Visaton W 250 S

+A -A
Autor
Beitrag
12345t
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 18:58
Ja um den geht es halt
Wollte mir nen Subwoofer bauen aus dem Modell.
Allerdings möchte ich ein möglichts kleines gehäuse bauen. 30*30*30 und dann 3 stück von den übereinander(also höhe dann 90cm).
Wird ein reiner musik subwoofer.
Ist das zu klein für den oder reicht das noch grade so??? läuft der geschlossen überhaupt???
Wenn nicht wie sieht es mit dem w200 aus???
Oder gibt es einen besseren Subwoofer für mein vorhaben.

Es geht mir nämlich darum einen schönen schlanken subwoofer zu bauen.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2008, 22:26
Also gehen tut es schon, der Subwoofer fällt ohne Entzerrung dann allerdings schon ab 60Hz abwärts. Das ist nicht wirklich tief für einen Subwoofer. Allerdings hilft ein kleinerer TT da auch nicht wirklich viel. Bei so geringem Volumen geht ohne aktive Entzerrung aber so oder so nichts.


Warum aber eigentlich 3 Würfel?
Warum nicht z.B. zwei Säulen a 30*30*100 cm mit je zwei Tieftönern drin?

eine gerade Anzahl Subwoofer ist erstmal in jedem Fall eine bessere Entscheidung, da drei Subwoofer meist sogar schlechter sind wie zwei Subwoofer. Dann also lieber vier Tieföner oder nur zwei.

Und zwei schlanke, hohe Säulen, mit je zwei Tieftönern (einer möglichst weit oben, der andere möglichst weit unten), wären sogar richtig genial, insofern möglich. Weil sie können im großen Rahmen die Raummoden kompensieren und damit für einen sehr großen klanglichen Sprung gegenüber deiner aktuellen Idee sorgen
12345t
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 14:40
ok dann nur zwei chassis pro subwoofer und dafür 2^^
zu den würfeln... meinte das so auch als säule wusste nur nich wie ich das sagen sollte.

wenn du mir jetzt noch konkret was sagen kannst wie ich den subwoofer bauen soll wäre ich dir dankbar.
würden die beiden den mit dem volumen auskommen???
Aktiv entzeren??? ja nur wie^^ also genau... bass anhebung oder wie macht man das???


ach und den w200
dachte der würde besser in das volumen passen....


[Beitrag von 12345t am 25. Apr 2008, 14:41 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2008, 00:39
ich bin aktuell die Tage viel unterwegs, habe daher leider keine Zeit für eine ausführliche Antwort
Aber wenn du mich MOntag nochmal erinnerst (hier ne Antwort schreiben), dann schreib ich dir die Antworten
12345t
Stammgast
#5 erstellt: 28. Apr 2008, 15:01
hihi

so erste frage. Den w250s lieber im reflex gehäuse oder geht der geschlossen???
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 28. Apr 2008, 19:51
also mit Bassreflex könnte man sogar einen richtig geilen Bass aus dem W250S herausbekommen, allerdings braucht der dann richtig viel Volumen

Für einen Tieftöner würde man dann ca. 160L brauchen. Das wäre "geringfügig" mehr wie die aktuell geschlossene Variante

hättest aber den Vorteil, dass du mit weniger Aufwand deutlich tiefer runterkommen würdest und auch der maximale Pegel wäre deutlich besser.


12345t schrieb:
ok dann nur zwei chassis pro subwoofer und dafür 2^^
zu den würfeln... meinte das so auch als säule wusste nur nich wie ich das sagen sollte.

wenn du mir jetzt noch konkret was sagen kannst wie ich den subwoofer bauen soll wäre ich dir dankbar.
würden die beiden den mit dem volumen auskommen???
Aktiv entzeren??? ja nur wie^^ also genau... bass anhebung oder wie macht man das???


also zwei würden mit 60L auskommen, ein paar mehr Liter sind aber immer besser. Wäre aber so gesehen erstmal egal, ob einer oder mehrere das Volumen anregen. Wenn man sich mal Standlautsprecher anschaut, bei denen arbeiten auch immer mehrere Tieftöner in einem Volumen. Das hat vorallem einen entscheidenden Vorteil: es bilden sich im Gehäuse weniger stehende Wellen aus, weil der zweite Tieftöner diese komplett kompensiert


Und bauen...nunja, eigentlich nur ein quaderförmiges Gehäuse aus Holz (MDF oder so), mit ausreichend Stärke (>20mm) und ein paar Verstrebungen drin und noch etwas Dämmmaterial, das reicht eigentlich schon
12345t
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2008, 20:12
ne muss geschlossen sein.
mag den bass eher trocken. ist auch für musik gedacht.
hab auch nicht soviel platz zur verfügung.
deswegen auch 4 250 statt 2 300.

gehäuse wäre dann:
100cm höhe
30cm breite
30cm tiefe

wären 90 liter - versträbungen locker 85liter

und zum holz: wer einmal mit mpx gearbeitet hat nimmt nichts anders mehr da brauche ich auch bestimmt nur 19mm holz.

muss der zweite dann phasen vergehrt angeschlossen werden(wegen dem kompensieren???)

und wie macht man das am gescheitesten mit einer bass anhebung??? wollte größenteils mit pa arbeiten.. also endstufe und aktive frequenzweiche. Reicht da eine Behringer cx 3210 oder gleich die cx 3410???
endstufe müsste ich mal schauen aber wenn ich einen bestimmten bereich um (sagen wir mal) 9DB anhebe brauch ich dafür 3 mal soviel leistung???
ergo müsste da auch was "großes" hinter.
kann ich mit der cx den bass anheben... konnte da jetzt nichts von lesen...
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 28. Apr 2008, 20:30
kleiner Tipp: das mit dem schwachen Bass bei BR ist auch meist ein Trugschluss und resultiert nur von falschen Abstimmungen und/oder unpassenden Tieftönern


Aber mit 4x W250S erreicht man auch in geschlossenen sehr viel Pegel, also von daher, wenn auch nur Musik gefordert ist, wäre CB keine schlechte Alternative, vorallem für die Nachbarn sehr angenehm, da ein CB diese weniger stört8)


Und die Tieftöner würden alle gleichphasig angeschlossen werden, würdest du einen TT gegenphasig anschließen, dann hättest du fast einen perfekten akustischen Kurzschluss und es würde außer Luft nicht viel rauskommen


Mit der Anhebung musst du mal sehen. Aktuell würde der Subwoofer bei 50Hz mit dem Frequenzabfall beginnen. Das ist schon recht tief. Für Musik würde ich maximal bis 40Hz runtergehen.
Bei 40Hz müsstest du um 8dB den Bass anheben. Das ist zwar ungefähr die 8fache elektrische Leistung, aber deswegen muss deine Endstufe ja nicht stärker sein, denn wenn der Tieftöner an der Belastungsgrenze ist, geht einfach nicht mehr.
Da der Visaton dauerhaft maximal 100W aushält, würde ich als Endstufe eine mit ca. 200W pro Kanal nehmen, damit diese Impulsspitzen gut abfangen kann (Impuls hält der TT ja auch einiges mehr aus) und damit die Kontrolle besser ist.
12345t
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2008, 20:41
also im klartext

eine bassanhebeung wäre nicht zwingend notwendig.

Aber wie würde ich das den noch nachträglich machen können... über die behringer weichen oder brauch ich da was anderes... da ja eh aktiv getrennt werden soll wäre das ja die beste möglichkeit gleich ein bischen herum zu probieren. oder wenn ich mal nen film gucke, könnte ich das dann einstellen und hätte untenrum noch einen schönen bumms
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 28. Apr 2008, 21:55
also ich verwende zwei Behringer DCX2496, weil die einfach ultragenial sind und auch für sehr sehr hochwertige System noch 1a geeignet sind. Bei deinem System wäre so eine schon recht teuer, aber andererseits kannst du sie später auch für größere Sachen oder für andere Experiemente usw gut verwenden, weil mit den DCX hast du extrem viele Möglichkeiten, angefangen von solchen einfachen Korrekturen, über Raumanpassung, Verzögerung, Limiter, DynEQ usw
12345t
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2008, 22:25
ja ich weiß das du die hast
habe vorhin dein groß projekt gelesen
muss mal gucken ob man die gebraucht etwas günstiger bekommt dann ist die auch drin. aber ob sich das lohnt... egal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwooferbau mit 2 Stück Visaton W 250 S
holzholgi am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  2 Beiträge
Glaubensfrage (!) Visaton W 200 S oder TIW 200 XS
Chrischan. am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  6 Beiträge
Visaton Sub
highendnarr am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  2 Beiträge
Cabasse Santorin vs TSA 250 W
onabudget am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  4 Beiträge
Frage zu Pioneer S-W 90 S
SoulStealer am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Visaton Subwoofer-Bau
Brad am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  5 Beiträge
TL-Sub von Visaton
cwspezial am 19.04.2003  –  Letzte Antwort am 23.04.2003  –  2 Beiträge
Visaton SubT40 Subwoofer
Gesine22 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  6 Beiträge
B&W ASW 700 tauschen gegen Dynaudio SUB 250?
Stalling am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  7 Beiträge
Dynaudio Sub 250 / 250 MC oder B&W ASW-608 oder ?
maconaut am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369