Unterschied Downfire und Frontfire!

+A -A
Autor
Beitrag
trice
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2007, 15:32
Hallo,

Ich frage mich seit Längerem was der unterschied Zwischen Downfire und Frontfire Subs sind?! macht es Leistungs technisch/klangtechnisch ein unterschied?

Wo liegt Pro und wo der Konter?!

Hatte bis jetz 2 Downfire subs und der eine war zimlich früh am ende (mivoc) und der andere Eltax klingt bei hoher lautstärke bischen komisch wegen den Luft geräuschen aus dem Bassrefelx.

Kann mir jemand evt mehr erzälen?

Achja die Suche habe ich auch schon Missbraucht
Argon50
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2007, 15:42

trice schrieb:

Achja die Suche habe ich auch schon Missbraucht :prost

Das glaube ich dir nicht.

siehe z.B. http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=28

Grüße,
Argon



[Beitrag von Argon50 am 02. Okt 2007, 15:44 bearbeitet]
trice
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2007, 18:32
okok .....ich hab mir jetz den ganzen thread durchgelesen^^

nun verstehe ich garnichts mehr ....mit welchem subwoofer währe denn jetz teoretisch mehr DB möglich? angeblich so wie ich das verstanden habe sind Downfire besser und lauter^^ ....aha und jetz? ich höre gerne laut und mein eltax kommt ab einer gewissen LS nicht hinterher....daher frage ich.
Wollte mir auch diesmal ein Frontfire kaufen dachte echt das dies Bässere währe ....och man nun weis ich net weiter

Helft mir mal ....
-SunToucher-
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2007, 19:13
Was willst du denn mit einem Downfire??

Mehr druck bekommst du damit ganz bestimmt nicht hin!
Die Membran hängt nach längerer Zeit durch und anschließend ist der Xmax total verzogen!
Es sieht unschön aus (ihmho )
Downfire benutzt man nur, wenn das Chassis bescheiden aussieht
Und noch was, wenn man untermieter hat, werden die sich über herunter rieselnden Dreck sicher freuen

Gruß
Marvin
trice
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2007, 20:04
ahh also doch gut das ich mir ein Frontfire von Heco bestellt habe

endlich mal ne positive antwort *gg*
-SunToucher-
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2007, 11:48
Und was wäre, wenn Downfire nun besser gewesen wäre?
Also ich würde das Glück nicht so sehr herausfordern

Gruß
Marvin
trice
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2007, 14:04
wie meinst du das mit dem glück nicht herrausfordern?

hmm wenn downfire besser währe, währe für mich unvorstellbar da ich nur schlechte erfahrung gemacht habe mit downfire bist jetz.
-SunToucher-
Stammgast
#8 erstellt: 03. Okt 2007, 14:10

hmm wenn downfire besser währe, währe für mich unvorstellbar da ich nur schlechte erfahrung gemacht habe mit downfire bist jetz

1. Wozu dann dieser Thread? und 2. Kommt es immer auf die eigene Erfahrung an, denn wer kann dich schon ersetzen?


wie meinst du das mit dem glück nicht herrausfordern?

Wäre Downfire die bessere Variante gewesen, hättest du Pech gehabt

Gruß
Marvin
trice
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2007, 14:36
1)
Stimmt da hast du schon recht
Nur man läst sich ja gerne aufklären bzw vom gegenteil überzeugen ne

wenn mein heco da ist werde ich mal berichten in diesem thread obs mir besser gefählt.

2)
ach wo
-SunToucher-
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2007, 14:42
Haben hier eigentlich noch mehr diesen Tick mit dem "h"?


wenn mein heco da ist werde ich mal berichten in diesem thread obs mir besser gefählt.

Was für einer ist es denn?
Ich freue mich bereits darauf

zu 2: Nicht jeder Mensch hat den selben Geschmack wie du. Das spiegelt sich sowohl in der Optik, als auch in der Akustik wider

Gruß
Marvin
trice
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2007, 14:56
der isses

http://www.hifistudi...D=froog&&language=de

sollte hingegen zu meiner eltax blech dosse mehr druck haben

für den preis will ich das auch hoffen

dazu
http://www.preispol....Victa-500-Buche.html

sie werden meine eltax ersätzen

zu 2.

stimmt
-SunToucher-
Stammgast
#12 erstellt: 03. Okt 2007, 15:04

sollte hingegen zu meiner eltax blech dosse mehr druck haben

Wurde schon zu oft von Eltax enttäuscht (Hören beim Freund), als dass ich dir in dieser Hinsicht widersprechen könnte

Sind diese Victa 500 stück-weise?

Gruß
Marvin
trice
Stammgast
#13 erstellt: 03. Okt 2007, 15:17
Hi, Nein ist ein PAR.

Ja mit den Eltax müll hab ich nun auch die schnauze voll.
Hab 2verschiedene pare standboxen von eltax gehabt und nun sub und beides klingt wie müll.
-SunToucher-
Stammgast
#14 erstellt: 03. Okt 2007, 15:39

und beides klingt wie müll

Darüber sollte man mal eine Studie veröffentlichen


Nein ist ein PAR

Dann ist das nicht grade sehr viel für 2 Standboxen..
Aber das kann ja viele Gründe haben und ich hoffe, du wirst mit ihnen zufrieden

Gruß
Marvin
vinz0s
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Okt 2007, 17:46
quelle: shop mit den victas


Heco Victa - das Erleben des Heco KlangesStückpreis, Abgabe nur als Paar
-SunToucher-
Stammgast
#16 erstellt: 04. Okt 2007, 17:53
na dann, wünsche dir ein gutes hören

Schönen Abend
Marvin
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Okt 2007, 11:40
die wellenlängen sind im bass relativ groß. zum teil kann die wellenlänge mehrere meter betragen. der direktschall vom subwoofer und von den wänden überlagert sich in der praxis. das kann entweder dazu führen das sich die wellen überlagern (dröhnen) oder dazu, dass sich die schallwellen auslöschen (dann kann bei einigen frequenzen an bestimmten stellen nichts zu hören sein). dieses akustikproblem bei tiefen frequenzen wird als "raummoden" bezeichnet.

man könnte jetzt versuchen den raum möglichst ungleichmäßig anzuregen, damit es nicht in dem maße zu den extremeffekten (dröhnen und auslöschung) führt. dazu nimmt man im günstigsten fall verschiedene subwoofer.

der subwooferschall wird von den wänden reflektiert, also sind die wände quasi ebenfalls schallquellen. wenn die jetzt ein gutes stück vom subwoofer entfernt sind hast du quasi mehrere subwoofer im raum. du erhälst also eine etwas ungleichmäßigere anregung im raum, die dröhn/auslöscheffekte durch die raummoden treten etwas weniger stark in erscheinung.

bei (guten) lautsprechern sollten sich die basstreiber immer ein gutes stück über dem boden befinden. bei stereolautsprechern hast du so oder so zwei lautsprecher was die sache noch besser macht.

bei guten subwooferkonzepten ebenfalls. ich kopiere einfach mal ein bild und ein zitat von einem nubert subwoofer von der nubert homepage hier rein...




Durch den Einsatz der beiden Tiefton-Chassis wird der Gesamt-Wirkungsgrad deutlich erhöht und durch den relativ großen Boden-Abstand des oberen Lautsprecher-Systems werden die "vertikalen Raummoden" merklich geringer angeregt.


beim downfire wird das problem ebenfalls erkannt, aber der hersteller versucht das dröhnen nicht zu vermindern sondern es für sich zu benutzen. der treiber ist direkt über dem boden, der reflektionsschall ist quasi phasengleich mit dem direktschall. das ist dann auch gleichzeitig die stärkst mögliche modenanregung. man benutzt die raummoden also um den wirkungsgrad zu verbessern. bei einem heimkinosubwoofer wird das gesteigerte problem mit dem dröhnen wohl in seltenen fällen sogar als gut empfunden.

bei den allermeisten subwoofern (egal ob front oder downfire) ist der subwoofer in absoluter bodennähe. es gibt mitglieder die solche konzepte generell als schrott bezeichnen. bei guter aufstellung kann man das modenproblem in vielen fällen jedoch halbwegs in den griff kriegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Downfire oder Frontfire?
VHS-22 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
Hellgate am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  4 Beiträge
Frontfire? Downfire? Oder was?
Papstanwärter am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  27 Beiträge
Subwoofer: Frontfire oder Downfire
Ltp_new123 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  45 Beiträge
Suche Meinung Subwoofer (Frontfire/Downfire)
waterchill am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  9 Beiträge
Jeder Downfire auch ein Frontfire!
Bon-Scott am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  8 Beiträge
Frontfire, Downfire mit Marmorplatte, . Nachbarn schonen
Kaaa am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  31 Beiträge
Downfire Sub zu Frontfire Sub umfunktionieren?
recidivist am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Front oder Downfire
bass-ix am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  41 Beiträge
Subwoofer - Downfire oder Frontfire - ist das tatsächlich so wichtig?
Completely am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen