Sub anschluss an Stereo Amp

+A -A
Autor
Beitrag
kev_08
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2008, 18:25
Mal ne ganz "dumme" frage, wo schließt man eigentlich ggf. einen Sub an einem Stereo Amp an, denn diese haben doch i.d.r. nur R/L Ausgänge für Speaker A/B.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2008, 18:32
Genau an den Speaker-Ausgängen!

Man braucht dafür aber einen Aktiv-Sub, der High-Level Eingänge hat.
Dann verbindet man Verstärker und Sub einfach mit einem Paar Lautsprecherkabel.

Grüsse
Roman
kev_08
Neuling
#3 erstellt: 02. Dez 2008, 21:45
High Level eingänge heißt?
Coffey77
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2008, 21:49
Heisst, das der Woofer neben den Cincheingängen noch Eingänge für´s Lautsprechersignal hat. Der Vorteil ist, dass man dann jeden Stereoverstärker nehmen kann und dass die Lautsprecher erst ab einer bestimmten Frequenz spielen, die man am Woofer regeln kann. Macht ja durchaus einen Unterschied, ob Kleinstsatelliten, Regal- oder Standboxen am Werk sind
kev_08
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2008, 22:52
ah

vielen Dank für die Antworten
edin71
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2008, 16:12

Coffey77 schrieb:

... und dass die Lautsprecher erst ab einer bestimmten Frequenz spielen, die man am Woofer regeln kann.


Dies klapp aber nur wenn der Sub die Eingänge UND Ausgänge hat und die Boxen nicht direkt am Amp sondern an Hochpegel Ausgänge des Subwoofers anschliesst (3-Wege).

Wenn die Boxen direkt am Amp verbunden werden, spielt der Sub paralell und die Boxen auch in tiefen Frequnezen (2+1/2 Wege).

Besser ist aber den Sub zwischen Vorstufe und Endstufe (Preamp und Main In) anzuschliessen (3 Wege)
oder nur an Preamp (2+1/2 Wege)
Passat
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2008, 16:15
Wo die Satelliten angeschlossen werden ist bei 95% aller Subs egal, da nur die allerwenigsten Subs eine Frequenzweiche haben, die an den Hochpegelausgängen aktiv ist.
Regelbar kann die auch nicht sein, da es eine Passivweiche sein müsste.

Bei fast allen Subs sind Hochpegeleingänge und Hochpegelausgänge 1:1 ohne irgend ein Bauteil dazwischen einfach durchverbunden.

Grüsse
Roman
edin71
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2008, 17:11
Wir sollen @kev_08 nicht durcheinander bringen.
An ein Stereoamp kann man ein Aktivsub auf folgende Arten anschliessen:

1. Hat der Stereoamp die Vorverstärkerausgänge (Preamp) dann schliesst Du sie an Line Eingänge am Subwoofer.
Die Boxen spielen auch im Bass mit, also 2+1/2 Wege.
Die häufigste Variante. Gut wenn die Sateliten nicht zu klein sind.

2. Hat der Stereoamp (neben Vorverstärkereingängen) zusätzlich noch die Main In Eingänge (Endstufeneingänge) kannst Du auch sie mit Line Out Ausgängen am Subwoofer anschliessen. Die Stereoboxen spielen dann NICHT im Bass mit (große Entlastung für Stereoboxen) also 3-Wege.

3. Stereoamp hat keine Vorverstärkerausgänge.
Dann musst Du von Lautsprecherausgängen am Amp in die Hochpegeleingänge des Subwoofers verbinden

4. Habe ich im vorrigem Post beschrieben, unterstützen aber ganz wenige Subwoofer (Nubert schon denke ich)

5. Sub hat keine Hochpegeleingänge und Amp hat keine Preamps:
Du musst Dir selber einen Spannungsteiler basteln (2 Wiederstände). Von Lautsprecheranschlüssen am Stereoamp zum Eingang des Spannungteilers. Von Ausgang des Spannungteilers zu Lineeingang des Subwoofers.
Don_Mille
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2008, 15:45
Gibt es vielleicht noch einen 6. Weg, indem man an die beiden Cinch-Ausgänge links/rechts (Line Out /Rec)des Stereo-Amp ein Y-Cinchkabel zum Subwoofer führt? Habe ich noch nicht ausprobiert. Wäre das möglich?


[Beitrag von Don_Mille am 08. Dez 2008, 15:47 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Dez 2008, 15:51
Nein, der Anschluß an die Rec-Out-Anschlüsse ist nicht möglich, weil die nicht über den Lautstärkeregler des Verstärkers laufen.

Grüsse
Roman
edin71
Inventar
#11 erstellt: 08. Dez 2008, 16:37
Ausserdem soll man die 2 Ausgänge nicht zu einem Y-Kabel ins Eingang führen.

Y-Kabel ist dazu um ein Ausgang zu verzweigen und nicht 2 Kanäle zu mischen.
Don_Mille
Neuling
#12 erstellt: 09. Dez 2008, 13:39
Die Einträge hier sind für mich sehr interessant, da ich beabsichtige, meinen Stereo-Amp mit seinen zwei Standlautsprechern um einen Subwoofer zu ergänzen.
Gerade bei niedrigen Lautstärken ist es nett, einen Bassteppich zu hören.

Deshalb bitte noch mal für mich (Ja, ich hab die Schule nach der 8. Klasse geschmissen um eine Bestätigung:
Habe ich es richtig verstanden, dass folgende Anschlussmöglichkeit funktioniert:

Verstärker aus B-Speaker-Klemmen
nach
Subwoofer in High-Level-In ?

Über die A-Speaker-Ausgänge laufen ja die Standboxen.
Das hätte ja dann auch den Vorteil, dass ich am Amp den Subwoofer vorne über die Speaker-Wahl (A, B, A+B) zu- und abschalten könnte.

Ich fände es nämlich schöner, wenn die Standlautsprecher direkt am Amp und nicht über den Subwoofer angeschlossen werden.
Canton z.B. gibt in Ihren Bedienungsanleitungen für Subwoofer an, bei am Verstärker fehlenden Subwoofer-Ausgängen, Pre Outs und Main-In die Frontlautsprecher nicht direkt am Amp anzuschließen, sondern über den Subwoofer laufen zu lassen, also dort anzuschließen. (Nachzulesen unter: http://www.canton.de/de-produktdetail-gleserie-as85sc.htm, unter Bedienungsanleitung, Seite 13, Abbildung Nr.2)

Bevor ich mir einen Sub kaufe, hätte ich diese Frage gerne geklärt J Danke für Eure Antworten
Meine Anlage sieht übrigens so aus:
Yamaha A-S700
Elac FS 207 Anniversary Edition
Passat
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2008, 13:58
Ja, du hast das schon richtig verstanden:
Lautsprecher an Klemmen A, Sub an Klemmen B.

Aber für Baß bei niedrigen Lautstärken hat der Yamaha die Loudness-Schaltung. Da brauchts eigentlich keinen Sub.

Die Loudness ist lautstärkeabhängig.
Je niedriger die Lautstärke, desto mehr Baß wird rein gedreht.
Bei deinem Yamaha kannst du die Loundness auch noch in der Stärke regeln.

Grüsse
Roman
Don_Mille
Neuling
#14 erstellt: 09. Dez 2008, 15:06


Danke.

VG
Michael
Coffey77
Inventar
#15 erstellt: 09. Dez 2008, 15:25

Passat schrieb:
Ja, du hast das schon richtig verstanden:
Lautsprecher an Klemmen A, Sub an Klemmen B.

Aber für Baß bei niedrigen Lautstärken hat der Yamaha die Loudness-Schaltung. Da brauchts eigentlich keinen Sub.

Die Loudness ist lautstärkeabhängig.
Je niedriger die Lautstärke, desto mehr Baß wird rein gedreht.

Grüsse
Roman


Naja, nicht ganz;)

Ein Subwoofer und eine Loudness-Schaltung haben irgendwie nix gemein - schon alleine aufgrund der Einsatzfrequenz nicht. Und je niedriger die Lautstärke mit dem Loudness-Regler wird, desto mehr werden die Mitten gedämpft (sofern wir hier von der variablen Loudness der Yamaha-Amps reden)
RobN
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2008, 00:39

Passat schrieb:
Wo die Satelliten angeschlossen werden ist bei 95% aller Subs egal, da nur die allerwenigsten Subs eine Frequenzweiche haben, die an den Hochpegelausgängen aktiv ist.
Regelbar kann die auch nicht sein, da es eine Passivweiche sein müsste.

Und falls doch noch jemand auf der Suche nach einem günstigen, kleinen Sub mit regelbarem und auch auf den Hochpegelanschlüssen wirksamem Hochpassfilter ist: laut Anleitung soll der B&W ASW 300 genau das können. Zumindest wird bei den Anschlussvarianten per Hochpegel zwischen Full Range (paralleler Anschluss von LS und Sub an die selben Klemmen am Verstärker) und "Hochpassignal zu den Satelliten" (Schaubild zeigt Anschluss Verstärker an Sub-Hochpegel-In, Satelliten an Sub-Hochpegel-Out) unterschieden. Und auch die Regel- und Abschaltmöglichkeit wird nicht explizit auf die Cinch-Ein-/Ausgänge beschränkt.

Ob das wirklich so klappt, kann ich noch nicht sagen, da der Sub derzeit noch per Cinch und mit deaktiviertem Regler an meinen AVR andockt. Aber evtl. schließe ich ihn demnächst genau so an einen Vollverstärker an.
skippyduu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Dez 2008, 19:30
Ist es nicht auch möglich, den Sub, Speaker Level In, mit LS Kabel zu einen Lautsprecher. Dadurch spart man sich eine Menge Kabel, falls der Sub weit vom Amp entfernt steht.
Oder liege ich da falsch?
Passat
Inventar
#18 erstellt: 22. Dez 2008, 22:40
Nein, das macht keinen Sinn, da du dann nur den Baßanteil eines Kanals auf den Sub bekommst.
Der Baßanteil des anderen Kanals fehlt dann auf dem Sub.

Du musst den Sub schon an beide Kanäle (rechts und links) anschließen.

Grüsse
Roman
edin71
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2008, 00:50

Passat schrieb:
Nein, das macht keinen Sinn, da du dann nur den Baßanteil eines Kanals auf den Sub bekommst.
Der Baßanteil des anderen Kanals fehlt dann auf dem Sub.

Du musst den Sub schon an beide Kanäle (rechts und links) anschließen.

Grüsse
Roman


Prinzippiel stimmt das (@Passat).

Fast alle Aufnahmen sind aber so abgemischt dass sie sich im Tiefbass nicht unterscheiden (Tiefbass ist nicht ortbar).

Man kann es also machen (@skippyduu).

Obwohl es natürlich besser wäre beide Kanäle zum Sub zu führen.
skippyduu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Jan 2009, 21:15
Dies wäre aber eine "lange Leitung". Sub steht in etwa 10meter von der zweiten box, bzw. vom amp entfernt.
So wie ich ihn angeschlossen habe, hat man mir damals gesagt, würde gehen, ohne großartige klangunterschiede. Und da es ja ein aktiv sub ist, stelle ich den "arbeitsbeginn" des basses ja ein. Theoretisch könnte ich ihn an beide kanäle anschließen, ohne etwas vom Bass zu hören.
Danke edin 71...werde es wohl so angeschlossen lassen..
skippyduu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Jan 2009, 18:58
Also..es gibt zig möglichkeiten,...aber welche wäre z.B. in meinem Fall die beste (auch mit langen Leitungen)...Amp HK 690, LS Dynaudio Audience52 und Sub Elac (aktiv). Und welche wäre die alternative mit Kabellängen berücksichtugung.
LS 4m LS

1m

Anlage
4m

Hörplatz

Sub
skippyduu
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 16. Jan 2009, 19:01
LS...........4m..............LS
....................................
....................................1m
.......................................Anlage
.......................................
4m......................................
.......................................
........................................
................hörplatz................
...........................................
sub........................................
....................wand....................
skippyduu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Jan 2009, 19:26
@passat..
mann könnte ja auch wie bei der cinch verbindung (y-kabel)
eine brücke legen,..oder?
Passat
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2009, 19:55
Nein.

Du hast Baß auf dem rechten Kanal und Baß auf dem linken Kanal.

Wenn du den Sub nur an einem Kanal anschließt, fehlt dir der Baß des anderen Kanals.

Grüsse
Roman
skippyduu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Mrz 2009, 18:31
Erstmal recht vielen Dank.
So, da ich ein wenig am renovieren war habe ich den Sub Speaker Level In R mit der rechten Box per LS-Kabel verbunden und den Speaker Level In L mit der linken Box per LS-Kabel. Und dann mal im vergleich zu dem wie ich es sonst angeschlossen habe, also nur ein Kanal, und man glaubt es kaum...da Bass wohl nicht ortbar und die Aufnahmen im Bass-Bereich wohl gleich abgemischt sind...es war kein Unterschied hörbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
passiv Sub an Stereo Amp Anschließen
Mr.Marantz am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  6 Beiträge
Anschluss Subwoofer an NAD Amp?
Tomax77 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  10 Beiträge
Anschluß aktiver Sub an Stereo Amp
sledge am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  10 Beiträge
Sub an Stereo-Amp: Die Lautstärke ???
magga2000 am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer an Stereo AMP anschließen?
CLAiMORE am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer an Stereo Amp
phoeniks am 30.11.2002  –  Letzte Antwort am 01.12.2002  –  12 Beiträge
Unterschied zwischen Mono & Stereo Anschluss ?
stanko3 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Alter Amp an Sub/Lautsprecher bleiben am Amp ?
Electro_Voice am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Stereo Receiver?
BigMischa am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Passiver SUB Anschluss
Skylos am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 01.09.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen