Aktiver Sub an alten Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
SiiDeWinDeR
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 00:17
Hi Leute ich bräuchte mal Hilfe...
Ich weiß, dass das Thema oft durchgekaut wurde und hab schon mehrere Threads bezüglich gelesen werde aber trotzdem nicht schlau.

Folgendes Problem: Ich habe einen Subwoofer geschenkt bekommen, Jamo 660.
Als Verstärker dient mir ein alter Technics Stereo Verstärker und die passenden Technics Boxen hängen auch dran.
Wie schließe ich jetzt den Subwoofer an?
Der Verstärker hat doch nur 4 Klemmen(2 für jeweils eine Box).
In den anderen Threads stand dass man den Sub einfach an den Verstärker anschließen soll.
Also bleiben dann nur noch 2 Klemmen übrig für 2 Lautsprecher oder hab ich da was falsch verstanden?
Hoffe ihr könnt mir helfen :/

Mfg
kimotsao
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 00:20
hallo

ich nehme an es ist ein passiver Sub, also es gibt keine Low Level Eingänge beim Sub

da kann der Sub einfach mit Lautsprecher B vom Verstärker angeschlossen werden, klar man muss dann noch aufpassen, dass der Verstärker die nötige Leistung hat, weil jetzt noch ein Sub dran ist, aber es sollte so funktionieren
SiiDeWinDeR
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 00:22
Hi, danke für deine rasche Antwort. Ich hab mal nach dem Jamo 660 Sub gegoogelt und er soll ein aktiver Sub sein.

Mfg
kimotsao
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 00:26
ok, dann kannst du einfach mit dem Tape rec out an den Sub gehen und entsprechend den Rec out Schalter auf die Quelle stellen, so sollte es gehen
SiiDeWinDeR
Neuling
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 00:40
Hi, also ich hab jetzt deinen Post irgendwie nicht verstanden(sorry dafür).
Hab hinter meinem Verstärker geschaut und sehe den Rec Out. Und weiter?
Welches Kabel brauche ich dafür um den Sub damit anzuschließen.

Mfg
kimotsao
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2013, 00:45
dafür brauchst du ein Cinch Kabel http://www.amazon.de...id=1357335803&sr=8-2 und gehst vom Rec out auf den Line des Sub ; wenns geht ist es super; sonst kommen noch die High Level Anschlüsse in Frage
SiiDeWinDeR
Neuling
#7 erstellt: 05. Jan 2013, 00:50
Alles klar, danke dir :-)
Noch ne andere Frage: Wenn ich den Verstärker+ meine Boxen an meinen PC anschließe per AUX(oder wie das heißt). Und den Sub per Rec Out.
Aber als Quelle muss ich ja AUX nehmen wegen meinem PC. Erkennst du mein Problem?

Mfg
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2013, 00:50
Moin , das mit dem Tape Out ist falsch , am Tape Out liegt ein Festpegelsignal an , welches sich
über die Lautstärkeregelung am Verstärker nicht verändern lässt .

Bedeutet konkret , bei jeder Veränderung des Pegels müsstest du am Verstärker und am Sub einzeln
die Lautstärke einstellen .

Das dein Verstärker nur Anschlüsse für ein Paar Stereo Lautsprecher hat ist dabei ein wenig ärgerlich , denn
die einzige Möglichkeit wäre den Jamo über dessen Lautsprecher Eingänge anzusteuern .

Da wirst du ein wenig basteln müssen .

Was hat dein Technics für Lautsprecher Anschlüsse , bzw. um was für ein Modell genau handelt es sich ,
dann kann ich mir sie auch ergoogln .

Gruß Haiopai
kimotsao
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2013, 01:00
ok, tape rec out hat einen nicht regelbaren Pegel, das ist nicht gut

der Sub könnte auch via den normalen Lautspercherklemmen angeschlossen werden, hier wäre dann einfach die totale Impedanz zu beachten
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2013, 01:11
Braucht er nicht , ein aktiver Sub hat keinen Einfluss auf die Gesamtimpedanz , wenn er an
Lautsprecherausgängen angeschlossen wird .

Er muss sich praktisch umgedrehte Bi-Wiring Adaper bauen , sprich ein Y-Kabel mit Lautsprecher Strippen ,
deswegen fragte ich nach der Art der Ausgangsklemmen , wenn die Bananenstecker tauglich ist , geht das
ganz einfach .

Beispielsweise zwei 2,5 qmm Kabel in einem Stecker zusammen zu klemmen ist kein Thema und dann
eben ein Ende an die Lautsprecher , das andere zum Sub .

Ist das aber ein Technics mit Drehklemmverschlüssen , passt da der Stecker nicht rein , dann wirds komplizierter
, weil man die Y-Abzweigung ins Kabel einbauen muß , in diese Klemmen passen nämlich nur pure Kabelenden .

Gruß Haiopai
SiiDeWinDeR
Neuling
#11 erstellt: 05. Jan 2013, 01:13
Hi, also es handelt sich um folgendes Modell: Technics SE-CH610

Google spuckt auch nicht viel raus zu dem Modell,
Hab noch mal den Verstärker unter die Lupe genommen,
AUX(hab ich angeschlossen an meinem PC)
Rec Out
Play(IN)
und noch AM AMT(keine Ahnung was das sein soll), jedenfalls sind da noch 2 Eingänge die so aussehen wie bei bei den wo man die Lautsprecher anschließt.
und halt die 4 Eingänge wo meine LS angeschlossen sind.

Mfg

Edit: Hab deine Antwort erst nach dem posten gesehen. Also es sind keine Drehklemmverschlüsse sondern hmm wie soll ich es sagen, man öffnet den Hebel(viereckiges Plastickteil) zur Seite, tut die Lautsprecherkabel rein und schließt den Hebel wieder zurück. Schwer zu erklären.

Mfg


[Beitrag von SiiDeWinDeR am 05. Jan 2013, 01:17 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2013, 01:39
Jo , das ist ne Mini Anlage von Technics .

Hier mal mit Rückseite zu sehen (link)

Problem ist , du musst jetzt zusehen aus diesen kleinen Lautsprecherausgängen jeweils Zwei Lautsprecherkabel herauszuführen ,
je einen zu deinen Lautsprechern und einen zu den Lautsprechereingängen des Woofers .

Hier mal die Rückseite des Woofers (link)

Gemeint sind logischer Weise die rot/schwarzen Schraubklemmen , da musst du rein .

Da hoffe ich mal , das du ein wenig löten kannst bzw. jemanden kennst der es kann .

Du benötigst diese Teilchen hier .

Kabel Pins (link)

Die passen einerseits in die kleinen Lautsprecher Ausgänge deiner Mini Anlage und
haben hinten eine Aufnahme für Kabel bis 2,5 qmm .

Desweiteren brauchst du 1-1,5 qmm Kabel zum Subwoofer , jeweils eine Ader dieses Kabels
wird dann mit einer deiner Lautsprecher Kabel verdreht , hinten in die Öffnung des Pins reingeschoben
und muß dann verlötet werden .

Auf die Art kommst du zu den doppelten Kabeln um deinen Sub mit anzusteuern , technisch
ist das völlig okay und unbedenklich , der Woofer zapft sich nur ein geringes Signal ab ,
was er dann selber wieder verstärkt .

Weder von der Impedanz her , noch von der Leistung beeinträchtigt dies deinen kleinen Verstärker .

Das der Sub ein wenig überdimensioniert ist für die Anlage , darüber reden wir besser nicht ,
Hauptsache es funktioniert erstmal und der Sub steht nicht nur dumm rum bei dir

Gruß Haiopai
SiiDeWinDeR
Neuling
#13 erstellt: 05. Jan 2013, 01:59
Wow, danke für deine ausführliche Antwort Haiopai

Also löten kann ich leider nicht, kenne aber mehrere Bekannte die löten können. Daran soll es nicht scheitern.
Da ich allerdings aber eh geplant habe neue Boxen+Verstärker zu kaufen denke ich mal, dass ich mir das ersparen werde. Welche Boxen wären den passend zu dem Jamo Sub 660?
Ahh ich seh schon, dass passt hier nicht rein, ich hoffe du schaust dann in meinen Kaufberatungs Thread rein sobald ich ihn erstellt habe ;-)

Solange muss er (leider) dumm rum stehen

Die Frage bzw. der Thread hat sich damit erledigt.

Mfg
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2013, 02:06
Guter Plan
Jabba41
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2014, 19:20
Mal eine Frage, ich stelle sie einfach mal in diesem thread hier, dann muss ich keinen neuen machen.

Mein Verstärker ist ein Denon PMA 500V, er besitzt 8 Ausgänge, A + B, meine lautsprecher sind an A, kann ich den Sub einfach ans B hängen, geht das ?

Habe gelesen das es bei manchen Verstärkern dann zu Leistungseinbusen kommt, weil die in Reihe geschaltet werden. Allerdings weiss ich nicht wie es bei dem aussieht
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2014, 20:18
Hi,
Jabba41 (Beitrag #15) schrieb:
...Habe gelesen das es bei manchen Verstärkern dann zu Leistungseinbusen kommt, weil die in Reihe geschaltet werden. Allerdings weiss ich nicht wie es bei dem aussieht ;)

Ich auch nicht.
Aber der Test ist ganz einfach:
-- nichts bei B anschließen und auf "A+B" schalten.
Wenn dann bei A das Signal unterbrochen wird, schaltet dein Amp die Ausgangsbuchsen in Reihe

Bei der üblichen Parallel-Schaltung kannst du den Aktiv-Sub an B anschließen, es reicht "Klingeldraht",
Die üblichen Warnungen zu Ohm (und Watt) darfst du ignorieren, da AKTIVSub.

lg,
Michael
Jabba41
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Feb 2014, 20:46
Super, danke. Das Signal kommt trotzdem durch, klappt also so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Jabba41
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Feb 2014, 01:01
Eine Frage noch, muss ich R+L an den Sub schließen oder reicht auch eines der beiden?
audiophilanthrop
Inventar
#19 erstellt: 03. Feb 2014, 01:19
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann beide. Im Sub-relevanten Frequenzbereich geht es zwar oft praktisch mono zu, das muß aber nicht zwangsläufig so sein.

Es heißt übrigens "anschließen an". Warum sich die Jugend von heute(R) gern ein "an" spart, ist mir nicht so ganz klar.
Jabba41
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Feb 2014, 01:23
Sorry, stimmt. Und danke dir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiver sub an stereo vollverstärker?!
dcc am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  19 Beiträge
Anschluß aktiver Sub an Stereo Amp
sledge am 09.04.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2003  –  10 Beiträge
Aktiver Subwoofer als Ergänzung zu Stereo Verstärker
mintwurm am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  6 Beiträge
Verständnisfragen Aktiver Sub
c1koc am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
Aktiver Sub an Soundkarte
MarcoM2 am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  4 Beiträge
Aktiv Sub an Stereo Verstärker?
tightalta am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  21 Beiträge
aktiver Subwoofer an Tape Rec?
timoerdelt am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  13 Beiträge
Warum braucht ein aktiver Sub einen Verstärker ?
leife am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
aktiver SUB (BOSE) an passiven SUB (BOSE)
samooth am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  9 Beiträge
aktiver Subwoofer an Verstärker anschliessen??
jackhammer86 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen