Suche Subwoofer für GEmeinschafftsraum, keine Disco!

+A -A
Autor
Beitrag
AndiGeräte
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2008, 16:19
Hallo liebe Hifi Gemeinschafft.

Bitte helft mir weiter im Thema einen geeigneten Subwoofer für einen Hobby und GEmeinschafftsraum zu finden.
Die Ausgangsbasis sind JBL control ONE als Lautsprecher in den Ecken verteilt, um einen Raumklang zu erzeugen.
Das Signal kommt von einem normalen Numark Mischpult und das Signal wird von einer Crown 202 Endstufe verstärkt.
Jetz geht es mir darum eine Bassunterstützung zu finden.
Keine Disco!!!!!
Ich möchte für die anstehende EM, für meine Freunde einen Stadionkarakter erzeugen.

Der Raum war früher ein erhöhte Doppelgarage. ca. 78qm.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Einen Heimkino Sub aktiv oder
einen PA Sub aktiv.

Ich tendiere zu einem herkömmlichen Hifi Sub, diesen kann ich dann für zu Hause nehmen.

Danke für eure Antworten
Andi
markusred
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:02
Der Rauminhalt ist recht groß, da könnte es für einen Hifisub knapp werden. Ich würde ein 30er oder 38er PA-Chassis im Bassreflexgehäuse an einem normalen Subwoofermodul wie dem Mivoc AM120 oder diesem hier (Conrad-Artikel-Nr. 300518 - 62)
betreiben. Zur Entlastung vom Bass kannst du in die Plus-Leitung zu jeder Control1 noch einen Kondensator (Tonfrequenzelko oder MKT) mit 100-200 µF Kapazität schalten. Das erhöht zudem deren Belastbarkeit.

Ich hatte mal 4 Control 1G über eine aktive Frequenzweiche in Verbindung mit einem großen JBL-Basshorn ("Rutsche") als Partybeschallung laufen. Bei entsprechend hoher Trennfrequenz funktionierte das selbst bis zu hohen Lautstärken sehr gut.

Ich geh davon aus, du hast 2 Paar Control?


[Beitrag von markusred am 26. Mrz 2008, 17:13 bearbeitet]
tss
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2008, 17:43
wie siehts denn mit dem budget aus?
Möhrenmanni
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2008, 19:11
Hey,

Man sollte bei 78qm lieber auf zwei kleinere Subs ausweichen anstatt auf einen großen.
Allerdings sollten dies schon eher 30er, besser sogar noch 38er, sein, um wirklich Stadioncharakter zu bekommen.

Dann dürfte eigentlich nichts schiefgehen und die EM kann kommen
AndiGeräte
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mrz 2008, 14:40
Hallo,

danke für die ersten Antworten, und ich denke Ihr habt Recht, wenn Ihr sagt das ein HomeSub das ganze nicht ideal bewältigt.
Ein Budget gibt es nicht wirklich, demnach sollte es so gering wie möglich ausfallen.

Mit zwei Subs tu ich mich schwer.

Die PA Lösung mit dem Aktivmodul gefällt mir ganz gut.
Schlägst du den Eigenbau einer Box vor oder gibt es die Komponenten (BOX, chassi, MOdul) schon fertig bei LIdl?

(Um mein nicht geplantes Budget gering zu halten habe ich drei Control ONE (in Reihe 8 Ohm) an einem Kanal und am Zweiten zwei JBL in Reihe an einer 2Kanal PA Endstufe geschaltet.)
markusred
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2008, 16:09
1x 38cm-Bass Eminence Kappa 15LF für 119,- Euro

in diesem Gehäuse

Eminence-Bass + Conrad-Subverstärker (siehe oben) + Holzgehäuse aus Spanplatte würde zusammen unter 250 Euro kosten.


Deine Control solltest du besser anders anschließen. Und zwar je 2 Stück parallel an einen Verstärkerkanal. Das ergäbe eine Nennimpedanz von 4 Ohm, die jeder PA-Amp können müsste. Die fünfte Control schließt du nicht an, so hast du sogar eine Reservebox, falls eine mal den Geist aufgibt. (Option: In die + Leitung jedes Verstärkerkanals zu den Controls schleifst du noch einen 220µF Elko ein)
AndiGeräte
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2008, 02:30
Hallo,

hupps, mein Fehler. Die Control sind natürlich parallel angeschlossen!!!!
(wie komm ich auf Reihe?)
Die Endstufe ist soweit ich weiß bis 2Ohm stabil und läuft z.Z. auf Standgas.

Ich denke das mit dem "220µF Elko" ist nicht von Nöten, da ich nicht vorhabe die Anlage voll aufzuzupfen.
Mit einschleifen verstehe ich als Leihe, das einlöten des Kondensators in die Plusleitung. Steh ich da richtig?

Auch wenn ich ein Freund der auf dem Markt befindlichen GEräte bin, juckt es mir schon in den Fingern, den Würfel zusammen zu nageln

Ich lass es dich wissen, wenn ich mein WErk vollendet habe.
kann aber ne weile Dauern, mir fehlt grad etwas die Zeit.

Danke und biss denne.
Gruß Andi
BananaJoe
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2008, 11:50
Ich würd mich mal in der Selbstbau-Ecke umsehen (falls du Möglichkeiten dafür hast)- Eckhorn, etc..

Von 2 Woofern würd ich Abstand nehmen, führt zu den tollesten "Effekten"

MfG
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Mrz 2008, 12:47

BananaJoe schrieb:
Von 2 Woofern würd ich Abstand nehmen, führt zu den tollesten "Effekten" ;)


Stimmt. In der Regel zu deutlich homogenerem Bass im Raum und mehr Pegel, wenn man ihn braucht. Insgesamt meist auch mit weniger Verzerrugen, aber das hört man bei richtig dimensionierten Subs eigentlich nicht.
Noch besser wird es mit 4 Subs, die aber je nach Sitzposition unterschiedlich aufgestellt werden müssen.
Sabbelbacke
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Apr 2008, 19:22
Wenn Platz in der Ecke ist wäre das "Eckhorn" aus der Hobby Hifi eine recht günstige und potente Lösung. Treiebr ist z.B. der große 18er von Mivoc AXW 184 für rund 150 Euro. Ein AM 120 oder ähnliches Submoduk dürfte für Deine Anwendung ausreichen.
Hasios1967
Stammgast
#11 erstellt: 20. Apr 2008, 10:04
Schau Dir mal den Monitor 300 Sub von Magnat an. Der ist preiswert und besser als sein Ruf. Soweit ich weiß, gehen die dinger bei Ebay für um die 150.-€ an den Kunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Suche
Zamponi47 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Suche Subwoofer für Kneipe
Mr.Stereo am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  11 Beiträge
Suche Subwoofer für Crystals!
Ankou am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  20 Beiträge
Suche Subwoofer für Musik
mtclhifi am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Suche subwoofer für stereoanlage
martin747 am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer für Heimkino
DerAnner am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer für Heimkinosystem
Steppenwolf46 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer für Musik
P.W.K._Fan am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer hat keine Leistung mehr
Dario- am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer
timetaker86 am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen