Woofer im Lautsprecher!

+A -A
Autor
Beitrag
marantzrulz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2003, 12:27
Hi leutz!

hab letztens ein paar neue lautsprecher geschenkt bekommen! die teile sehn echt stark aus, hab zwar noch nicht wirklich was über die teile gefunden, aber sie klingen echt hammer mäßig gut!

so jetz zur frage (ich hoffe ich bin im richtigen thread): in den lsp´s ist jeweils ein woofer drin! mein amp bringt 70watt sinus und die lautsprecher max 100watt! so, mein amp hat aber für sub nur einen pre-out, das heist ich müsste mir noch einen zusätzlichen verstärker kaufen, damit der sub in den lspßs funzt! aber: jetzt meine idee: da die lsp am terminal für sub und normale speaker getrente anschlüsse hat, könnte ich doch einfach das signal von den normalen speakern auf den sub brücken, oder?
oder wäre das mit irgenwelchen einschränkungen verbunden, bezüglich der kraft oder lautstärke der lsp´s?

und noch eine idee: ich hab noch ne alte endstufe aus meinem auto da! kann man da vielleicht was basteln?

für hilfe wär ich echt dankbar!

THX schon mal!
marantzrulz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Okt 2003, 16:29
achja, der lautsprecher hat hat eine impendanz von 6 und der woofer 12 ohm!

mein amp kann bei ls 6ohm, wo ich ja dann den woofer mit dran hängen wöllte, wenn ich es brücke.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2003, 18:17
Hallo,
probier doch mal einfach den Woofer in Reihe mit dem
normalen Teil der Box anzuschließen, d.h. 18(!)Ohm;)
Ist nicht schlimm, denn ein höhere Wiederstand
macht nichts aus ! Dein Verstärker hat ja 70 W, da müsste
noch ordentlich was rauskommen ! Einen zweiten Verstärker
benötigst du dann nicht mehr.

Die Auto Endstufe ist (leider) auch nur im Auto zu
gebrauchen, denn sie würde ein sehr starkes Netzteil
auf 12 V erfordern.

Was sind denn das für Boxen ? Also sie sind für Bi-Wiring
ausgelegt und man darf max. 100 W reinhauen. Steht da sonst
noch irgend ein Hersteller oder etwas anderes drauf ?

MfG
Andi
marantzrulz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Okt 2003, 19:01
das sind kenwood S-F501 !
also die max eingangsleistung steht wahrscheinlich für jeden der eingänge! also 100 auf ls und100 auf sub. es steht nur einmal die eingangsleistung da, die bezieht sich nicht auf einen der beiden eingänge (also ls und sub)

wenn ich das aber brücke, kann es dann nich sein, das der ls und somit der hoch- und mitteltöner die tiefen signale kriegt und dadurch schaden nimmt?!

THX
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Okt 2003, 20:37
Autsch, jetzt habe ich etwas anderes vergessen !
Wenn man alles in Reihe hängt, dann kommt aus den Mittel-/Hochtönern nix mehr raus, da die Frequenzweiche des Woofers die Höhen wegnimmt. Kaputt geht zwar wegen den
Weichen vor Mittel und Hochtöner nichts, es kommt nur nichts mehr raus. Also Parallelschaltung.

Das dürften dann aber vier Ohm werden...
Na, dann bleibt halt einzig und allein ein zweiter Amp.
Guck doch mal bei eBay diese silberfarbigen XXL Pa Amps
an. Der PRO 240 hat 2*100 W und kostet 78 €
(Ich habe den PRO 480 und die Dinger sind wirklich
spitze um den Preis !) Müsstest dir halt noch zwei Chinch
auf 6,3 mm Mono Klinke Adapter löten.
Mit den beiden Reglern regelst du dann einfach die Lautstärke für die Woofer ! Den Amp hängst einfach an
den PRE out.
So, dann hättest nen extra Amp für den Bass MIT NETZTEIL
und richtig Bumms

hoffe dir etwas geholfen haben,
das mit der Parallelschltung kannst
ja mal testen, eigentlich müsste dein Verstärker das
mit den vier OHM noch mitmachen

Andi
marantzrulz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2003, 21:03
mmh....! ich seh grad nich ganz durch! wasis jetz paralell geschaltet und was reihe! ich habs jetz mal so rangehangen, das ich von den speakerausgängen des amps an den ls gehe und dann davon einfach noch ein kabel an den sub gezogen! das dürfte jetz reihe sein!? oder doch paralell? argh....paralell würde ja bedeuten das ich letztenendes zwei kabel vom ampausgang an ls lege und einer an sub und einer an ls geht!

bei meiner reihenschaltung kommt noch was raus aus ohoch und mitteltöner!

sagen dir die boxen was?

THX
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Okt 2003, 21:34
Also die Boxen kenne ich nicht, ich gehe aber mal
davon aus das Kenwood in Ordnung ist.

Parallelschaltung:

Amp + _____1LS+_____2LS+

Amp - _____1LS-_____2LS-

Reihenschaltung:


Amp + ______+1LS-____+2LS-____Amp-

Ui, hoffentlich sieht man das jetzt...

Deine "Reihenschaltung" ist eine Parallelschaltung !!!


Andi
PapaSchlumpf
Stammgast
#8 erstellt: 20. Okt 2003, 22:19
Wenn das dann wirklich 4 Ohm sind (hab jetzt kein Bock das auszurechen) dann sollte dein AMP das schon schaffen (falls nich würd ich meine meinug zu marantz nochmal überdenken )
marantzrulz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Okt 2003, 22:50
uups, so kann man sich teuschen!

dann danke ich ertsmal vielmals!

ich wed aber wohl einfach noch ne frequenzweiche davor schalten, also ausm amp raus und dann an die weiche und dann erst an den ls und sub! weil es wohl so sein soll, das der sub zwar hohe frequenzen verträgt und auch ohne schaden übersteht weil seine bauart das schon abhält, aber der hochtöner ist für tiefe töne sehr empfindlich...kennt ihr ne gut adresse, wo man auch speziell angepasste weichen kriegt bzw. wo man berechnen kann welche teile man brauch?

THX an alle!

Gruß
peter63
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2003, 13:33
Hallo marantzrulz,

ist vielleicht ein bissel spät? Aber bist Du mit den LS klar gekommen?
Hab ein ähnliches Modell, S-F 700. Sind die Standboxen des Vorgängers, übrigens Kenwood. Bei mir hängen die noch an der Originalanlage. Die Woofer werden über die 6. Endstufe befeuert, bei mir 6x50 RMS. Und wenn ich das richtig interpretiere, parallel (in Reihe ändert sich wohl die Leistung, parallel glaube die Impedanz). Also von der Endstufe zum ersten Woofer und von dort zum zweiten. Ich weiß aber nicht, wie die Frequenzmäßig die Verteilung an der Kombi vorgenommen haben. Irgendwo hab ich mal gelesen, das der Arbeitsbereich des Woofers bis 900Hz geht.
Hab auch noch die Bedienungsanleitungen da, falls die was nützen können. Du kannst auch gern mal vorbei kommen und Dir das anschauen, all zu weit dürftest Du es ja nicht haben.

Gruß peter63


[Beitrag von peter63 am 06. Dez 2003, 14:55 bearbeitet]
marantzrulz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Dez 2003, 16:30
Hi!

Mein amp is ein marantz SR4200...mit 5 kanälen und nem pre-out für nen sub! ich habs jetz so gemacht, das ich die ls an den normalen ausängen des amps angeschlossen habe und dann einfach am terminal des ls jeweils bei jeder box auf den sub gebrückt habe! klingt super und ordentlich power is auch hinter!

Hab rausgekriegt das der sub 50 watt verträgt , aber das haut auch hin und missel reserve is auch noch drin da ja nur 1/3 der leistung an den sub geht, da er eine höhere impedanz hat als der normale ls...mein amp leistet bei 6ohm 70 und bei den jetz entstandenen 4ohm also noch ein bissel mehr...

funktioniert aber alles hervorragend...Danke!

Wie du lässt den sub einfach über den 6. kanal laufen, dann is es ja fast wie bei mir...nur das ich ihn mit an dne hauptkanälen dran hab...das dumme daran is aber das der hoch und mitteltöner dann das gesmate frequenzband kriegn und unter umständen schaden nehmen können wenns zu laut wird...!

Gruß!
peter63
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2003, 19:25
Hallo,
die Original-Endstufe dazu ist 6 Kanal, also mit Endsufe für den .1 Kanal. Etwas ungewöhnlich, eigentlich ist´s wie bei Dir, 5 Endstufen + Sub Pre Out, üblicher.
Vorteil in Verbindung mit den Boxen, es läuft über die Receiverintere Weiche wegen der Tiefbassfilterung und es gibt keine Impedanzprobleme.
peter63


[Beitrag von peter63 am 06. Dez 2003, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alter Amp an Sub/Lautsprecher bleiben am Amp ?
Electro_Voice am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
warum hat mein Sub zusätzliche Lautsprecher Anschlüsse?
DanielSensei am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
wie sub an pre out
1000w/rms am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  4 Beiträge
Verstärker an Sub Pre-Out
UT-freak am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  10 Beiträge
Nur ein Lautsprecher funktioniert richtig
Fab.Sn0w am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  4 Beiträge
passiv Sub an Stereo Amp Anschließen
Mr.Marantz am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  6 Beiträge
Woofer Anschließen
Knight_Hawk am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  4 Beiträge
Pre-Out - Subwoofer ?
Knut-HiFi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Welche Lautsprecher & Woofer größe?
Flat1977 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  2 Beiträge
Sub am Stereoverstärker ohne Sub Pre-out anschließen
Ment0r am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen