zwischen 30 und 40 Hz sweep? Quadral Qube 8

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Tommy150189
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2015, 17:12
Hallo liebe gemeinde!
Habe gestern mein neues quadral surround 2008 set bekommen. Betrieben wird das ganze mit einem denon 1100w, welchen ich mir letzte woche im saturn gekauft habe. Der raum ist ca. 14qm klein mit einem offenen torbogen zur küche in selber größe. An der front hängt der tv an der wand, darunter ist ein palettenlowboard auf dem der denon steht und in dem ps4, ps3 sowie laptop untergebracht sind. Ansonsten befindet sich nichts außer woofer, lautsprecher auf ständern undceinen kleinen palme in der front. Gegenüber steht die couch und sonst nichts.
der woofer steht rechts neben dem palettenlowboard mit ca 30-40cm abstand, der abstand zur rechten wand beträgt einen guten meter und zur hinteren wan ca. 30 cm.
angeschlossen ist er mit einem normalen chinch an den lfe ausgang und dann mit y stecker an die endstufe des woofers.

so nun zu meinem eigentlichen problem. Wenn ich mit einem tongenerator frequenzen unterhalb 50 hz ausgebe, bemerke ich ein seltsames geräusch als würde noch ein höherer ton mitspielen. Was aber noch seltsamer ist, wenn ich den pegel dann bei gleichbleibender frequenz erhöhe, egal ob ich den denon aufdrehe oder an der endstufe des woofers selber, steigt die frequenz des seltsamen tons. Er steigt und ab einem bestimmten pegel verschwindet es oder ich höre es nicht mehr dreh ich den pegel wieder runter sinkt die frequenz des seltsamen tons bis zu dem punt an dem kein ton mehr raus kommt. Dreh ich den regler hin und her sweept es (wiiiiiiiiuuuuuuu )
Das gerausch an sich ist nicht ein einziger ton eher eine art rauschen. So ähnlich wie die sounds, die aus einem didgeridoo kommen.

ich hoffe ihr könnt meine seltsame beschreibung verstehen und mir helfen.

vielen dank

mfg
tommy
haltelinie
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2015, 17:17
Können es möglicherweise Resonanz- oder Luftgeräusche des Subwoofers sein?


[Beitrag von haltelinie am 13. Jan 2015, 17:22 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2015, 17:26
Habe eben mein handy mit einem seperatem klinke-chinch kabel an die endstufe geschlossen, um zu sehen ob es an dem anderen chinch kabel liegt. Jedoch ohne erfolg.
ist die endstufe des subwoofers evtl fehlerhaft?
Tommy150189
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2015, 17:28
Danke für die antwort.
Resonanz oder luftgerausche sind es nicht. Es ist ein ganz deutliches geräusch des lautsprechers
haltelinie
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2015, 17:29

Tommy150189 (Beitrag #3) schrieb:
Habe eben mein handy mit einem seperatem klinke-chinch kabel an die endstufe geschlossen, um zu sehen ob es an dem anderen chinch kabel liegt. Jedoch ohne erfolg.

An welche Endstufe? Meinst du an den aktiven Subwoofer?

Tommy150189 (Beitrag #3) schrieb:
ist die endstufe des subwoofers evtl fehlerhaft?

Denkbar aber unwahrscheinlich. Wenn du Luftgeräusche ausschliessen kannst, könnte es auch ein mechanisches Störgeräusch vom Subwooferchassis sein. Vielleicht schleift irgendwo was etc. Ungehört ist das recht schwierig zu beurteilen.

Was kam denn bei deinem Test raus? Gab es per Handyzuspielung ebenfalls die Geräusche?


[Beitrag von haltelinie am 13. Jan 2015, 17:31 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 17:37
Jeder Lautsprecher (auch Subs) erzeugt Obertöne des Grundtons, die dann auch hörbar sind. Je lauter du drehst, desto mehr (und höhere) Obertöne hörst du.
Es können bei dir aber auch Strömungsgeräusche sein. Hast du mal das Bassreflexrohr verschlossen, z.B. mit einem Handtuch?

EDIT: Ob es Resonanzen oder Strömungsgeräusche sind oder direkt vom Lautsprecher, hörst du nicht.


[Beitrag von JULOR am 13. Jan 2015, 17:39 bearbeitet]
Tommy150189
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 17:37
Genau, an die endstufe des subwoofers.
ja bei dem test mit seperater verkabelung und handy kam das selbe ergebnis raus.

also würdest du eher zu einem meschanischen problem des lautsprechers tendieren?
würde das bedeuten er braucht noch einspielzeit?
habe das system fast 24h laufen lassen jedoch mit sehr geringer lautstärke
haltelinie
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 17:42
Ich bleibe dabei, daß ich eher auf Strömungsgeräusche und Resonanzen tippe. Wenn es eine andere mechanische Ursache hätte, müßte man das mal hören um eine Idee zu bekommen. Kannst das mal aufnehmen und hier reinstellen?
Tommy150189
Stammgast
#9 erstellt: 13. Jan 2015, 17:43
Habe den test mit dem handtuch durchgefuhrt, das problem besteht aber weiterhin
haltelinie
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2015, 17:43

JULOR (Beitrag #6) schrieb:
Hast du mal das Bassreflexrohr verschlossen, z.B. mit einem Handtuch?
Sehr gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können...
haltelinie
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2015, 17:44
Wenn auf dem Sub noch Garantie ist würde ich das mal mit dem Händler besprechen.

Falls nicht stell doch mal eine Aufnahme zur verfügung und mal sehen ob hier jemand noch eine Idee hat.
Tommy150189
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2015, 17:44
Probiere es aufzunehmennund einzustellen
Tommy150189
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 17:49
Habe grade ein video mit meinem tablet gemacht. Wie kann ich das denn hier hochladen?.
haltelinie
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jan 2015, 17:57
Du könntest es bei Youtube hochladen und hier einen Link einsetzen
Tommy150189
Stammgast
#15 erstellt: 13. Jan 2015, 18:23
Jetzt auf YouTube ansehen: Geräusch bei ca. 36hz
Geräusch bei ca. 36hz: https://www.youtube.com/watch?v=i75C2Wrqed4&feature=youtu.be
haltelinie
Stammgast
#16 erstellt: 13. Jan 2015, 18:36


Dieses Video ist privat.

Das tut uns leid.
haltelinie
Stammgast
#17 erstellt: 13. Jan 2015, 18:37
Auch nicht per ProxTube


Dieses Video ist privat.

ProxTube konnte das Video nicht entsperren. Möglicherweise ist es auch in den USA gesperrt.
Tommy150189
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2015, 18:45
Finde nichts, wo ich das ändern könnte
haltelinie
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jan 2015, 18:47
Tommy150189
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jan 2015, 18:55
Vielen dank. Jetzt müsste es gehen
haltelinie
Stammgast
#21 erstellt: 13. Jan 2015, 19:08
Das scheint aber sehr leise zu sein wenn ich das mal mit den Atemgeräuschen, Rauschen und Klickgeräuschen in Zusammenhang setze.

Meine erste Assoziation ist eine Filterresonanz auf das Netzbrummen bei wechselnder Filterfrequenz. Stundenlanges rumspielen an analogen Synthies hat also doch einen Sinn

Möglicherweise kann man dem Netzteilbrummen irgendwie beikommen. Ansonsten wird es da Benutzerseitig wohl keine Möglichkeiten geben, das abzustellen. Wenn man eine Brummschleife ausschliessen kann (Gleiche Stromversorgung/Phase, gemeinsame Erdung/Steckdose) bliebe theoretisch nur eine Überarbeitung der Endstufe oder des Netzteils. Betonung auf "theoretisch".

Ich schlage vor, das über den Händler zu klären, falls noch Garantie/Gewährleistung drauf ist. Falls nicht wirst du entweder damit leben müssen oder den Lötkolben auspacken.
Tommy150189
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2015, 19:13
Vielen dank für die hilfe! Habe soeben den verkaufer kontaktiert
haltelinie
Stammgast
#23 erstellt: 13. Jan 2015, 19:17
Gerne!

Viel Erfolg!
Tommy150189
Stammgast
#24 erstellt: 11. Feb 2015, 02:57
Hallo
muss jetzt mal loswerden, dass ich von Quadral mehr als enttäuscht bin.
Nach langem hin und her telefonieren habe ich vorletzte Woche einen Packetschein von meinem Verkäufer bekommen, mit dem ich den Subwoofer direkt zu Quadrak schicken sollte.
Heute kam er zurück, ich habe mich riesig gefreut aber das hat sich ganz schnell gelegt, als ich ihn getestet habe.
Das problem besteht weiterhin und es wurde an dem Sub nichts gemacht.

Also hab ich natürlich gleich bei Quadral angerufen. Der Herr aus der Werkstatt meinte zu mir eiskalt, dass sei typenspezifisch und ist halt so und wenn es mir nicht gefallt soll ich ihn haltbzurück geben

Damit hab ich ja mal gar nicht gerechnet.

Da ich den subwoofer aber im Set gekauft habe kann ich ihn nichtveinfach so zurück geben und das ganze Set zurück geben will ich auch nicht. Habe das Set, welches knapp 1200 Euro kostet und hier und da mal im Angebot ist für 749 Euro bekommen. Das möchte ich ungern missen da mir das ganze auch sehr gefällt.

Wenn Quadral sagt, dass es typenspezifisch ist, was ich mir bei einem 399 Euro Subwoofer beim besten Willen nicht vorstellen kann, ist der Verkäufer trotzdem verpflichtet mir einen neuen Subwoofer zu schicken?

das Geräusch ist teilweise beim Musik hören mit Zimmerlautstärke echt grauenhaft

mfg

Tommy
JULOR
Inventar
#25 erstellt: 11. Feb 2015, 10:39
Das ist ärgerlich.
Den Sub einzeln wirst du nicht zurückgeben können, wenn du ein Set gekauft hast. Allerdings hast du ja Garantie, also Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Sollte der Defekt nicht als solcher anerkannt werden und eine freiwillige Rücknahme nicht geht, bleibt im Zweifel nur der Rechtsweg. Vorher würde ich aber noch weiter rumnörgeln.
Wenn du das Set online gekauft hast, hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht ohne Begründung. Beim Händler bist du auf dessen Kulanz bzw. seine Geschäftsbedingungen angewiesen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Tommy150189
Stammgast
#26 erstellt: 11. Feb 2015, 12:58
Ich möchte ihn ja nicht zurück geben, sodass ich das Geld bekommen. Möchte einfach ein anderes Gerät.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das es bei jedem Qube 8 so ist.

oder meint ihr dass das sein könnte?

mfg

Tommy
haltelinie
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2015, 13:40
Bei den Toleranzen oder den sehr günstigen Verstärkermodulen in der Preisklasse ist das leider durchaus üblich.

Hast du mal versucht Masseschleifen auszuschliessen? Ist sicher keine 100%ige Lösung, aber vielleicht einen Versuch wert und kostenlos. Also mal sicherstellen, daß der Sub an der selben Steckdose hängt wie die anderen Geräte (Receiver, Player) etc. Eine Masseschleife kann das Brummen verstärken.
Tommy150189
Stammgast
#28 erstellt: 11. Feb 2015, 14:27
Als ich das Video gemacht habe, hing alles an einer Steckdose.
Hätte noch die Möglichkeit mein altes Subwoofer Modul zu nutzen. Das ist ein günstiges Mivoc AM 120, mit dem Teil hatte ich noch nie Probleme.
Aber dann würde ja die Garantie verfallen...
Kontaktiere heute Nachmittag nochmal den Verkäufer

mfg

tommy
haltelinie
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2015, 14:31
Der Austausch des Moduls wäre auch eine Lösung. Das die garantie aber dann verfällt ist ja logisch. Das Mivoc hat nur leider keine regelbare Phase, was aber keine Rolle spielt, wenn ein Einmesssystem oder eine Anpassung iM Receiver vorgenommen wird.

Viel Erfolg!
JULOR
Inventar
#30 erstellt: 11. Feb 2015, 14:39

Tommy150189 (Beitrag #26) schrieb:
Ich möchte ihn ja nicht zurück geben, sodass ich das Geld bekommen. Möchte einfach ein anderes Gerät.

Warum? Das beste Teil nützt nichts, wenn es nicht richtig funktioniert. Auch nicht, wenn es ein "Schnäppchen" war. Wenn mein Händler/Hersteller sich derart anstellen würde, könnte er seinen ganzen Krempel wieder zurückhaben. Für das Geld gibt es auch woanders gute Systeme oder gar Einzellösungen.
Die Mühe mit Bastellösungen und Garantieverfall würde ich mir bei neuen Geräten nie machen. Das ist viel zu riskant und völlig unnötig. Ist dann ja auch kein echter Qube 8 mehr.
Tammo_Boekhoff
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 24. Feb 2016, 15:41
Ich habe den Quadral Qube 7 und er Funktioniert wunderbar und ist noch billiger
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