Subwoofer - Downfire oder Frontfire - ist das tatsächlich so wichtig?

+A -A
Autor
Beitrag
Completely
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2011, 19:23
Das frage ich mich grad.
Als ich hier meine Fragen zu Subwoofer stellte, hakte niemand nach, wie meine räumlichen Beschaffenheiten aussehen.

Mir wurde zu Nubert und Klipsch geraten, alles Frontfire Subs. Ich bin umgeben von Betonwänden, -decken und gefliestem Fussboden mit ein paar Läufern, also eher downfire-geeignet.

Oder ist das letztendlich gar nicht sooooo relevant?
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2011, 20:23
du kannst auch ein Downfire nehmen nur eben wenden sich viele Hersteller von dem Prinzip ab, da einfach die meisten Menschen in Mehrfamilienhäusern Wohnen bzw. den Bass nicht in anderen Räumen möchten somit gibt es auch immer weniger Downfire-Subwoofer die mit den Frontfire-Subwoofer gleich ziehen können und auch geht der es Heutzutage immer mehr in Richtung Zweit-Subwoofer wodurch die Vorteile der Downfire-Subwoofer kaum noch zum tragen kommen

das man dir diese Subwoofer Empfohlen hat liegt nicht am Prinzip es wird bloß einfach keinen Frontfire-Subwoofer in der Preisklasse geben der mit denen mithalten kann
Completely
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jul 2011, 18:44
hallo Euml,

danke für deine Antwort.
Vlt. gibt es ja noch weitere Meinungen dazu. Würd mich freuen. Bei manchen Anschaffungen brauche ich lange, bis ich mich endgültig entschieden habe, manchmal Monate, gelegentlich sogar 2 bis 3 Jahre.
So bin ich erstmal ganz zufrieden mit meinem Stereosound von 2 Kef Q5.

Der Gedanke auf 5.1 wabert schon länger bei mir rum. In Frage wird halt immer wieder die Anschaffung des Subwoofers gestellt. Welcher soll es sein?
flo42
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2011, 18:53
Der Umstieg auf 3.1 wird dich bestimmt begeistern und die komplettisierung auf 5.1 warscheinlich noch etwas mehr.

Subwoofer und Center werden die wichtigsten Bausteine werden. Der AV ist aber auch recht wichtig. Die Rear´s können etwas kleiner ausfallen.

Tja welcher Subwoofer ist für dich der richtige?
-Raumgröße, Deckenhöhe, offene angrenzende Räume?
-Hörgewohnheiten?
-Nur für den Heimkinogenuss?
-Tiefbassfetischist-Referenz?

Budget, Optik ?
MfG Flo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: Frontfire oder Downfire
Ltp_new123 am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  45 Beiträge
Frontfire? Downfire? Oder was?
Papstanwärter am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  27 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
Hellgate am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  4 Beiträge
Suche Meinung Subwoofer (Frontfire/Downfire)
waterchill am 26.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  9 Beiträge
Downfire oder Frontfire?
VHS-22 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.08.2015  –  3 Beiträge
Jeder Downfire auch ein Frontfire!
Bon-Scott am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  8 Beiträge
Unterschied Downfire und Frontfire!
trice am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  17 Beiträge
Frontfire, Downfire mit Marmorplatte, . Nachbarn schonen
Kaaa am 07.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  31 Beiträge
Downfire Sub zu Frontfire Sub umfunktionieren?
recidivist am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  21 Beiträge
Front oder Downfire
bass-ix am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  41 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.408

Hersteller in diesem Thread Widget schließen