Subwoofer abschirmen!

+A -A
Autor
Beitrag
SonyUser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2007, 21:20
tagchen ich habe einen Subwoofer Marke eigenbau... Dieser ist Magnetisch nicht abgeschirmt.

Nun hatte ich eigendlich vor ihn mit in mein TV rack einzubinden (unterm Tv Gerät .Röhre) geht natürlich nich weil er nicht geschirmt ist.

Gibt es eine möglichkeit das Gehäuse von außen zu verkleiden? Um so eine gute abschirmung zu erreichen ? bzw. ist es überhaubt möglich ihn nachträglich abzuschirmen?

Bin für jede Hilfe Dankbar

Der flow
Narsil
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 00:30
Ich würd´s mal ganz blöd mit Alufolie probieren.
mülli87
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 12:14
Wenn's ein Eigenbau ist, dann kannst du mal schauen, ob's für deinen Treiber einen Kompensationsmagneten gibt. Alufolie hilft glaube ich nicht besonders weiter, da brauch es schon eine massivere Schirmung. Allerdings kannst du es mal testen, probieren geht über studieren.


Gruß
SonyUser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 14:20
Alufolie Ich probiers erst ganicht...nix gegen dich aba mein Tv ist neu

Was haltet ihr von ner 8mm Aluverkleidung von aussen?

Für den treiber gibts keinen Kompensationsmagneten...


der Flow
mülli87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 15:49
Massiver Stahl oder Blei sollte schon helfen, aber inwiefern die Strahlung ganz abgehalten wird, kann ich dir nicht beantworten.


Gruß
DasNarf
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 16:06
Mit Alufolie wirst du nicht weit kommen. Aber eine 0.5-1cm dicke Bleiplatte auf dem Woofer sollte schon eher helfen. Hat übrigens noch den netten Nebeneffekt, dass der Bass dadurch präziser wird, da der Subwoofer durch das zusätzliche Gewicht weniger zum Mitschwingen angeregt wird.
SonyUser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 21:23
Hört sich gut an !

Nur, wo bekomme ich sonne Bleiplatte her?


Flow
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2007, 16:04
Ähm, dass Blei giftig ist, ist bekannt, oder?

MFG DZ
DasNarf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jun 2007, 18:39
Er soll die Platte ja auch nicht anknabbern.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2007, 18:44

SonyUser schrieb:
Alufolie Ich probiers erst ganicht...nix gegen dich aba mein Tv ist neu :D

Du sollst ja auch den SUB einwickeln und nicht die Glotze

Selbstbauwoofer:
Alufolie, mehrere Lagen INNEN rein.
Bringt schon einiges.
Ev. noch ne Blechdose auf/um den Magneten kleben.
Luftlöcher nicht vergessen!
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 18:46

Er soll die Platte ja auch nicht anknabbern.



Wikipedia schrieb:
Handhabung: Jeglichen Kontakt mit dem menschlichen Körper vermeiden und bei Unwohlsein sofort den Arzt aufsuchen.


MFG DZ
DasNarf
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 18:50
-Eine massive Bleiplatte sondert keinerlei Staub oder Gase ab, und ist damit ungefährlich.
-Er soll das Ding ja nicht dauernd anfassen. Einmal mit Handschuhen einbauen, fertig. Im übrigen zieht sich niemand eine Bleivergiftung zu, weil er ein bleiernes Rohr angefasst hat.
-Zur Not die Platte halt isolieren.
-Bei Kindern oder Haustieren in der Wohnung, die daran herumspielen könnten, würde ich das mit dem Blei allerdings lassen. Sonst geht davon keinerlei Gefahr aus.


[Beitrag von DasNarf am 22. Jun 2007, 18:54 bearbeitet]
mülli87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 18:52
Da geht es aber um flüssiges Blei, nicht um elementares, das ist bei normaler Handhabnung ungefährlich.

Wikipedia.de:

Elementares Blei ist in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat. Bei metallischem Blei kann deshalb auf die Gefahrstoffkennzeichnung verzichtet werden.


Gruß

Edit: Ups "Das Narf" war schneller.

Gruß


[Beitrag von mülli87 am 22. Jun 2007, 18:53 bearbeitet]
SonyUser
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 20:41
nana nicht Streiten... danke für eure postings...

-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2007, 23:01
Hallo
es gibt auch Metallplatten aus dem Baumarkt die sind auch gut einfach auf den Sub legen fertig die dicke ist aber eine vertrauens frage..
Wobei ich nicht glaube das dem Klang gut tut wenn du den Sub ins TV-Rack stellst
PS: wenn der Fernseher aus ist kann nix Passierren wenn du den Sub da rein "buxierst"


[Beitrag von -Euml- am 23. Jun 2007, 23:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Subwoofer | Aufstellung bezüglich Abschirmung
Standalone am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer Marke Eigenbau wie anschliessen?
bobnesta am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  6 Beiträge
Abgeschirmter Subwoofer? bei LCD TV ?
Karli_Katastrofski am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer unter TV-Rack?
6891HB am 26.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  3 Beiträge
Logitech S200 subwoofer brummt
!!yeahman!! am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer Eigenbau.
Tightjimmy am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Hilfe: Brummen: Subwoofer Toshiba SW1000 für TV
SethP am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Schaumstoff dämmen möglich?
Aloe am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer Eigenbau mit Avant CS 500 Hilfe!
StefanWeber am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  3 Beiträge
HILFE! Wer weiß was mit diesem Subwoofer anzufangen ?
alex203 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350