Anschluss Subwoofer an Stereo Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 16:41
Hallo,

habe vor im Partyraum meinen alten Stereo Receiver und zwei HECO Victa 301 zu nutzen. Da diesen aber teilweise noch etwas das Bassfundament fehlt, wollte ich meinen alten Magnat Aktivsubwoofer mit anschließen, den ich vor einiger Zeit aus meinem Heimkino ausgemustert habe.

Nun die Frage, wie schließe ich das am besten an, wenn der Stereo Receiver keinen separaten Subwoofer-Pre-Out hat?

Ich kann, so wie ich das sehe, die Lautsprecherkabel durch den Subwoofer schleifen. Dieser hat auf der Rückseite klemmen für Lautsprecherkabel "vom Reciever" und "zu den Boxen".

Wenn ich nun den Subwoofer so zwischenschalte, fällt mir aber auf, dass an den Lautsprechern selbst nicht mehr wirklich viel Bass ankommt. Wahrscheinlich ist eine Frequenzweiche verbaut die nur die höheren Frequenzen zu den Lautsprechern weiterschicken.
Manchmal will ich den Sub aber auch abschalten (um die Nachbarn zu schonen). Dann klingen die Lautsprecher alleine hinter dem Sub aber sehr flach.

Nun meine Frage: Kann ich die Lautsprecher ggf. auch am Subwooferanschluss "vom Receiver" anschließen? Also quasi die Frequenzweiche aussparen und auf den Eingang legen, wo auch das Signal des Receivers am Sub ankommt. Oder kann hier etwas kaputt gehen?

Mein Stereo Receiver hat auch noch ein Anschluss für ein zweites Boxenpaar. Könnte ich eventuell den Subwoofer als zweites Boxenpaar anschließen? Dann könnte ich ihn einfach vom Receiver aus zu- oder abschalten. Allerdings wären dann nur die Eingänge des Subwoofers belegt, die Ausgänge wären dann nicht belegt, weil die normalen Lautsprecher ja als erstes Boxenpaar am Receiver angeschlossen sind. Können diese offen bleiben oder müssen die ggf. mit einem Widerstand irgendwie gebrückt werden?
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 19:16
Hi,
BigMischa schrieb:
...Oder kann hier etwas kaputt gehen?...

Schön dass du das in Betracht ziehst.
(Es gibt passive Sub/Sat-Systeme, wo der Leerlauf des Filters ein Problem ist).

Aber hier, (AktivSub) ist die Antwort: Nein.
In Aktiv-Subs sind IMHO nur simpelste Filter für die Satelliten verbaut, d.h. 1 Kondensator in Reihenschaltung, wo im Leerlauf nichts passiert.

Du kannst also den AktivSub einfach zu den passiven Mains parallel hängen und ggfs. über Speaker A/B flexibel schalten.
Für den AktivSub reicht übrigens Klingeldraht.

Gruss,
Michael
BigMischa
Stammgast
#3 erstellt: 20. Sep 2012, 15:41
Super! Vielen Dank für die Info!

Dann werde ich den Sub einfach als Speaker B anschließen und kann ihn so komfortabel über den Receiver zu- und abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer an stereo-receiver
h5n1_1991 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Mono / Stereo
Goostu am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  12 Beiträge
Sub anschluss an Stereo Amp
kev_08 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  25 Beiträge
Frage zum Anschluss des Sub an Receiver
Ed76 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Anschluss aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
wernerwerner am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
Subwoofer-Anschluss ???
akool am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  4 Beiträge
Anschluss subwoofer
Booom28 am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Subwoofer
racker am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  2 Beiträge
Anschluss passiver Mono Subwoofer
*jizzlobber* am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  4 Beiträge
subwoofer aktiv anschluss?
bassmaker86 am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.020

Hersteller in diesem Thread Widget schließen