Subwoofer sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
carstik
Neuling
#1 erstellt: 30. Sep 2003, 20:21
Tach allerseits!

Ich habe mir überlegt einen Subwoofer zu kaufen. Mein Zimmer hat max. eine Größe von 15m^2, ist also sehr klein. Deswegen besitzte ich ein Paar Kef Rdm2 (wer sie nicht kennt: www.eastwoodhifi.com.au/kef_rdm2.htm). Das sind relativ kleine Boxen die in Kombination mit dem Puccini SE und einem Einstein-Greenline-Kabel sehr gut klingen. Bei großen Orchesterwerken fehlt ihnen jedoch etwas Kraft bzw. Volumen.
Jetzt wollte ich mir nach 1,5 Jahren einen Subwoofer zulegen (wahrscheinlich einen Nubert AW-550), habe jedoch 2 Probleme:
1. der Raum ist relativ klein (15qm) und
2. kann ich bei meinem Puccini die Vorstufe nicht abtrennen.

Muss man die Vorstufe unbedingt abtrennen können, oder kann man auch ohne schon vernünftige Ergebnisse erziehlen?
Gibt es andere Alternativen?

Gruß!
Carsten
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2003, 00:37
Hallo monsieurchat,

also bei der derzeitigen Konstellation wäre das System als Sub-Sat-System zu schalten, d.h:

von den LS-Ausgängen des Puccini geht es in den Sub (dieser muss über LS-Ein und Ausgänge verfügen) und von diesem zu den Lautsprechern.

In 99% aller Fälle werden die LS-Ausgänge des SUBs Hochpassgefiltert, meist mittels einfachen Kondensators, dies ergibt für sich gesehen einen 6dB-Hochpass.

Auf deutsch: Die angeschlossenen LS werden von Tiefbass (sanft) entlastet, werden dadurch etwas pegelfester und dass wirkt sich auch auf Mittel-Hochton positiv aus.

Die Übernahmefrequenz und den relativen Pegel des Sub stellt man an diesem ein.

In einigen Fällen, gerade bei grösseren "Satelliten" kann es auch klanglich vorteilhaft sein, die LS und den SUB parallel an die Endstufen anzuschliessen (über LS-Kabel). Ausprobieren.

Der Vorteil der höheren Pegelfestigkeit ist dann allerdings dahin.

Da der Raum recht klein ist, und verm. ausschliesslich die Musikwiedergabe verbessert werden soll, würde ich zu einem sehr präzisem, "schnellen" Bass raten. Hier kann ein eher kleines Chassis Vorteile bringen.
Alternative mal zum Anhören: ELAC SUB 301 ESP (sehr niedlich klein, aber davon nicht täuschen lassen..)
carstik
Neuling
#3 erstellt: 02. Okt 2003, 01:57
Ok, hab erstmal Dank!
Es ist wohl schon am Besten, wenn ich alles einfach einmal in meinem zimmer ausprobiere. vieleicht kann ich mir hier in berlin irgendwo geeignete subwoofer zum hören ausleihen.
Und danke für den Elac-Tip.

Carsten.
ROBOT
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2003, 10:47
Hi,

www.hifielements.de hatte bei meinem letzten Besuch da:

Jm Lab, Elac, Visonik, Dali (auch ein Monsterteil dieser Firma) und Yamaha. Und diverse Einzelstücke, weiss ich jetzt nich mehr.

Von Jm Lab gibts jetzt auch neue, kleinere Modelle. Evtl. ist da was für Dich dabei.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer sinnvoll? (max.250?)
Magnat^^ am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer sinnvoll?
FidelioFu am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  19 Beiträge
Subwoofer AUF dem Tisch?
Xychor am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer - sinnvoll?
Frankenheimer am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer - Größe? Aufstellung?
Jackson_mx am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  4 Beiträge
Aktive Abhörmonitore - Subwoofer sinnvoll?
KX7-Frank am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer sinnvoll oder nicht?
Luis70 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer als Ergänzung zu Stereo Verstärker
mintwurm am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2014  –  6 Beiträge
Ist ein Subwoofer in meinem Fall sinnvoll?
heidmar am 25.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  3 Beiträge
Subwoofer zu Canton LE109
Siegl am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.027

Hersteller in diesem Thread Widget schließen