subwoofer aktiv anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
bassmaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 19:57
hallo erstmal!!!

kauf mir am 1sten nen aktiv subwoofer reference sub 300
und wollte ma fragen wie ich den am einfachsten an meinen verstärker anschließe?

hab nen alten pioneer SA-8500 stereo amplifier

hat viel power und ist wie neu hat super klangeigenschaften also bin top zu frieden problem nur der hat kein sub out und kann den ja net über die normalen anschlüsse anschließen
hab noch nen dvd player dran hängen am verstärker

wie schließe ich den sub jetzt richtig an?
poneil
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 20:24
Nabend,

Willkommen im Forum!

Ist das ein Heat Audio Reference Sub 300A?

Wenn ja, sieht, laut dieser eBay-Auktion, so seine Rückseite aus:



Unter den Reglern sieht man Hochpegel Klemmbuchsen. Einmal High Level In und einmal High Level Out.

Du schließt mit Lautsprecherkabeln deinen Pioneer von seinen Lautsprecheranschlüssen an die High Level In Anschlüsse des Subwoofers an.

Deine Lautsprecher schließt du mit Lautsprecherkabeln von dem High Level Out des Subwoofers an die Anschlüsse der Lautsprecher an.

Je nachdem was du für Lautsprecher hast, stellst du dann die Crossover-Frequenz mit dem Drehregler ein und der Subwoofer filtert sich dann diese Frequenzen für sich raus.

Da der Subwoofer "nur" Klemmanschlüsse hat, musst du ggf. deine Lautsprecherkabel verjüngen oder FlexPin-Stecker anschließen.


Grüße


Edit:

Aso, seh grad, der Pionner SA-8500 ist auftrennbar und hat auch Pre-Out-Buchsen. Bevor du die obige Variante (die auf jeden Fall funktioniert) umsetzt, könntest du vorher noch testen, ob du den Subwoofer auch einfach per Stereo-Cinch-Kabel, das ja sicher irgendwo im Haushalt rumfliegt, von Pre-Out des Pionner an Line-In des Subwoofers (rechts der Regler) anschließen kannst und ob dann noch die Lautsprecher am Pioneer Töne von sich geben.

Denn die Pre-Out-Buchsen sind ja wohl anscheinend mit den Power-In-Buchsen verkabelt und eventuell sind dann die Endstufen des Pioneer abgeschaltet, wenn man den Subwoofer über die Pre-Out-Buchsen anschließt.


[Beitrag von poneil am 24. Jun 2009, 20:35 bearbeitet]
bassmaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 20:31
ja das is der sub danke schon ma voerst.

das heist die boxen die ich dann an den sub anschliese laufen ausschlieslich über den verstärker vom sub wenn ich das richtig verstanden hab.

nur eins noch!

dann brauch ich den verstärker ja garnet mehr aufzudrehen den kann ich dann immer leise stehen lassen die lautstärke regel ich dann ja über den sub!

oder kann ich die lautstärke dann ganz normal über den verstärker einstellen ohne das der sub dann übersteuert oder so?
bassmaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 20:32
also sub wird dann auch mit laut und leise gedreht wenn ich am verstärker laut und leise dreh
poneil
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 20:42
Ne zweite Option hab ich noch in meine erste Nachricht reineditiert, aber im Zweifelsfall ist die Urversion die richtige Lösung.


bassmaker86 schrieb:
as heist die boxen die ich dann an den sub anschliese laufen ausschlieslich über den verstärker vom sub wenn ich das richtig verstanden hab.

dann brauch ich den verstärker ja garnet mehr aufzudrehen den kann ich dann immer leise stehen lassen die lautstärke regel ich dann ja über den sub!

oder kann ich die lautstärke dann ganz normal über den verstärker einstellen ohne das der sub dann übersteuert oder so?


Nee, der Subwoofer wird nur durchgeschleift und zieht sich wie gesagt ab eingestellter Crossover-Frequenz seinen Anteil raus. Der Subwoofer zieht seinen Strom über sein Netzteil und die Lautsprecher laufen weiterhin über den Pioneer.

Heißt die Lautstärke wird weiterhin über den Pioneer eingestellt. Am Subwoofer stellst du ledigllich über den "Level"-Regler die Intensität des Subwoofers ein. Aber das ist wahrscheinlich eine einmalige Aktion, halt je nachdem, wie stark der Bass sein soll.

Also da übersteuert nix oder ähnliches, sondern läuft wie jetzt auch alles über den Pioneer. Nur zwischen Verstärker und Lautsprecher agiert jetzt noch ein Subwoofer allein vor sich hin.
bassmaker86
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 20:52
ahh ok jetzt hab ichs och richtig verstanden!!!
hatte vorher car hifi sub is nix mehr für daheim!!!

danke hat mir sehr geholfen....

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Sub an normalen verstärker?!
RoBB11 am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  6 Beiträge
Aktiv Sub an Stereo Verstärker?
tightalta am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  21 Beiträge
Aktiv-Sub an Verstärker ohne Pre-Out
matkohl am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  4 Beiträge
Wie schließe ich meinen Aktiv-Sub am besten an?
mic3107 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  14 Beiträge
Aktiv Sub + 2.0 Amplifier
David#1 am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  2 Beiträge
Aktiver Sub an alten Stereo Verstärker
SiiDeWinDeR am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  20 Beiträge
Wie Subwoofer richtig anschließen?
kenny1502 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  4 Beiträge
Sub am Stereoverstärker ohne Sub Pre-out anschließen
Ment0r am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  5 Beiträge
Aktiv Subwoofer Anschluss?
Fight am 17.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  8 Beiträge
Anschluss Aktiv Sub und Satelliten
bielefeldgibtsnicht am 16.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen