zwischen Y-Split auf 2 Eingänge und nur 1 liegt im Eingangspegel, der mit Y bis zu fast 6 dB größer sein kann und damit bei einigen Subs die Schwelle der Einschaltautomatik verschiebt (schalter eher ein und später aus).
Ob das für deinen Sub gilt kann ich nicht sagen da ich ihn nicht kenne.
Der Pegelunterschied selbst ist egal, da er mit "Volume" ausgeglichen werden kann.

lG,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Jan 2015, 12:38 bearbeitet]
fAnoFliFe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2015, 13:39
Vielen Dank für die Info.

Ich hatte den Sub über Y angeschlossen und dann einmessen lassen. Damit wurde die Einstellung des Subs auf "LFE" gesetzt, was dazu führte, dass ich bei Musikwidergabe "Stereo" kaum Bass hatte. Der Sub tauchte nicht auf und die Fronts hatten keinen/ kaum Tiefton, da sie bei 80 Hz getrennt wurden.

Ich habe dann auf "LFE + Main" gesetzt und hatte dann sen Sub mit drin. Die Fronts dann bei 60 Hz getrennt.

Allerdings bin ich noch nicht wirklich überzeugt mit dem Ergebnis. Der Sub kommt bei "Einstellung 12 Uhr" nur unmerklich in Fahrt. Drehe ich auf Dreiviertel wird es ziemlich brummig/ schwammig. Aber man spürts.

Werde wohl nochmal die Position des Subs überprüfen und nochmal einmessen lassen. Ich entnehme aber Deiner Antwort, dass der Anschluss über Y jedenfalls keine Nachteile hat?

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral QUBE 10 dröhnt
Anpro88 am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  86 Beiträge
Die Quadral Qube Erfahrungsecke.
skoddyrs am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  24 Beiträge
Was haltet ihr vom Quadral Qube 8?
BadBoy01 am 22.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  10 Beiträge
zwischen 30 und 40 Hz sweep? Quadral Qube 8
Tommy150189 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  31 Beiträge
Hab mir was neues gegönnt. Quadral Qube 12
Lunaar am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  9 Beiträge
Quadral Qube 10 - Problem Subwoofer schaltet im Standby immer ab
MasterGeili am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  3 Beiträge
quadral subwoofer sub 67
runningfm am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  2 Beiträge
Quadral Sub 160 DV?
BlueMax am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  9 Beiträge
Quadral Sub DV 500
khm am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  2 Beiträge
quadral sub 87 dv
zuyvox am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 29.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen