Aktiv Sub: Netzteil kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
Chilledkroete13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 15:12
Hi,

ich habe einen aktiv Sub von SWR, den Baby Blue 2. Ich habe ihn gebraucht erhalten und schon immer brummte er relativ laut, allerdings ist das brummen unabhängig von der Lautstärke die eingestellt ist. Seit neustem reagiert er auch sehr empfindlich auf kleinste Spannungsschwankungen. Wenn z.B. im Nebenzimmer das Licht ausgemacht wird kommt aus dem Sub ein teilweise sehr lauter Knackton.

Ich bin dem ganzen etwas nachgegangen und fand heraus dass das Brummen aus verschiedenen Frequenzen besteht, von denen aber jede einzelne ein Multiplikator von 50 ist (die Frequenz von Wechselstrom), daher vermute ich einen Fehler im Netzteil. Könnte das Knacken die gleiche Fehlerursache haben wie das Brummen? Ist der Fehler eher im Netzteil oder vieleicht in den Kondensatoren?
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Danke im Voraus

Gruß

Felix
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:11
Hallo Felix,

der Sub ist es, wenn er auch brummt, wenn Du die NF-Leitung vom Sub abgezogen hast. Bei einem Sub, der erst durch das Audiosignal aktiviert wird, geht der Test nicht.


Gruß

Uwe
Chilledkroete13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:22

Uwe_Mettmann schrieb:
Hallo Felix,

der Sub ist es, wenn er auch brummt, wenn Du die NF-Leitung vom Sub abgezogen hast. Bei einem Sub, der erst durch das Audiosignal aktiviert wird, geht der Test nicht.


Gruß

Uwe


Ja, er brummt auch ohne das Eingangskabel, es ist definitiv der Verstärker vom Sub, die Frage ist halt was genau daran kaputt ist.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2008, 16:50
Felix,
da kann man Dir dann schlecht weiterhelfen. Wenn es ein konventionelles Netzteil ist, so können es die Siebelkos sein. Es kann aber auch eine defekte Spannungsstabilisierung sein. Möglich ist auch eine defekt Masseverbindung, im Sub.


Gruß

Uwe
Chilledkroete13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2008, 17:08
Dann werd ich damit wohl mal zum Fachmann gehen müssen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

MfG Felix
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub für LCD
FidelioFu am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.07.2007  –  4 Beiträge
Sub kaputt! Ersatz gesucht!
DerBobo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
Netzteil brummt beim Infinity Sub
ch am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  4 Beiträge
Aus Passiv mach Aktiv
gregor86 am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Aktiv-Sub selber bauen
Sir_G am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  6 Beiträge
Hilfe bei Aktiv-Sub
-SoNiC- am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  2 Beiträge
sub+aktiv weice
bovid am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  2 Beiträge
Sub aktiv machen
Stockvieh am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  2 Beiträge
Aktiv Sub hilfe...!
Hahnator am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  5 Beiträge
Aktiv Sub Anschluss
Buddha87 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.655