Alter Amp an Sub/Lautsprecher bleiben am Amp ?

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2006, 19:41
Hallo an die Fachleute unter euch:

Ich habe einen alten Amp,welcher weder einen Subwoofer Ausgang noch einen LFE-Anschluss hat,noch die Trennung der Vor/Endstufe erlaubt.
Ich schließe ihn also an die High-Level-In-Anschlüsse des Sub - o.k.
Jetzt die Frage :
meine Hauptlautsprecher kann ich an die High-Level-Out-Anschlüsse anschließen - müssen die denn dort angeschlossen werden ? und wenn ja :
was bringt dieses denn mehr, als sie am Amp. zu belassen ?
wie wäre es in so einem Fall dann mit der Leistung,die an die LS. geht - bekommen sie dann die z.B. 500W des Sub,oder werden sie quasi nur "durchgeschleift".
Also im Klartext:
was sind die Vor/Nachteile in so einem Fall? - 1) LS bleiben am Amp., oder 2) kommen an den High-Level-Out des Sub.
Habe einen Kenwood KA 7010 von 1989 (1000DM damals) und dachte an einen Infinity Beta SW-12 zu kaufen.

Würde mich über fachkundigen Rat sehr freuen,

Uwe
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Nov 2006, 19:56
Hallo Uwe,

das ist recht einfach.
Belässt du die LS am Verstärker, dann liefert dir der Sub einfach nur zusätzlichen Bass. Falls die LS aber auch etwas bassstüchtig sind, dann kann das zuviel des guten sein, und es könnte aufdröhnen.

Schließt du die Boxen dagegen am High-Level-Out des Subwoofers an, dann erhalten die Boxen durch die Filter im Sub weniger Bass, und die beiden Systeme ergänzen sich mehr.

Da der aktive Subwoofer sich selbst mit Leistung versorgt, ist es für den Verstärker egal, wie du das verkabelst. Er "sieht" immer nur die Impedanz der Boxen.
Electro_Voice
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 19:56
Hallo Axel,
vielen Dank f.d. Antwort.

Die ersten beiden Absätze habe ich verstanden,nur den letzten nicht <<Er "sieht" immer nur die Impedanz der Boxen.>> ??

Wenn du mir das noch bitte erklären könntest, weil mich ja die Frage interessierte << wie wäre es in so einem Fall dann mit der Leistung,die an die LS. geht - bekommen sie dann die z.B. 500W des Sub,oder werden sie quasi nur "durchgeschleift".>>

Soll heissen : wenn ich meine beiden Lautspr. an den High-Level-Out des Sub.anschliesse, welche Leistung bekommen sie dann, bzw. woher ?
Verstehe, dass er die unteren Frequenzen abregelt, um sie dann selbst zu übernehmen - dafür ist er ja auch da.
Nur - powert er dann auch die Wattleistung in die Ls. ?
Oder regelt er über den High-Level-Out ausschliesslich den Frequenzgang und der eigentliche Verstärker(Kenwood)leistet die ganze (Watt)-Arbeit ?
Denke, dieses ist nicht ganz unwichtig zu wissen, um einer möglichen Überlastung vorzubeugen.

Sorry, wenn ich's nicht gleich kapiere,aber ich bin nun mal kein Fachmann.

Gruß, Uwe
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 21:16
Uwe,

da du einen aktiven Subwoofer kaufen willst, wird der Verstärker der Boxen in keiner Weise belastet. Das wollte ich mit meinem Satz ausdrücken.

Lautsprecher haben einen sehr kleinen Widerstand von 4 bis 8 Ohm. Auch wenn du die Boxen an den Sub anschließt, hat dieser einen so hohen Widerstand, dass es für den Verstärker keine Rolle spielt. Er tastet quasi nur das Musiksignal ab, muss aber nicht, wie die Boxen, mit hohen Strömen versorgt werden.

Alle Leistung, die der Subwoofer braucht, kommt von dessen eigenem Verstärkermodul.

Ist es jetzt ein bißchen klarer?
Electro_Voice
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2006, 19:53
Hallo Axel,
danke f.d. erneute Antwort.
Das was du beschreibst verstehe ich schon.

Du schreibst aber aus der Sicht des Verstärkers.

Ich fragte jedoch immer nach der "Belastung" der Hauptlautsprecher,welche ja auch wie beschrieben am High-Level-Out des Sub angeschlossen werden können.
Ich meinte auch nicht,wie z.B. der Sub dann belastet werden könnte.
Mein Interesse liegt allein bei der Lautsprecherbelastung ( Watt !!), die bei erwähntem Anschluss auftreten könnte.

Ich hoffe mich nun noch verständlicher ausgedrückt zu haben.

Gruß, Uwe
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 20:30
Uwe,

das was du beschreibst, gibt es schlicht und einfach nicht.

Der Verstärker liefert seine Leistung an die LS ab, die es überhaupt nicht juckt, ob da ein Subwoofer High-Level /In-Out dazwischen liegt oder nicht.
Es werden nur die unteren Frequenzen etwas weggefiltert, sonst passiert leistungsmäßig garnichts.

Wenn die LS vorher zu dem verstärker gepasst haben, tun sie das mit Sub genauso. Generell sollte der Verstärker das 1,5 fache der Leistung in RMS haben, die die Boxen "vertragen" können.
Electro_Voice
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2006, 16:21
AAAAAHHHHAAAAAAAAAAA !!
JETZT glaube ich, haben wir beide uns verstanden !!
Demnach ist es dann also (immer noch) so, dass mein Kenwood-Amp. für die Leistung an die Ls. verantwortlich ist und bleibt - gelle ?!
Die am High-Level-Out angechlossenen Boxen durchlaufen wohl nur eine Frequenzweiche(wenn man's denn so nennen kann) - weiter nichts,nicht war ?
Siehst du,dann hast du meine Frage letztlich doch noch beantworten können und dafür danke ich dir sehr !!

Tiefbassmäsige Grüße,
Uwe
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 16:32

Electro_Voice schrieb:
Die am High-Level-Out angechlossenen Boxen durchlaufen wohl nur eine Frequenzweiche(wenn man's denn so nennen kann) - weiter nichts,nicht war ?


Das kann man nicht nur so nennen, das ist sogar genau richtig
Wie gesagt, der "interne Abgriff des Signals" für die Wiedergabe der Bass-Signale ist bei einem aktiven Sub so hochohmig, dass es für den Verstärker (oder die Boxen) keine Rolle spielt.

Electro_Voice
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2006, 16:43
Ja,danke schön Axel,

nun ist es mir noch klarer

du hast mir sehr geholfen !!

aus dem Basskeller grüßt
Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub anschluss an Stereo Amp
kev_08 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  25 Beiträge
CarSub am Amp
djfresh am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  4 Beiträge
sub über pa amp?
Porky__Pig am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  19 Beiträge
NAD Amp 304/Dipol
PeHaJoPe am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  3 Beiträge
Sub an Stereo-Amp: Die Lautstärke ???
magga2000 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
Lautsprecher Impedanz und der zugehörige Amp
Peter0801 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  6 Beiträge
Anschluss Subwoofer an NAD Amp?
Tomax77 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereo AMP anschließen?
CLAiMORE am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Anschluß aktiver Sub an Stereo Amp
sledge am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen