Subwoofer - sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Frankenheimer
Stammgast
#1 erstellt: 01. Okt 2007, 00:39
Moin Moin

Ich bin in letzter Zeit etwas ins Grübeln bekommen ob ich in Sachen Hifi wirklich glücklich bin. Ich höre fast ausschließlich Musik via PC, nähere Konfiguration folgt gleich.

Aber irgendwie fehlt mir so das letzte etwas....meine Lautsprecher gehen schon recht tief, aber es fehlt dieser...naja wie soll man sagen...schlag in die Magengegend. Das äußert sich darin dass in Filmen Explosionen nicht wirklich plastisch wirken...laut ja.aber nicht wirklich knallig. Und da ich relativ viel metal höre eben auch der hämmernde bass.

jetzt habe ich durch meine damalige absolute fehlinvestition (passiver bose acustimass subwoofer) etwas schiss davor mir mein klangbild durch einen subwoofer zu versauen. er soll sich schon harmonisch einfügen aber ich will keinesfalls wieder diesen effekt dass ich einen omnipräsenten bass habe der so durchdringend ist, dass der rest der musik in den hintergrund rückt. auch bin ich nicht sicher, ob ein bass bei meinem kleinem zimmer überhaupt den gewünschten effekt bringt.


näheres:

pc als musikquelle
soundkarte m-audio 2496 -> akai am-65 verstärker per cinch angeschlossen.
dazwischen technics sh-8055 equalizer


frontspeaker whd-50k regallautsprecher (35-22khz)
rear: infinity reference 61i (30 Hz -22 kHz)

raum (keller mit fliesenboden) größe: 3,50m x ca. 4,50m


würde mal gerne eure meinung hören ob es da sinnvoll ist einen sub dazuzuholen. budget....hm keine ahnung... 200-300euro? sollte auf jeden fall nicht voluminös und wuchtig sein sondern eher dezent und klein wenn möglich aus nem dunklen holz.

WENN SINNVOLL...in welchen kategorien sollte ich gucken. was muss so ein ding leisten...gibt es eckdaten an die ich mich dann halten sollte.


[Beitrag von Frankenheimer am 01. Okt 2007, 00:40 bearbeitet]
Wraeththu
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2007, 00:49
sinnvoll wäre es, dein etwas unglückliches Setup erst einmal umzustellen, wenn räumlich irgendwie möglich.
Du hast ja die kleineren, IMHO auch schlechteren, auf jeden fall aber, aber auch bedingt durch die Größe wesentlich weniger basspotenten Ls als Frontlautsprecher und die eigentlich viel besser geeigneten Infinity als Rearlautsprecher.

Tausch das mal um, die Infinitys nach vorne und dei alten WHD nach hinten. Die Infinity sollten bei musik schon mehr als genug Bass produzieren können, die sind recht potent und ja auch nicht gerade klein.

Dann aknnst du imemr noch über einen sub nachdenken..dürfte aber höchstens Bei Filmen evtl noch sinnvoll sein, bei Musik dannn sicher nicht mehr
Frankenheimer
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2007, 12:47

Tausch das mal um, die Infinitys nach vorne und dei alten WHD nach hinten. Die Infinity sollten bei musik schon mehr als genug Bass produzieren können, die sind recht potent und ja auch nicht gerade klein.


ein umtauschen des setups ist nicht möglich, da in der rechten ecke mein schreibtisch steht und links in der ecke mein sofa. die whd stehen ja auch nicht "irgendwie" rum sondern hängen an wandhalterungen schräg nach unten.
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2007, 13:30
sind Schreibtisch und sofa denn festgenagelt?

Ich würd sagen, mal was umzustellen dürfte deutlich einfacher sein als einen Sub auszusuchen der passt und den dann auch noch passend aufzustellen, das ist nämlich nicht gerade trivial
Frankenheimer
Stammgast
#5 erstellt: 01. Okt 2007, 15:27

sind Schreibtisch und sofa denn festgenagelt?

quasi schon, es gibt keine anderen stellflächen. mein raum hat bedingt durch eine abstellkammer 2 türen, zu kleine teilbereiche in denen man das sofa anders aufstellen könnte und eine fest in die decke montierte lichtleiste die nicht anders ausgerichtet werden können und die einem entweder auf den bildschirm strahlen (kein fenster) oder den besucher aufm sofa blenden.

kurz gefasst: sind sind mit imaginären nägeln festgemacht

also steht fest: die jetzige konfiguration kann von ihrer jetzigen ausrichtung nicht geändert werden und die frage hinsichtlich ob ein sub jetzt sinnvoll ist wurde mit nein beantwortet.... mehr möchte ich doch gar nicht wissen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wirklich günstiger Subwoofer gesucht
ojimmy am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer: Klein aber tief, geht das?
pollo am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  11 Beiträge
Suche Subwoofer zum Musik hören
95-Predator am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer sinnvoll 10m2 Raum?
stritzy am 24.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.03.2023  –  4 Beiträge
Subwoofer - ja oder nein?
Micaela am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  8 Beiträge
Nicht glücklich mit SVS SB12-NSD Subwoofer
dadas2206 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  186 Beiträge
passenden Subwoofer zu Canton Gle 490 und Kenwood KRF V6060D
Pukkerbells am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
carstik am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer sinnvoll oder nicht?
Luis70 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  5 Beiträge
Bassunterstützung für Canton Kompaktlautsprecher
Salocin_13 am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912