Subwoofer Marke Eigenbau wie anschliessen?

+A -A
Autor
Beitrag
bobnesta
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2008, 09:41
Guten Morgen liebes HiFi-Forum,

habe mir vor ein paar Tagen bei eBay eine Subwoofer Marke Eigenbau ersteigert. (wollte ein bisschen mehr 'Wums').

Problem: Das Teil hat 4x2 Anschlüsse; so viele Anschlüsse hat mein Verstärker (Denon PMA-525R) aber nicht bzw. hätte er schon aber dann könnte ich kein weiteres Teil anschließen (Tuner, CD, Tape 1 & 2). - Nix mit Musik hören!!!

Wie bekomme ich das Teil (möglichst preiswert)in meine Anlage integriert?

Brauche ich tatsächlich einen zweiten Verstärker?

Für den ein oder anderen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank!

freundliche Grüße aus dem Rheinland,
bobnesta
markusred
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 10:34
Hallo,

bitte schaue mal auf die Anschlüsse, wie die benannt sind.

Es sind sicher folgende Belegungen:

2 Paar Anschlüsse (rot +, schwarz -) mit der Bezeichnung "Input" oder "Highlevel in" sind die Eingänge für die Kabel, die von deinem Hifi-Verstärker kommen.

Die anderen 2 Paar Anschlüsse mit der Bezeichnung "Output" oder "Sat out" sind für die Satelliten (Mittelhochtonlautsprecher). An diese Klemmen musst du nicht unbedingt Boxen anschließen, du kannst sie frei lassen.


Noch zum richtigen Einstellen/Einpegeln des Subwoofers:
Sicher hat der Subwoofer einen Regler für die Trennfrequenz (angegeben in Hz). Wenn du schon recht große und basskräftige Boxen hast, stellst du die Trennfrequenz auf den kleinsten Wert, damit der Subwoofer den Hauptboxen nicht "dazwischenfunkt". Wenn du kleinere Hauptboxen hast, die etwas mehr Bassunterstützung gebrauchen können, dann stellst du die Trennfrequenz etwas höher, z.B. auf 100 Hz.

Dann wird der Subwoofer einen Regler für die Lautstärke haben. Zu Beginn stellt man die Lautstärke in der Regel zu laut ein, denn man möchte ja schließlich merken, dass ein Sub angeschlossen ist. Das ist aber meist zu laut. Ein Subwoofer soll die vorhandenen Boxen ja nur da unterstützen, wo ein wenig Tiefbass fehlt. Also stellst du den Pegel wie folgt ein:
bei laufender Musik zuerst auf Linksanschlag (=aus). Dann drehst du die Lautstärke am Subwoofer langsam hoch, bis du hören kannst, dass der Klang wärmer/voller wird. Weiter nicht, sonst ist es wieder übertrieben.


Eine Einstellung musst du noch vornehmen. Und zwar müssen der Subwoofer und die Hauptboxen phasengleich angeschlossen sein. Hierzu gibt es am Subwoofer einen Phasenschalter (0 oder 180'). Die richtige Einstellung ist dann gegeben, wenn sich der Klang wärmer anhört. Ist zwar Bass da aber Gesangsstimmen klingen etwas dünn, dann ist die Phase wahrscheinlich falsch eingestellt.
bobnesta
Neuling
#3 erstellt: 29. Mrz 2008, 13:06
Guten Morgen markusred,

vielen Dank für Deine rasche und sehr ausführliche Antwort.

Musste zwischenzeitlich feststellen, dass ich einen eklatanten Fehler gemacht habe:

Der Subwoofer ist NICHT Marke Eigenbau sondern:

Subwoofer Modell Berlin 2059
Nennbelastbarkeit: 100 Watt
Musikbelastbarkeit: 160 Watt
Impulsbelastbarkeit: 220 Watt
Inpendanz 8 Ohm
Übertragungsbereich 25 bis 20.000 Hz
4 rote Anschlüsse
4 schwarze Anschlüsse
alle ohne Bezeichnung

Nach wie vor weiß ich nicht wie ich das Teil angeschlossen / in meine Anlage integriert bekomme.

Könntest Du mir hierzu eine Lösung oder eine Tipp mailen? Danke!

Dir ein schönes Wochenende,

freundliche Grüße aus dem Rheinland
bobnesta
markusred
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2008, 22:48
Hallo Bob,

mache mal ein Bild von den Anschlüssen und stelle es hier rein, dann kann ich dir mehr sagen. Aber das hört sich noch normal an, 4 rote und 4 schwarze, das sind doch 2 Paar

Bilder bekommst du leicht mit "imageshack" hier hinein.

Du gehst auf www.imageshack.us

dort auf "durchsuchen" und wählst dein Bild von deinem Rechner aus.

dann auf "host it" zum Hochladen

auf der nächsten Seite nimmst du den untersten Link, klickst einmal mit der linken Maustaste darauf und drückst auf der Tastatur gleichzeitig "strg"+"c".

Dann schreibst du hier deinen Beitrag und klickst auf "Img", fügst deinen Link mit "strg"+"v" ein und dann "*Img". Fertig
bobnesta
Neuling
#5 erstellt: 30. Mrz 2008, 12:34
Hallo markusred,

leider bin ich mit der Site www.imageshack.us nicht zurechtgekommen. Auch nicht mit 'Bild Hochladen'.

Bin maximal ein PC-User mit durchschnittlichen Kenntnissen.

Habe aber ein bisschen gegoogelt und Bilder gefunden.

Hier der Link zu den Bildern:

http://berlin.kijiji...tt-W0QQAdIdZ39371192

Ich hoffe dass dies eine alternative Quelle zu imageshack.us sein kann.

Bin auf Deine Antwort gespannt!

Schönen Sonntag noch,
bobnesta
markusred
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 14:51
Leider liegt die Beschriftung im Anschlussfeld teilweise im Dunkeln, da kann man kaum etwas lesen.

Also angenommen oben steht in der Mitte zwischen den Klemmen "Input" und unten in der Mitte "Output", dann schließt du das so an: Achtung, Sub genauso hinlegen, wie auf dem Foto

+Kabel vom rechten Kanal des Verstärkers an Sub links oben (rot)
-Kabel vom rechten Verstärker direkt darunter (zweite von links oben, schwarz).

+Kabel linke Verstärkerseite an Sub rechts oben (rot)
-Kabel linke Verstärkerseite direkt darunter (zweite von rechts oben, schwarz)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer Eigenbau.
Tightjimmy am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer im eigenbau.
hansdampf am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 22.10.2003  –  6 Beiträge
wie subwoofer anschliessen?
uwue am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  2 Beiträge
2 subwoofer - wie anschliessen ???
eichi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
2 Subwoofer, wie anschliessen.
Lockse am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  2 Beiträge
`Subwoofer kaufen/anschliessen! Wie?
Cyberbroker am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  13 Beiträge
Wie Subwoofer anschliessen?
soidberg am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Wie subwoofer anschliessen?
jcl am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Wie passiven Subwoofer anschliessen?
LouisCyphre123 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer anschliessen
Nordgardi am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen