Subwoofer als Ergänzung?

+A -A
Autor
Beitrag
kastorRex
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2007, 16:17
Sinnvoll oder nicht?

Hallo.

Bin derzeit am überlegen, ob ich zu meinen Focal Opal einen Subwoofer packen soll. Die LS spielen extrem schön auf und eigentlich kann ich auch bei niedrigen Pegeln nicht mosern. Aber der gedanke kam mir so, und das dachte ich, fragen schadet nix. Zur Info: die LS haben vor etwas 1,5 jahren neue Hochtöner bekommen. Nicht mehr die lustigen gelebn Kevlar teile, sondern die neuen grauen (neinenein keine Beryllium, schön wärs ja). Der Clou ist, dass es sich um 6 Ohm Töner handeln die nun an einer 8 Ohm Weiche werkeln. Der Effekt ist höchst erstaunlich. War der Klang vorher grandios, ist er nun einfach hammermäßig. Also für einen Speaker in diesem Alter. Hohe Pegel kann man nun allerdings nicht mehr so sorgenfrei fahren, da die Hochtöner gerne das kommando übernehmen. Aber die Auflösung ist echt toll geworden. wäre keine Thema entsprechend was einzulöten, damit wieder 8 Ohm zustände herschen, aber ich finde das muss nicht sein. Derzeit spielen zwei PA 2200 von Harman im Doppelmonobetrieb, was die Lage durch eine "leichte" Powerüberdimensionierung nicht vereinfacht. Man muss sehr vorsichtig mit dem Dampfrad umgehen , aber der Druck treibt die LS zu ungeahnten Möglichkeiten.

Ich komme ins schwärmen und ende mal hier.
Vielen Dank schon mal für empfehlungen.
kastorrex
spdriver1
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Sep 2007, 11:07
hallo kastorrex


wenn Du deine Ohren länger "gesund" halten möchtest, solltest den Hochtöner etwas bremsen.

ca 1, oder 2Ohm in Reihe direkt an deinem Hochtöner.

evtl. auch ein RC-Glied direkt parallel zum Hochtöner,
ca 10Ohm + 0,47uF Folienkondensator.




Ein Subwoofer ist meistens empfehlenswert, kommt als Verbesserung aber nur als Aktives Konzept in Frage.

d.h., die Hifi-Boxen von den Tiefen unterhalb 50Hz befreien, und einen oder zwei Subwoofer dazu.

Klanglich mit Subwoofern sogut wie immer vorteilhafter, und nur eine Frage des Budgets.


Hol Dir doch leihweise Subwoofer, die Du bei Nichtgefallen problemlos / kostenfrei wieder zurückgeben kannst.


Bei den Aktiv-Filtern haben digitale Filter nach meiner Erfahrung sehr grosse Vorteile gegenüber analogen.
(Bässe hören sich meist viel echter und straffer an)


Grüße Rolf
kastorRex
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2007, 11:16
Hallo Rolf.

danke für den tip. die entsprechenden Widerstände liegen bei mir bereit für den fall, dass es zu schrill wird. Da ich aber eher bei niedrigen pegeln höre, also weit unter der Schmerzgrenze mache ich mir über den zusätzlichen Dampf in den HT keine Sorgen. ich war anfänglich auch skeptisch, aber das Ergebnis nach der Neubestückung war wirklich unglaublich gut. Und da ich wie gesagt nur selten aufdrehe juckt mich das nicht so.

das mit dem Subwoofer ist eine gute idee. focal hat da ein paar hübsche. Aber die Opale gehen recht tief runter und da müsste sicher ein sattes gerät an den Start. na mal sehen. kannst du was empfehlen?
Gruß
kastor
spdriver1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2007, 10:58
Hallo kastor,


Empfehlung für Subwoofer gibts sicher wie Sand am Meer.


Es sollte ein klanglich flinker Sub sein.

was man so im Forum liest, wäre hier sicher einer von A.C.T. (in Bayern) erste Wahl.
Die beraten dich sicher auch.


Geschlossene Gehäuse Variante nehmen, nicht Bassreflex, dann wirds klanglich präziser.

http://www.act-subwoofer.de/

Ich hab nix mit denen zu tun, nur technisch macht mir das am ehesten Sinn, weil die z.B. eine Regelelektronik drin haben, die auch etwas bewirkt.

Auf das klangliche Niveau wirst sonst nur mit vielfach teureren Subs kommen.


Selbst verwende ich zwei aktive Eckhörner, die den Subbass "miterledigen", aber das dürfte dir vom Platz zu gross sein.



Zwei kleine Subs im Stereobetrieb sind besser als ein Mono-Sub...

Kannst bei kleinen Boxen gleich als Boxenständer nutzen.


Gruß Rolf
kastorRex
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2007, 13:49
Hallo Rolf.

Danke für den Tipp. hat sich mittlerweile erledigt. Habe mir ein Päärchen Electra 926 von JMLab Focal zugelegt. Herrlich. Die Opals gehen jetzt zu meiner Freundin - denke ich mal.

Gruß,
kastorrex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an LS-Klassiker: Sinnvoll oder nicht?
laby am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer sinnvoll oder nicht?
Luis70 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer oder neue LS?
louis0764 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer - sinnvoll?
Frankenheimer am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Schöne aber bassschwache Hifi-LS -> Subwoofer kaufen?
redsax am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
LS und Subwoofer an Verstärker
x-sebit am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  8 Beiträge
Regelbarer Speaker-Out sinnvoll für Kompakt-LS?
Anon7 am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.08.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer zur audiophilen Ergänzung hochwertiger Stereolautsprecher?
Bademeister66 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  54 Beiträge
Subwoofer LS
Vollgewesen am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer für die Tiefbass Ergänzung zu Stand LS
HAWXX am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.316

Hersteller in diesem Thread Widget schließen