downfire oder front ?

+A -A
Autor
Beitrag
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2007, 20:02
hallo

ich habe mir vor ungefähr 3 monaten den m3000 von teufel gekauft. Er ist zwar gut aber mir reicht es noch nicht deswegen möchte ich gern einen größeren hohlen.ich würde gern wissen ob ein downfire oder ein subwoofer mit front lautsprecher besser ist ?????


gruß lutz spiritus
Plasimo007
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2007, 14:21
Downfire-Subs sind von der Aufstellung meist problematisch. Nimm lieber einen Direktstrahler; oft erreicht man damit mehr Präzision, ein knackigerer Bass.
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2007, 15:53
danke

ich würd mir ja gern den teufel m5100 kaufen der is ja schon um einiges besser als der m3000
oder welchen würdest du empfehlen ?????


gruß lutz spiritus^^
Plasimo007
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2007, 16:52
der M-5100 wird bestimmt ein gutes Stück besser sein kannst du ja Testen wenn er deine Erwartungen nicht Gerecht wird einfach Umtauschen.
Mfg 007
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2007, 19:23

Nimm lieber einen Direktstrahler; oft erreicht man damit mehr Präzision, ein knackigerer Bass.


Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt solche und solche.

MFG DZ
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2007, 19:43

DZ_the_best schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben, es gibt solche und solche. :)


Aber das Ziel der Prinzipien kann verallgemeinert werden.

Downfire (vielleicht noch in Eckaufstellung): Bumsbass, dröhnig, laut.

Frontabstrahlung: (möglichst weit weg von Grenzflächen): möglichst wenig Moden, gleichmäßigerer Bass, präziser, aber leiser.
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2007, 21:39

Downfire (vielleicht noch in Eckaufstellung): Bumsbass, dröhnig, laut.


Das mag vielleicht das Ziel von billig Subwoofern sein, aber über die Performance entscheiden wesentlich wichtigere Faktoren als die Abstrahlrichtung des Chassis.
Daher würde ich die Wahl des Prinzips außen vor lassen.

MFG DZ
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 02:28
könnstest du mir einen´guten downfire nennen weil ich gern zwischen dem m 5100 und einem donwfire entscheiden würde????

gruß lutz spiritus
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 02:32
Puh, also ich bin nicht wirklich bewandert, wenn es um die Produktlisten der Hersteller geht.
Ich wollte nur nicht, dass du von vorneherein alle Donwfire-Subwoofer ausmusterst.

MFG DZ
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 02:39
ja ich kenn auch nicht unbedingt viele hersteller^^
und danke für die tipps^^

aber ich den das ich den 5100 ausprobiere weil de is ein thx sub und das is ja schon sehr gut

mfg lutz
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 02:46

aber ich den das ich den 5100 ausprobiere weil de is ein thx sub und das is ja schon sehr gut


Der M5100 ist wirklich ein guter Subwoofer, aber nicht wegen THX.

An deiner Stelle würde ich aber noch etwas warten, bis weitere Subwooferempfehlungen genannt werden.

MFG DZ
Plasimo007
Stammgast
#12 erstellt: 28. Jan 2007, 05:15
ich kann dir den Magnat Omega 380 sehr empfehlen, das teil hatte ich mal da ist meine Vitrine zu Bruch gegangen Power ohne Ende gibts des öfteren bei Ebay um die 300,- Euro und eine Fernbedienung ist auch an Board vermisse ich jetzt doch sehr.

Mfg 007
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Jan 2007, 17:11
ja den kenn ich is schon ein hammer
ich wollte auch mal einen omega hohlen aber den

http://www.magnat.de...p?p=142401&pl=3&s=99

leider ist er zu groß um ihn in ein zimmer zu stellen

gruß lutz
Pizzaro
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2007, 16:51
Der Omega hat hat schon gut Power das stimmt. Nur ist er meiner Meinung nach zu unpräzise. Also er ist jetzt kein Megaschwabbler, ich würde ihm bei der Präzision 5/10 Punkten geben, jetzt zur Veranschauulichung.


Lautstärker geb ich ne 8/10 und Druck auch eine 8/10.
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Jan 2007, 19:22
danke für den tipp

weil ich gehört hab das er sehr präzise sein soll ^^


naja dan werd ich mir den lieber nicht hohlen

gruß lutz
DZ_the_best
Inventar
#16 erstellt: 29. Jan 2007, 19:25
Wie wichtig die Präzision einzuschätzen ist, entscheidet allein der Verwendungszweck.
Für Musikwiedergabe ist der Omega sicherlich alles andere als geeignet, denn seine Eigenschaften sind eindeutig auf Heimkino ausgelegt.

MFG DZ
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2007, 19:28
ja das stimmt
aber das gößte problem sind leider immer noch die nachbarn
und der platz^^
und man bracuht natürlcih auch einen sehr guten verstärker

gruß lutz
DZ_the_best
Inventar
#18 erstellt: 29. Jan 2007, 19:41

und man bracuht natürlcih auch einen sehr guten verstärker


Der Omega 530 ist doch aktiv.

MFG DZ
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Jan 2007, 19:43
ja er ist aktiv

gruß lutz
DZ_the_best
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2007, 19:49
Und warum braucht man dann für den Omega 530 einen guten Versttärker?

MFG DZ
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Jan 2007, 19:54
damit ich aus ihm die gnaze power raushohlen kann

ah da hät ich noch eine frage weißt du zufällig ob man einen subwoofer schrotten kann indem man einen zu schwachen verstärker anschließt und zu weit aufdreht????

gruß lutz
DZ_the_best
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2007, 19:58

damit ich aus ihm die gnaze power raushohlen kann


Da der Omega 530 ein aktiver Subwoofer ist, benötigt er lediglich einen Verstärker mit Subwoofer-Ausgang.
Die Leistung des Verstärkers ist also irrelevant!

MFG DZ
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jan 2007, 20:04
aber die volle power kann man ja nicht raushohlen weil ich mein alten sub mal an einem viel besseren verstärker dran hatte und da deutlich besser war ???

gruß lutz
lutz_spiritus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 29. Jan 2007, 20:32
was ich mir auch nicht erklären kann is das mein verstärker 80 watt hat und mein sub hat 250 watt sinus und ich kann meinen verstärker nicht voll aufdrehen is doch komisch

gruß lutz
DZ_the_best
Inventar
#25 erstellt: 29. Jan 2007, 20:50

weil ich mein alten sub mal an einem viel besseren verstärker dran hatte und da deutlich besser war ???


Mit Sicherheit stieg dadurch aber nicht die Pegelfestigkeit des Subwoofers.


was ich mir auch nicht erklären kann is das mein verstärker 80 watt hat und mein sub hat 250 watt sinus und ich kann meinen verstärker nicht voll aufdrehen is doch komisch


Du solltest mal die diversen FAQs im Hifi-Wissen-Bereich konsultieren.

MFG DZ
Amperlite
Inventar
#26 erstellt: 30. Jan 2007, 00:46

lutz_spiritus schrieb:
was ich mir auch nicht erklären kann is das mein verstärker 80 watt hat und mein sub hat 250 watt sinus und ich kann meinen verstärker nicht voll aufdrehen is doch komisch

Die Leistung des Subwoofers hat rein garnichts mit dem Verstärker zu tun und anders herum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front oder Downfire
bass-ix am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  41 Beiträge
2 Subs, Front-Downfire-Mischung?
mats99 am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  8 Beiträge
Frontfire? Downfire? Oder was?
Papstanwärter am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  27 Beiträge
Welchen Subwoofer? und Front oder Downfire?
BadBoy01 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  2 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
VHS-22 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer: Frontfire oder Downfire
Ltp_new123 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  45 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
Hellgate am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  4 Beiträge
12 Zoll downfire Subwoofer
xxJAREKxx am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  16 Beiträge
suche downfire-subwoofer
shadow.Ba$$ am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  12 Beiträge
Unterschied Downfire und Frontfire!
trice am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen