Aktiver Subwoofer als Ergänzung zu Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
mintwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jan 2014, 13:19
Ein Freund hat sich ein hochwertiges Soundsystem zusammengestellt und mir für kleines Geld seine alten Boxen und einen Verstärker überlassen.

Es ist ein EngiveAway SA-S3 TA2021B Stereo Verstärker mit 2 mal 25W.
Daran hängen zwei JBL Control Ones.

Verstärker und Boxen sind jetzt an meinen Pc angeschlossen und klingen auch ganz gut. Leider haben die beiden Control Ones fast keinen Bass. Deshalb habe ich mir überlegt, vielleicht noch einen aktiven Subwoofer dazu zu kaufen. Das Budget ist sehr klein, maximal 100 Euro, der Subwoofer müsste eine kleine Studentenwohnung von ca 15qm beschallen. Mir ist klar, dass man bei dem Preis nicht viel Klang erwarten kann, aber mehr steht nicht zur Verfügung.

Leider habe ich wie gesagt nur einen Stereo-Verstärker. Der Subwoofer sollte also aktiv sein. Perfekt wäre es, wenn der Subwoofer das Audiosignal noch einmal weitergeben könnte. Ich hätte gerne nur einen 3.5mm Klinkenstecker, den ich dann in den Rechner oder ins Radio stecken könnte. Momentan stelle ich mir das so vor: Ein Adapter 3.5mm Klinke auf Cinch geht in den Subwoofer. Vom Subwoofer dann per Cinch zum Stereo-Verstärker und von da zu den JBL Control Ones. Der Subwoofer müsste das Signal also praktisch unverändert durchschleifen.

Gibt es sowas ?

Unabhängig vom Subwoofer hätte ich noch eine Frage: Die Control Ones werden in verschiedenen Online-Tests hoch gelobt. Der Klang ist auch ganz akzeptabel, aber ich hätte ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Bass ist eigentlich nicht vorhanden. Gerade klassische Musik klingt schnell ziemlich dumpf (Kontrabass o.ä. kommt gar nicht zur Geltung). Könnte das am Verstärker liegen ? Bisher hatte ich winzige Billig-Lautsprecher, ich weiß gar nicht mehr, woher. Die Control ones klingen schon besser. Aber der Unterschied hält sich in Grenzen. Natürlich möchte ich kein Geld in einen Subwoofer stecken, wenn die Wurzel des Übels woanders liegt.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2014, 18:09

Gibt es sowas ?

Ja, aber leider nicht in Deiner Preisklasse.

Dieser Mivoc liegt im Budget.

Verkabelung dann wie folgt:
Vom Verstärker mit Lautsprecherkabel in den Sub (High-Level In), von da aus mit LS-Kabel (High-Level Out) weiter zu den Control.

Schönen Gruß
Georg
mintwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 20:02
Danke für den Tipp, das scheint genau das zu sein, was ich suche.
Eine von den Kundenrezensionen bei Konrad beschreibt auch genau meinen gewünschten Aufbau:
Ganz praktisch finde ich die Option, den Basslautsprecher passiv zu betreiben, denn außer Surround höre ich auch noch viel Stereomaterial über ein paarJBL Control 1, wo mir die Frequenzen von 30 bis 80 Hz fehlen würden.


Die Verkabelung habe ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Vom Verstärker per Kupferkabel in den Subwoofer und von da in einen der JBL Control Lautsprecher, den zweiten Control direkt mit dem Verstärker verbinden ?

Aber dabei würde der Subwoofer doch nur die eine Seite von dem Stereo Signal mit Bass versehen. Und wäre der Subwoofer dann nicht eigentlich passiv angeschlossen ? Er kriegt ja das "verstärkte" Signal. Ich habe den Widerstand noch nicht gefunden, aber 8 Ohm sind das sicher. Dann wäre der eine Control viel leiser als der andere.

Leider bin ich ziemlich unerfahren. Wo liegt mein Fehler ?


[Beitrag von mintwurm am 11. Jan 2014, 20:02 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 20:09
Schau Dir mal die Fotos von der verlinkten Conrad Seite genau an. (Die Rückseite des Aktivmoduls)

Vom Links und Rechts Ausgang des Verstärkers in den Sub. Also 2 Lautsprecherkabel (insgesamt 4 Litzen). Mit 2 Lautsprecherkabel dann weiter zu den Control. Jede Control hängt dann am Sub.
Du kannst aber auch den Sub parallel zu Deinen Control klemmen. Dann benutzt Du nur den High-Level-In am Sub.
Du musst dann halt 2 Litzen in einen Lautsprecherausgang am Verstärker klemmen.

Schönen Gruß
Georg
mintwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 22:50
Genial,

Vielen Dank
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 22:58
Noch was zu dieser Frage:

Und wäre der Subwoofer dann nicht eigentlich passiv angeschlossen ? Er kriegt ja das "verstärkte" Signal.


Der Sub läuft zwar über LS Kabel und bekommt tatsächlich das verstärkte Signal.
Im Sub ist ein "Spannungsteiler" verbaut, der nur das Signal abgreift.
Das Signal wird dann über die eingebaute regelbare Frequenzweiche von den höhen Tönen befreit.
Das übriggebliebene Basssignal wird dann verstärkt und am Sub ausgegeben.

Das Signal für die Control wird nur durch den Sub geschleift. Das heißt, Dein Mini-Verstärker ist für die Verstärkung der Controls zuständig.


Schönen Gruß
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer als Ergänzung
CDVenom am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  3 Beiträge
Aktiver Sub an alten Stereo Verstärker
SiiDeWinDeR am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  20 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Comixmo am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer für Stereo-KompaktAnlage?
Olli37 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer als Ergänzung?
kastorRex am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer
Megido am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
aktiver Subwoofer an Verstärker anschliessen??
jackhammer86 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  32 Beiträge
Aktiver Subwoofer?
neroX am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  7 Beiträge
Anschluss aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
wernerwerner am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  12 Beiträge
aktiver subwoofer
soultrain am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen